Das residuelle inflammatorische Risiko beeinflusst die Ergebnisse nach PCI

Grafik: © Roxana Mehran, Berg Sinai Medical Center, New York, USA

Patienten, die nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) bei koronarer Herzkrankheit anhaltend hohe Level an Entzündung haben, sterben innerhalb eines Jahres signifikant eher oder haben eher einen Herzinfarkt. Das zeigt eine Studie mit 7026 Patienten, die im “European Heart Journal” erschienen ist.

Das residuelle inflammatorische Risiko (RIR) bezieht sich auf das Risiko weiterer Herz- und Blutgefäßprobleme, die durch vaskuläre Entzündung bei Patienten mit bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK) verursacht werden. Ein biologischer Marker – das hochsensitive C-reaktive Protein (hsCRP) – wird als Indikator für die Risikostufe verwendet. Bislang war nicht bekannt, welcher Anteil der mit PCI behandelten Patienten einen anhaltend hohen RIR-Wert aufweist und welche Auswirkungen dies auf die Ergebnisse der Patienten haben könnte.

In der ersten Studie zur Untersuchung der Prävalenz anhaltender hoher RIR nach PCI untersuchten Forscher unter Leitung von Prof. Roxana Mehran vom Mount Sinai Medical Center, New York, USA, die Daten von Patienten, die zwischen 2009 und 2016 eine PCI am Mount Sinai Hospital erhalten hatten. Sie schlossen alle Patienten ein, bei denen zwei hsCRP-Messungen zum Zeitpunkt der PCI und danach mindestens vier Wochen später vorgenommen wurden.

Die Patienten wurden entsprechend ihrer RIR in vier Gruppen stratifiziert: Ein hohes RIR wurde definiert als hsCRP-Spiegel von mehr als 2 mg/Liter Blut.

Wenn beide Messungen hoch waren, wurde davon ausgegangen, dass sie ein dauerhaft hohes RIR aufwiesen. Bei Patienten mit einer hohen ersten Messung, dann aber einer niedrigen zweiten Messung, wurde von einem abgeschwächten RIR ausgegangen. Diejenigen mit einem niedrigen und dann einem hohen Messwert hatten ein erhöhtes RIR, während die Wissenschaftler bei jenen, bei denen beide Messungen niedrig waren, von einem persistierend niedrigen RIR ausgingen

Von den 7026 Patienten hatten 2654 (38%) ein anhaltend hohes RIR, 719 (10%) ein erhöhtes RIR, 1088 (15%) hatten ein abgeschwächtes RIR und 2565 (37%) ein dauerhaft niedriges RIR. Ein Jahr nach der PCI trat der Tod aus jedweder Ursache bei 2,6% der Patienten mit persistierend hohem RIR, 1% der Patienten mit erhöhtem RIR, 0,3% der Patienten mit abgeschwächtem RIR und 0,7% der Patienten mit  anhaltend niedrigem RIR auf. Myokardinfarkte traten bei 7,5%, 6,4%, 4,6% bzw. 4,3% der Patienten auf.

Nach Adjustierung nach verschiedenen Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Diabetes, Bluthochdruck und andere Erkrankungen, stellten die Forscher fest, dass im Vergleich zu Patienten mit anhaltend niedrigem RIR-Wert das Risiko jener mit anhaltend hohem RIR-Wert, innerhalb eines Jahres aus jedwedem Grund zu sterben, dreimal höher war, und das Herzinfarkt-Risiko 1,6-mal höher.

Mehran sagte: “Unsere Ergebnisse zeigen, dass bei Patienten, für die serielle hsCRP-Messungen verfügbar waren, mehr als ein Drittel der PCI-Patienten ein anhaltend hohes RIR aufwies. Darüber hinaus bewerten Kardiologen natürlich nicht bei allen Patienten nach PCI den Status an residueller Entzündung. Dies sollte in Betracht gezogen werden, da wir feststellen, dass er mit einem höheren Risiko verbunden ist, innerhalb eines Jahres nach PCI aus jedwedem Grund zu sterben oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Darüber hinaus ist es von Interesse, da sich Behandlungsstrategien abzeichnen, die darauf abzielen, das verbleibende Entzündungsrisiko zu senken. “

Sie verwies auf die Ergebnisse der kürzlich durchgeführten CANTOS-Studie, die ergab, dass der monoklonale Antikörper Canakinumb, der das hsCRP reduziert, Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Herzinfarkt und die Inzidenz von schwerwiegenden unerwünschten kardialen Ereignissen bei Patienten, die in der Vergangenheit Herzinfarkte und erhöhtes hsCRP hatten, signifikant verringert.

“Die Ergebnisse der CANTOS-Studie waren erstaunlich. Bei Patienten, die Canakinumab einnahmen, wurde nicht nur eine Verringerung des hsCRP festgestellt, sondern vor allem eine signifikante Verringerung von Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskulären Todesfällen. Es ist eindeutig wichtig, die Patienten mit dem höchsten Risiko, die von der Therapie profitieren könnten, zu identifizieren, und in einer prospektiven Studie zu evaluieren. Ich bin der Meinung, dass wir Daten aus randomisierten, kontrollierten Studien benötigen, um unsere Beobachtungsergebnisse zu Patienten, die sich einer PCI unterziehen und ein anhaltend hohen RIR zeigen, zu bestätigen.”

Studie: Kalkman DB et al. Residual inflammatory risk and the impact on clinical outcomes in patients after percutaneous coronary interventions. European Heart Journal, ehy633, https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehy633