Chronische Rhinosinusitis: Hohe Leukotrien-Level fungieren als Biomarker

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Leukotrien E4 ist ein Cysteinylleukotrien, das an verschiedenen Entzündungsprozessen beteiligt ist. Erhöhte LTE4-Spiegel im Urin (uLTE4) lassen sich beispielweise bei Asthmapatienten nachweisen; uLTE4 gilt nachweislich als Biomarker der Cysteinylleukotrien-Leitungsbahn, die eine entscheidende Rolle bei Asthma, Atopie und chronischer Rhinosinusitis (CRS) spielt; die Beteiligung komorbiden Asthmas bzw. komorbider Atopie auf uLTE4 bei verschiedenen Subtypen der CRS wurde bislang nicht näher charakterisiert.


In der vorliegenden Studie haben US-amerikanische Otolaryngologen die Referenzwerte für uLTE4 bei Individuen mit und ohne CRS berechnet und untersucht, inwiefern das Vorliegen komorbider Atopie und Asthmas die uLTE4-Level bei CRS beeinflusst. Im Rahmen einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden die Level von uLTE4 bei CRS-Patienten und bei gesunden Kontrollprobanden gemessen.

Die uLTE4-Werte wurden mittels Enzymimmunoassay gemessen und hinsichtlich der urinären Kreatinkonzentration (pg/mg Cr) adjustiert. Die Patienten mit CRS wurden auf Grundlage der klinischen Komorbiditäten stratifiziert, um die normativen uLTE4-Werte für CRS-Patienten mit und ohne komorbides Asthma bzw. Atopie festzulegen. An der Untersuchung nahmen 153 Patienten (Durchschnittsalter 47,3 Jahre; 47,1 % weiblichen Geschlechts) teil. Patienten mit CRS wiesen signifikant höhere uLTE4-Konzentrationen auf als die gesunden Kontrollprobanden (1.652 gegenüber 1,065 pg/mg Cr; p = 0,032). Innerhalb der Gruppe der CRS-Patienten korrelierte komorbides Asthma individuell mit erhöhten uLTE4-Leveln (1,597 pg/mg CR; p = 0,0098). Patienten mit CRS, bei denen keine komorbide Allergie oder Asthma vorlag, hatten im Gegensatz dazu keine statistisch signifikanten höheren uLTE4-Level als die gesunden Kontrollprobanden (1,142 pg/mg Cr, p = 0,61).

Fazit: Der uLTE4-Level kann als nicht invasiver Maßstab für den Inflammationsstatus bei CRS dienen. (am)