Diabetesprävention: Lebensstil-Veränderung verbessert Outcome3. Mai 2022 © Jenny Sturm – stock.adobe.com (Symbolbild) Eine Lebensstil-Intervention (LI) kann T2D verhindern, aber das Ansprechen auf eine LI variiert je nach Risiko-Subphänotyp. Wissenschaftler um Prof. Andreas Fritsche von der Universität Tübingen haben in der multizentrischen, Prädiabetes-Lebensstil-Interventionsstudie (PLIS) über 12 Monate mit einem Follow-up von 2 Jahren getestet, ob Personen mit Prädiabetes mit niedrigem Risiko (LR) von einer konventionellen LI und Personen mit hohem Risiko (HR) von einer Intensivierung der LI profitieren können. Insgesamt 1105 Personen mit einem auf der Grundlage der American Diabetes Association Glucose Criteria diagnostizierten Prädiabetes wurden basierend auf zuvor beschriebenen Schwellenwerte für die Insulinsekretion, die Insulinsensitivität und den Leberfettgehalt in einen HR- oder LR-Phänotyp stratifiziert. Die LR-Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer konventionellen LI gemäß dem Protokoll des Diabetes Prevention Program (DPP) oder einer Kontrollgruppe (1:1) zugeteilt. HR-Patienten wurden entweder auf eine konventionelle oder intensivierte LI mit Verdoppelung der erforderlichen Bewegung (1:1) randomisiert. Insgesamt 908 (82%) Teilnehmer schlossen die Studie ab. Bei HR-Teilnehmern betrug der Unterschied zwischen konventionellem und intensiviertem LI bei der Glukoseveränderung nach einer Herausforderung –0,29 mmol/l (95%-KI –0,54 bis –0,04; p=0,025). Das Leberfett wurde mit –1,34% (95%-KI –2,17 bis –0,50; p=0,002) und das kardiovaskuläre Risiko mit –1,82% (95%-KI –3,13 bis –0,50; p=0,007) durch die intensivierte LI stärker reduziert als durch die konventionelle LI. Während einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren war die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung der Glukosetoleranz bei intensivierter vs. konventioneller LI signifikant höher (p=0,008). Fazit Bei Personen mit HR und Prädiabetes ist es möglich, die glykämischen und kardiometabolischen Outcomes durch eine Intensivierung der LI zu verbessern. Eine individualisierte, auf dem Risikophänotyp basierende LI könnte somit für die Diabetesprävention von Vorteil sein. (bi) Autoren: Fritsche A et al. Korrespondenz: Andreas Fritsche; [email protected] Studie: Different Effects of Lifestyle Intervention in High- and Low-Risk Prediabetes: Results of the Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS) Quelle: Diabetes 2021;70(12):2785–2795. Web: https://doi.org/10.2337/db21-0526
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