Colitis ulcerosa: Neue Leitlinie der American Gastroenterological Association

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Biomarker werden häufig zur nichtinvasiven Überwachung und zur Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa eingesetzt. Die neue Leitlinie der American Gastroenterological Association (AGA) soll nun Ärzte beim Einsatz von Biomarkern zur Behandlung von C. ulcerosa unterstützen.

Ein multidisziplinäres Expertengremium priorisierte klinische Fragen, identifizierte spezifische Therapieergebnisse und bewertete die Leistungsfähigkeit von serumbasiertem C-reaktiven Protein (CRP), fäkalem Calprotectin und fäkalem Lactoferrin als Biomarker für die Krankheitsaktivität bei C.-ulcerosa-Patienten in symptomatischer Remission oder mit aktiven Symptomen. Zudem sprach es 7 Empfehlungen für den Einsatz von Biomarkern zur Überwachung und Behandlung von C. ulcerosa aus:

  1. Bei C.-ulcerosa-Patienten in symptomatischer Remission sollte eine biomarker- und symptom­basierte vs. symptombasierte Überwachungsstrategie verwendet werden.
  2. Das Gremium empfiehlt bei Patienten in symptomatischer Remission, fäkales Calprotectin <150 μg/g, normales fäkales Lactoferrin und/oder normales CRP als Marker einzusetzen, um eine aktive Entzündung auszuschließen und eine routinemäßige endoskopische Beurteilung der Erkrankung zu vermeiden.
  3. Bei mäßigen bis schweren Symptomen sollten als Marker fäkales Calprotectin >150 μg/g, erhöhtes fäkales Lactoferrin oder erhöhtes CRP verwendet werden.
  4. Eine endoskopische Beurteilung der Erkrankung wird bei Patienten, die sich in symptomatischer Remission befinden, aber erhöhte Biomarker aufweisen und bei Patienten mit mäßigen bis schweren Symptomen und normalen Biomarkern angeraten.
  5. Bei leichten Symptomen sollte eine endoskopische Bewertung der Krankheitsaktivität als Grundlage für Therapieentscheidungen dienen.
  6. Das Gremium identifizierte die Verwendung von biomarkerbasierten vs. Endoskopie-basierten Überwachungsstrategien als Wissenslücke.
  7. Die Experten formulierten weiterführende Überlegungen zur zukünftig optimierten Anwendung von Biomarkern.

Fazit
Gemäß dem Expertengremium können nichtinvasive Biomarker wie fäkales Calprotectin, fäkales Lactoferrin und Serum-CRP zukünftig maßgeblich zur Überwachung und Behandlung von C.-ulcerosa-Patienten beitragen. (je)

Autoren: Singh S et al.
Korrespondenz: Siddharth Singh, AGA Clinical Guidelines Committee; [email protected]
Studie: AGA Clinical Practice Guideline on the Role of Biomarkers for the Management of Ulcerative Colitis
Quelle: Gastroenterology 2023;164(3):344–372.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2022.12.007