Enfortumab Vedotin plus Pembrolizumab punktet bei patientenrelevanten Outcomes25. Juli 2024 Symbolbild: mi viri – stock.adobe.com Enfortumab Vedotin (EV) plus Pembrolizumab (P) ist bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom (la/mUC), die für Cisplatin nicht geeignet sind, mit der Erhaltung bzw. Verbesserung von Lebensqualität, Funktionsfähigkeit und Symptomen verbunden. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer im „Journal of Clinical Oncology“ erschienenen Studie um Dr. Matthew I. Milowsky vom Lineberger Comprehensive Cancer Center in Chapel Hill, USA. Eine Schmerzlinderung sei sowohl mit den Instrumenten für Patient-reported Outcomes (PROs) als auch in den Behandlungsarmen beobachtet worden, ergänzen sie. In ihrer Phase-Ib/II-Studie waren die aus der EV-103-Kohorte K stammenden Patienten 1:1 für EV+P- oder eine EV-Monotherapie (mono) randomisiert worden. Explorative PROs wurden mithilfe des “Quality of Life Questionnaire – Core Questionnaire” der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-C30) und des “Brief Pain Inventory Short Form” (BPI-SF) bewertet. Die Befragungen fanden zu Beginn, 1-mal pro Woche für die Zyklen 1-3 und dann in jedem Zyklus bis zum Ende der Behandlung statt. Änderungen der Werte gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 24 – angegeben als Mittelwert nach der Methode der kleinsten Quadrate (Standardfehler [SE]) –, wurden mithilfe gemischter Modelle für wiederholte Messungen bewertet. Wie Milowsky et al. ergänzen, habe es keine formalen statistischen Vergleiche zwischen den Behandlungsgruppen gegeben. Der PRO-Analysesatz bestand aus 65 Patienten mit EV+P und 63 mit EV-Monotherapie (von 149 behandelten Patienten). Für EV+P blieb die EORTC-QLQ-C30-Lebensqualität bis Woche 24 erhalten, mit Verbesserungen bei emotionaler Funktionsfähigkeit, Schmerzen und Schlaflosigkeit. Klinisch bedeutsame Verbesserungen beobachteten die Autoren bei den Schmerzen gemäß EORTC QLQ-C30 nach EV+P in Woche 12 (-14,41 [SE 3,14]) und 24 (-14,99 [SE 3,56]) und den schlimmsten Schmerzen gemäß BPI-SF in Woche 24 (-2,07 [SE 0,37]). Bei EV mono sei die Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 stabil geblieben, mit klinisch bedeutsamen Verbesserungen der Schmerzen gemäß EORTC QLQ-C30 (-12,55 [SE 4,27]), Schlaflosigkeit (-14,46 [SE 4,69]) und Verstopfung (-10,09 [SE 4,35]) in Woche 24. Es gab kleine bis mäßige Verbesserungen bei den schlimmsten Schmerzen gemäß BPI-SF in Woche 24. (sf/ms)
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