COVID-19 bei Kindern: Schwere Erkrankungen sind selten

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Kinder scheinen bisher wenig von COVID-19 betroffen zu sein. Wissenschaftler aus China und Taiwan haben die bisherigen Erkenntnisse zu COVID-19 bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern zusammengetragen. So sind bislang nur wenige Fälle von Lungenentzündung bei Kindern mit SARS-CoV-2-Infektion bekannt.

Pädiatrische COVID-19-Fälle sind hauptsächlich familiäre Cluster-Fälle, und die meisten betroffenen Kinden haben epidemiologische Verbindungen zu erwachsenen Patienten. Die klinischen Manifestationen von COVID-19 bei Kindern sind nicht typisch und milder als bei erwachsenen Patienten.

Es wurden zwar Infektionen von Müttern und Neugeborenen gemeldet, wobei in China die jüngsten Patienten nur 30 Stunden alt waren. Für eine vertikale intrauterine Mutter-Fötus-Übertragung gibt es bislang keinen Hinweis. Es wird allgemein angenommen, dass die Inkubationszeit durchschnittlich zwischen 3 und 7 Tagen liegt, wobei 1 Tag der kürzeste und 14 Tage die längste bekannt Zeitspanne ist.

Klinische Manifestation von COVID-19 bei Kindern

Kinder mit einer COVID-19 können asymptomatisch sein oder Fieber, trockenen Husten und Müdigkeit haben, mit einigen wenigen Symptomen der oberen Atemwege, einschließlich verstopfter und laufender Nase; einige Patienten haben gastrointestinale Symptome, einschließlich Bauchbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall. Die meisten infizierten Kinder haben leichte klinische Manifestationen, ihre Prognose ist gut. Die meisten pädiatrischen Patienten haben sich innerhalb von 1-2 Wochen nach dem Ausbruch erholt. Es ist sehr selten, dass die Infektionen der unteren Atemwege fortschreiten. Daten von Erwachsenen zeigen, dass schwere Fälle eine Woche nach Ausbruch der Krankheit zu Atembeschwerden neigen. Schwere Fälle können zu akutem Atemnotsyndrom, septischem Schock, therapieresistenter Stoffwechselazidose und Gerinnungsstörungen führen, aber ein solcher Schweregrad ist bei Kindern selten. Der erste pädiatrische kritisch kranke Patient wurde aus dem Wuhan Children’s Hospital gemeldet. Der 1-jährige Junge wurde wegen intermittierenden Durchfalls, Erbrechen für 6 Tage und Fieber mit Atemnot für einen halben Tag eingeliefert. Am 2. und 7. Tag der Einweisung war der Rachenabstrich SARS-CoV-2-negativ, am 8. Tag hingegen positiv. Die Röntgenaufnahmen der Brust des Kindes zeigten am Tag der Aufnahme eine Lungenentzündung im rechten Lungenflügel. Das Kind wurde sofort auf die Intensivstation gebracht und intubiert. Der Zustand des Patienten verbesserte sich und wurde am 10. Tag der Aufnahme erfolgreich vom Beatmungsgerät abgesetzt. Der Patient erholte sich schließlich vollständig. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Kinder weiterhin für die Infektion empfänglich sind und es zu einer schweren Infektion kommen könnte.

Klinische Merkmale bei Neugeborenen und Säuglingen

Obwohl COVID-19-Fälle bei Säuglingen und Neugeborenen selten waren, wurden in China vom 8. Dezember 2019 bis zum 6. Februar 2020 9 stationäre pädiatrische Patienten mit COVID-19 diagnostiziert. Das Mindestalter betrug 1 Monat und das Höchstalter 11 Monate. Von den 9 Säuglingen hatten 4 Fieber, 2 leichte Symptome der oberen Atemwege, 1 Kind war asymptomatisch und für 2 liegen keine Informationen über Symptome vor. Die Zeit zwischen Aufnahme und Diagnose betrug 1-3 Tage. Alle 9 Säuglinge hatten mindestens 1 infiziertes Familienmitglied, und die Infektion des Babys erfolgte in der Regel nach der Infektion des Familienmitglieds. Alle 9 Säuglinge benötigten keine Intensivpflege oder mechanische Beatmung und hatten keine ernsthaften Komplikationen. Die geringe Zahl der mit SARS-CoV-2 infizierten Säuglinge kann auf das möglicherweise geringe Risiko einer Exposition gegenüber dem Virus oder auf milde oder asymptomatische Erkrankungen zurückzuführen sein, die nicht vollständig identifiziert werden können.

In China wurden Fälle von Neugeboreneninfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet, wobei der jüngste Fall 30 Stunden nach der Geburt auftrat. Eine Studie an 9 schwangeren Frauen mit einer im Labor bestätigten COVID-19-Pneumonie deutet darauf hin, dass es derzeit keine Hinweise auf eine intrauterine Infektion gibt, die durch eine vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind verursacht wird. Neugeborene können sich durch den engen Kontakt mit infizierten Müttern mit SARS-CoV-2 infizieren. Die Diagnose einer neonatalen SARS-CoV-2-Infektion sollte alle folgenden Kriterien erfüllen: (1) mindestens 1 klinisches Symptom, einschließlich instabiler Körpertemperatur, geringer Aktivität oder schlechter Ernährung oder Atemnot, (2) Röntgenaufnahmen der Brust, die Anomalien zeigen, einschließlich einseitiger oder beidseitiger Milchglastrübungen, (3) die Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion in der Familie oder bei Pflegepersonen, und (4) enger Kontakt mit Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion haben oder bestätigt haben, mit Patienten mit unerklärlicher Lungenentzündung oder mit Wildtieren auf dem Tiermarkt oder mit Wildtieren.

Alle möglichen oder im Labor bestätigten neonatalen SARS-CoV-2-Infektionen sollten auf die neonatale Intensivstation aufgenommen werden. Die Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten ist bei Kindern ungewiss, und antimikrobielle Mittel sind nur bei Patienten mit möglichen oder nachgewiesenen bakteriellen Infektionen anwendbar. Wenn auch Neugeborene mit einem Atemnotsyndrom auftreten, sollte die Verabreichung hochdosierter Lungensurfactants, die Inhalation von Stickstoffmonoxid und die hochfrequente oszillatorische Beatmung in Betracht gezogen werden. Bei kritisch kranken Neugeborenen kann auch die intravenöse Verabreichung von Glukokortikoiden oder Immunglobulinen, ein nachhaltiger Nierenersatz und eine extrakorporale Membranoxygenierung in Betracht gezogen werden.

Obwohl die Zahl der gemeldeten pädiatrischen Patienten derzeit noch gering ist, sind Kinder für die Infektion anfällig. Die Bedeutung der Sensibilisierung, der Verstärkung von Maßnahmen zur Infektionskontrolle und des Gesundheitsmanagements innerhalb der Familien kann nie genug betont werden, schlussfolgern die Autoren aus den zusammengetragenen Informationen.

Originalpublikation:
Hong H et al.: Clinical characteristics of novel coronavirus disease 2019 (COVID-19) in newborns, infants and children.
Pediatr Neonatol, 10. März 2020