Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: Frühe Antibiotika-Exposition als Risikofaktor

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Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antibiotika und dem Risiko für eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, besonders bei Erwachsenen, ist unklar. Um die Assoziation und die Dosis-Wirkungs-Beziehungen zwischen Antibiotikagebrauch und einem späteren CED-Risiko über alle Altersgruppen hinweg zu untersuchen, verwendeten südkoreanische Wissenschaftler für eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Analyse Daten des südkoreanischen National Health Insurance Service aus den Jahren 2004–2018.

Breitspektrum-Antibiotika erhöhen nach Angaben der Autoren dosisabhängig das Risiko für CED in der untersuchten südkoreanischen Bevölkerung. Diese Ergebnisse liefern eine grundlegende epidemiologische Basis für die Identifizierung des Antibiotikaeinsatzes als signifikantem Risikofaktor für CED.

Die Forscher verglichen insgesamt 68.633 Patienten mit neu aufgetretener CED mit entsprechend angepassten Kontrollen (n=343.165) unter Verwendung einer multivariablen bedingten logistischen Regressionsanalyse. Außerdem untersuchten sie die Dosis-Wirkungs-Beziehung mithilfe einer nichtlinearen Regressionsanalyse und bewerteten separat das Risiko für das Auftreten von CED im Kindesalter (≤14 Jahre) nach Antibiotikaexposition in der frühen Kindheit.

Das Durchschnittsalter bei der Diagnose betrug 45,2 ±16,8 Jahre. Die Verschreibung von Antibiotika zwischen 2 und 5 Jahren vor der Diagnose erhöhte die Wahrscheinlichkeit, an CED zu erkranken, signifikant (adjustierte OR [aOR] 1,24; 95%-KI 1,21–1,27). Darüber hinaus ergab eine Sensitivitätsanalyse ein signifikant erhöhtes Risiko ≤9 Jahre vor der Diagnose.

Breitbandantibiotika erhöhten das CED-Risiko unabhängig von einer Gastroenteritis. Unabhängig vom CED-Subtyp und der Studienpopulation beobachteten die Forschenden weiterhin eine deutliche Dosis-Wirkungs-Beziehung (alle p<0,001). Darüber hinaus war auch eine Antibiotikaexposition innerhalb des 1. Lebensjahres mit dem Risiko einer im Kindesalter auftretenden CED assoziiert (OR 1,51; 95%-KI 1,25–1,82).

Fazit
Breitbandantibiotika erhöhten dosisabhängig das Risiko für CED in der koreanischen Bevölkerung. (bi)

Autoren: Oh SJ et al.
Korrespondenz: Chang Kyun Lee; [email protected]
Studie: A dose-dependent increase in the risk of inflammatory bowel disease after exposure to broad-spectrum antibiotics: A population study in Korea
Quelle: Aliment Pharmacol Ther 2023;58(2):191–206.
Web: https://doi.org/10.1111/apt.17542