Chronische Rhinosinusitis: Hohe Leukotrien-Level fungieren als Biomarker26. März 2020 Sinus,Sinusitis, or rhinosinusitis concept. Asia woman suffer from headache, thick nasal mucus, and face pain symptoms. Leukotrien E4 ist ein Cysteinylleukotrien, das an verschiedenen Entzündungsprozessen beteiligt ist. Erhöhte LTE4-Spiegel im Urin (uLTE4) lassen sich beispielweise bei Asthmapatienten nachweisen; uLTE4 gilt nachweislich als Biomarker der Cysteinylleukotrien-Leitungsbahn, die eine entscheidende Rolle bei Asthma, Atopie und chronischer Rhinosinusitis (CRS) spielt; die Beteiligung komorbiden Asthmas bzw. komorbider Atopie auf uLTE4 bei verschiedenen Subtypen der CRS wurde bislang nicht näher charakterisiert. In der vorliegenden Studie haben US-amerikanische Otolaryngologen die Referenzwerte für uLTE4 bei Individuen mit und ohne CRS berechnet und untersucht, inwiefern das Vorliegen komorbider Atopie und Asthmas die uLTE4-Level bei CRS beeinflusst. Im Rahmen einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden die Level von uLTE4 bei CRS-Patienten und bei gesunden Kontrollprobanden gemessen. Die uLTE4-Werte wurden mittels Enzymimmunoassay gemessen und hinsichtlich der urinären Kreatinkonzentration (pg/mg Cr) adjustiert. Die Patienten mit CRS wurden auf Grundlage der klinischen Komorbiditäten stratifiziert, um die normativen uLTE4-Werte für CRS-Patienten mit und ohne komorbides Asthma bzw. Atopie festzulegen. An der Untersuchung nahmen 153 Patienten (Durchschnittsalter 47,3 Jahre; 47,1 % weiblichen Geschlechts) teil. Patienten mit CRS wiesen signifikant höhere uLTE4-Konzentrationen auf als die gesunden Kontrollprobanden (1.652 gegenüber 1,065 pg/mg Cr; p = 0,032). Innerhalb der Gruppe der CRS-Patienten korrelierte komorbides Asthma individuell mit erhöhten uLTE4-Leveln (1,597 pg/mg CR; p = 0,0098). Patienten mit CRS, bei denen keine komorbide Allergie oder Asthma vorlag, hatten im Gegensatz dazu keine statistisch signifikanten höheren uLTE4-Level als die gesunden Kontrollprobanden (1,142 pg/mg Cr, p = 0,61). Fazit: Der uLTE4-Level kann als nicht invasiver Maßstab für den Inflammationsstatus bei CRS dienen. (am)
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