Diabetische Neuropathie: Bessere Schmerzlinderung durch Kombinationstherapien4. Januar 2023 © perfectlab – stock.adobe.com (Symbolbild) Diabetische periphere neuropathische Schmerzen (DPNP) sind häufig und oft belastend. Die meisten Leitlinien empfehlen Amitriptylin, Duloxetin, Pregabalin oder Gabapentin als initiale Analgetika-Behandlung für DPNP, aber es gibt nur wenige vergleichende Erkenntnisse darüber, welches Medikament am besten geeignet ist oder ob sie kombiniert werden sollten. Ziel der aktuellen OPTION-DM-Studie war es daher, die Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Kombinationen von Medikamenten der 1. Wahl zur Behandlung von DPNP zu bewerten. Patienten mit DPNP und einem mittleren täglichen numerischen Schmerzbewertungsgrad (NRS) von ≥4 (Skala 0–10) wurden in gleichem Verhältnis einer von 6 geordneten Sequenzen der 3 Behandlungspfade zugewiesen: Amitriptylin ergänzt durch Pregabalin (A-P), Pregabalin ergänzt durch Amitriptylin (P-A) und Duloxetin ergänzt durch Pregabalin (D-P), wobei jeder Pfad 16 Wochen dauerte. Die Monotherapie wurde 6 Wochen lang verabreicht und bei suboptimaler Schmerzlinderung (NRS >3) durch die Kombinationsmedikation ergänzt. Beide Behandlungen wurden auf die maximal verträgliche Dosis titriert (75 mg/Tag Amitriptylin; 120 mg/Tag Duloxetin und 600 mg/Tag Pregabalin). Der primäre Endpunkt war die Differenz der durchschnittlichen täglichen 7-Tage-Schmerzen in der letzten Woche unter der jeweiligen Behandlungsmethode. Bei 130 analysierten DPNP-Patienten sanken die mittleren 7-Tage-NRS-Scores in Woche 16 in allen 3 Behandlungspfaden von durchschnittlich 6,6 (SD 1,5) bei Studienbeginn auf 3,3 (SD 1,8) in Woche 16. Der mittlere Unterschied betrug –0,1 (98,3%-KI –0,5 bis 0,3) für D-P vs. A-P, –0,1 (98,3%-KI –0,5 bis 0,3) für P-A vs. A-P und 0,0 (98,3%-KI –0,4 bis 0,4) für P-A vs. D-P und war somit nicht signifikant. Die mediane NRS-Reduktion war bei Patienten mit einer Kombinationstherapie größer als bei denen, die bei der Monotherapie blieben (1,0 [SD 1,3] vs. 0,2 [SD 1,5]). Fazit Diese Vergleichsstudie belegt, dass alle 3 Behandlungspfade und Monotherapien eine ähnliche analgetische Wirksamkeit aufweisen. Kombinationsbehandlungen werden gut vertragen und führen zu einer verbesserten Schmerzlinderung. (je) Autoren: Tesfaye S et al. Korrespondenz: Solomon Tesfaye; [email protected] Studie: Comparison of amitriptyline supplemented with pregabalin, pregabalin supplemented with amitriptyline and duloxetine supplemented with pregabalin for treatment of diabetic peripheral neuropathic pain (OPTION-DM) Quelle: Lancet 2022;400(10353):680–690. Web: https://doi.org/10.1016/S0140-6736(22)01472-6
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