Chirurgie-Kongress: Rauchstopp und Harm Reduction als Teil des Vaskulären Komplikationsmanagements

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Zum ersten Mal wurde bei einem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie der Themenkomplex Rauchstopp und Harm Reduction angesprochen. Gleich zwei von insgesamt sieben Vorträgen einer Sitzung zum vaskulären Komplikationsmanagement befassten sich mit diesem Thema, wie die Thrombose Initiative e.V. berichtet.

Der Thrombose Initiative zufolge ermahnte Dr. Hinrich Böhner, Leiter der Klinik für Chirurgie im St. Rochus-Hospital und im Kath. Krankenhaus Dortmund-West, die Zuhörer, sich diesem Thema auch wissenschaftlich vermehrt zu stellen, da Rauchen einen der wichtigsten Risikofaktoren für gefäßerkrankte Patienten darstellt. Zunächst habe Böhner auf die generellen Kosten des Rauchens für Deutschland hingewiesen, welche vom Deutschen Krebsforschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft im Tabakatlas Deutschland 2020 veröffentlicht wurden. Die direkten Kosten durch Krankheiten und Therapie wurden dort mit 30,32 Milliarden Euro angegeben und die indirekten Kosten durch Belastung der Volkswirtschaft sogar mit 66,92 Milliarden Euro.

Neue Ansätze in der Raucherentwöhnung

Für Gefäßpatienten sind die Erfolge bei dem Versuch, das Rauchen aufzugeben, besonders schlecht. Mit ärztlicher Motivation liegen sie unter zehn Prozent, bei Teilnahme an strukturierten Programmen bei zehn bis 25 Prozent und mit Unterstützung spezieller Programme der Suchtentwöhnung bei 30 Prozent. Ein neuer Ansatz könnte eine telemedizinisch gestützte psychologisch/psychiatrisch betreute Therapie unter Ausschöpfung aller Hilfsmittel sein. Dieser Ansatz wird in einer multizentrischen Studie unter Führung der RWTH Aachen in Zusammenarbeit mit der Gefäß-Gesellschaft West e.V. untersucht, die vom Gemeinsamen Bundesausschuss gefördert wird. Neu ist, dass ausschließlich aktiv rauchende Patienten mit Revaskularisationen im Rahmen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) im Stadium II–IV, unter 80 Jahren und einem mobilen Endgerät eingeschlossen werden sollen. Die Rekrutierung soll nach Abschluss von Formalitäten und Ethikvoten im Oktober 2022 beginnen.

Ein Mitglied des wissenschaftlichen Beirates dieser Studie ist Prof. Martin Storck, Direktor der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie des Städtischen Klinikums Karlsruhe. Er erläuterte in einem weiteren Vortrag das Prinzip der Harm Reduction (Risikoreduktion) sowie die dazu vorliegende Evidenz. Unter Harm Reduction wird bei Raucherinnen und Rauchern, die es nicht schaffen, das Rauchen vollständig aufzugeben, die Reduktion der Schadstoffaufnahme durch einen Wechsel von der Tabakverbrennung hin zu verbrennungsfreien Produkten verstanden. So würden E-Zigaretten, Tabakerhitzer und Nikotinbeutel („Pouches“) die Nikotinsucht befriedigen, dabei aber 90 bis 95 Prozent weniger Schadstoffe freisetzen als klassische Verbrennungszigaretten. Dies könne insbesondere in der akuten Phase der Rauchentwöhnung einen Rückfall vermeiden.

Datenbasierter und wissenschaftlich fundierter Umgang

Storck plädierte für einen sachlich-wissenschaftlichen Umgang mit dem Thema. Er präsentierte die toxikologischen Daten zur Schadstoffreduktion und die aktuellen Cochrane-Analysen zum Rauchstopp aus den Jahren 2020 und 2021. Stork verwies dabei auf mathematische Modellierungen zum Einfluss der Schadstoffreduktion auf das Krebsrisiko. Auch für die Sekundärprävention der Arteriosklerose sei vor allem das Vermeiden der Verbrennungsprodukte entscheidend und nicht der Verzicht auf Nikotin. Aktuelle Umfragen aus den USA, aber auch aus Deutschland, würden zeigen, dass den meisten Ärzten und Ärztinnen dies nicht bewusst sei.

Ein Argument gegen die schadstoffärmeren Produkte ist die sogenannte Gateway-Hypothese, also die Annahme, dass diese Produkte verführende „Einstiegsdrogen“ für Kinder und Jugendliche sind. Storck wies darauf hin, dass es keine validen Daten gäbe, die diese Gateway-Hypothese stützten. Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) befände sich die Raucherquote der 12- bis 17-jährigen im Jahr 2019 mit sechs bis acht Prozent auf einem historischen Tiefstand. Die Anzahl der jugendlichen Nutzer von E-Zigaretten oder Tabakerhitzern bleibe dabei konstant niedrig.

Insgesamt will sich die Gefäßmedizin mehr mit dem Thema Rauchen, Rauchstopp und Harm Reduction beschäftigen und Ärzte und Ärztinnen informieren, um auch in Deutschland den rauchenden Gefäßpatientinnen und -patienten, die hinsichtlich ihrer Abhängigkeit und ihrer Krankheitsverläufe eine ganz besondere Risikogruppe darstellen, bessere Hilfe anbieten zu können.

Die entsprechende Sitzung fand am 6. April 2022 statt. Unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie versammeln sich zehn Chirurgische Fachgesellschaften. Zugleich fand auf dem Kongress die Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin statt.