CED: Studien zeigen mögliche Mechanismen einer Prävention auf

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In einer Serie von vier Studien, die kürzlich in der Zeitscrhfit „Gastroenterology“ publiziert worden sind, beschreiben Mount-Sinai-Forscher aus der dortigen Arbeitsgruppe für crhonisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) die Identifizierung prädiktiver Instrumente sowie ein neues Verständnis von Umweltfaktoren, die eine CED auslösen.

„Die frühzeitige Identifizierung von Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Krankheiten könnte eine genaue Überwachung und Interventionen ermöglichen, um den Ausbruch einer Erkrankung zu verzögern, abzuschwächen oder sogar zu stoppen. Dies ist sehr wichtig, da wir versuchen, die Entwicklung von CED vorherzusagen und zu verhindern – Erkrankungen, die im Laufe der Zeit weltweit immer weiter zunehmen“, sagt Dr. Jean-Frederic Colombel von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai und Co-Direktor des Susan and Leonard Feinstein Clinical Center für CED am Mount Sinai. „In Ermangelung einer Heilung wird sich unsere klinische Strategie auf aggressive und innovative Mechanismen konzentrieren, um die Krankheit vorherzusagen und zu verhindern“, ergänzt Colombel.

Prävention eines Krankheitsprogresses beim frühen M. Crohn

In einer Studie, die die wichtigen Auswirkungen einer tiefen Remission bei gerade diagnostiziertem M. Crohn zeigt, sammelten und analysierten die Forscher Langzeit-Follow-up-Daten von 122 M.-Crohn-Patienten in der CALM-Studie (The Effect of Tight Control Management on CD). An dieser großen Untersuchung nahmen 31 Zentren teil. Analysiert wurde der Effekt einer engmaschigen Kontrolle von Patienten mit M. Crohn in einem frühen Stadium.

Die Forscher beobachteten, dass das frühzeitige Erreichen einer tiefen Remission signifikant mit einer Senkung des Risiko für  unerwünschte Ergebnisse über einen Median von drei Jahren um 81 Prozent verbunden war. „Die Daten deuten stark darauf hin, dass das Erreichen einer tiefen Remission zu Beginn eines Morbus Crohn zu einer Veränderung der Krankheit und einer signifikanten Abnahme der Langzeitkomplikationen führen kann. Das bedeutet, dass wir bei der Verlangsamung des Progresses der Erkrankung eine große Rolle spielen können, wenn wir M. Crohn frühzeitig entdecken und behandeln. Es unterstreicht auch die Relevanz von Prädiktion und Prävention für die Therapie des M. Crohn“, unterstreicht Hauptautor Dr. Ryan Ungaro von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai.

Vorhersage eines M. Crohn fünf Jahre vor den ersten Symptomen

In einer Untersuchung von Serumbiomarkern bei Soldaten, deren entsprechende Daten vom US-Verteidigungsministerium gesammelt und gespeichert wurden, entwickelten Forscher daraus ein Vorhersagemodell für M. Crohn. In der PREDICTS-Studie (Proteomic Evaluation and Discovery in an IBD Cohort of Tri-service subjects) identifizierten die Forscher 51 Proteinbiomarker, die eine Entwicklung von M. Crohn innerhalb von fünf Jahren vor der Diagnose mit einer Genauigkeit von 76 Prozent vorhersagten. Insgesamt untersuchten die Forscher 200 Patienten mit Morbus Crohn, 199 mit Colitis ulcerosa und 200 Kontrollen. „Die Studie lässt die Schlussfolgerung zu, dass biologische Prozesse viele Jahre vor dem Beginn eines M. Crohn aktiviert werden“, sagt die Hauptautorin, Dr. Joana Torres von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. „Dies eröffnet die Möglichkeit, gezielte Strategien zu entwickeln, die den Ausbruch einer Erkrankung verhindern oder verzögern könnten. Uns ist zwar bewusst, dass eine Präventionsstrategie noch viele Jahre brauchen kann. Doch Studien, in denen Proben analysiert werden, die Jahr vor einer Diagnosestellung genommen wurden, werden wahrscheinlich zu besseren Kenntnissen in Bezug auf die Pathogenese dieser Erkrankungen beitragen und uns helfen, Therapien zu verbessern“, fügt sie hinzu. „Wenn wir diesen Befund mit dem Wissen kombinieren, dass eine frühzeitige Intervention zu besseren Outcomes bei unseren M.-Crohn-Patienten führen kann, ist das wirklich von Relevanz für eine Erkrankung, die nicht geheilt werden kann.“ Im Gegensatz zu M. Crohn gibt es keinen einzelnen Marker, der für sich allein oder in Kombination mit anderen für Colitis ulcerosa eine gute Vorhersageleistung bietet.

Erste Studie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Metallexposition und CED

In einer Studie zu Anzeichen einer Metallexposition in den Milchzähnen von Patienten, die später im Leben an CED erkrankten, sammelten Forscher des Mount Sinai zusammen mit Kollegen in Portugal Daten zu 28 erwachsenen portugiesischen Patienten. Dabei kam ihnen zugute, dass Eltern schon seit Langem traditionell die Milchzähne ihrer Kinder aufbewahren. Milchzähne speichern – ähnlich den Wachstumsringen von Bäumen – Informationen und Hinweise auf Umwelteinflüsse schrittweise, von ihrer anfänglichen Entwicklung im Mutterleib bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausfallen. Die Forscher konnten die Milchzähne von zwölf CED-Patienten und 16 nicht betroffenen Kontrollpersonen abrufen und so erstmals den Zusammenhang zwischen einer frühen Metallexposition und einem zukünftigen CED-Risiko untersuchen. „Die Daten deuten darauf hin, dass die Exposition gegenüber Metall im Laufe eines kritischen Zeitfensters im frühen Leben ein Risikofaktor für CED sein kann“, berichtet Dr. Manish Arora von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. Die Forscher untersuchten vier Metalle – Blei, Kupfer, Zink und Chrom – und die Entwicklungszeiträume, in denen es zu einer solchen Exposition kam. Dabei gingen sie bis in die 25. Schwangerschaftswoche zurück.

Studie zu Familien von aschkenasischen Juden deutet auf Zusammenhang mit Umweltfaktoren hin

Für CED ist schon seit Langem eine familiäre Inzidenz belegt, wobei die Prävalenz unter der Bevölkerungsgruppe der aschkenasischen jüdische etwa um das Vierfache erhöht ist. In einer Studie zu CED bei aschkenasischen jüdischen Multiplex-Familien untersuchten die Forscher 38 große Familien mit drei oder mehr Familienmitgliedern ersten Grades, die an einer CED litten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass bei einer rein genetisch vererbten Krankheit betroffene Geschwister zufällig innerhalb der Familie verteilt sein würden. Die Wissenschaftler stellten fest, dass betroffene Geschwister signifikant häufiger nacheinander betroffen sind, wobei sich innerhalb von Familien Cluster von Geschwistern mit CED bilden. „Die Häufung betroffener Geschwister legt nahe, dass es über die Genetik hinaus Faktoren gibt, die zur Entwicklung von CED in diesen Multiplex-Familien führen, was wahrscheinlich auf eine gemeinsame Umgebung zurückzuführen ist“, erklärt Hauptautorin Dr. Elizabeth Spencer von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai. „Wir beobachten diese Familien weiterhin, um die genauen Faktoren zu bestimmen. Wenn wir diese identifizieren können, wäre es möglich, dieses als vorbeugende Maßnahme bei denjenigen zu verändern, bei denen ein hohes CED-Risiko besteht.“