Erhöhtes Krebsrisiko bei Psoriasis

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Berichte über das Krebsrisiko unter Psoriasispatienten haben Bedenken aufkommen lassen, doch bislang gibt es nur wenige gesicherte Erkenntnisse über die Differenzierung des Risikos in Bezug auf den Schweregrad der Psoriasis.

Ein internationales Autorenteam hat in einem aktuellen Review von Beobachtungsstudien Krebsinzidenz und Mortalität unter Psoriasispatienten evaluiert; dazu durchsuchten sie 6 elektronische Datenbanken ((MEDLINE, Embase, MEDLINE in Process, Cochrane Central Register, Web of Science und LILACS) von Beginn an bis November 2017. Als Hauptziel galt das relative Risiko (RR) für Krebsinzidenz und -mortalität der Psoriasiskohorten im Vergleich zu Menschen ohne Psoriasis.

Insgesamt 58 Studien wurden in die Auswertung inkludiert. Schwere Psoriasis (RR 1,22; 95 %-KI 1,08– 1,39 [9 Studien]) und alle weiteren Schweregrade der Psoriasis (RR 1,18; 95 %-KI 1,06–1,31 [7 Studien]) waren mit einem erhöhten Krebsrisiko assoziiert; Zusammenhänge wurden auch hinsichtlich lokalisationsspezifischer Krebsarten gefunden: Darmkrebs (RR 1,18; 95%-KI 1,03–1,35), Dickdarmkrebs (RR 1,34; 95 % KI 1,06–1,70), Nierenkrebs (RR 1,58; 95 %-KI 1,11–2,24), Kehlkopfkrebs (RR 1,79; 95 %-KI 1,06–3,01), Leberkrebs (RR 1,83; 95 %-KI 1,28–2,61), Lymphom (RR 1,40; 95 %-KI 1,24–1,57), Non-Hodgkin-Lymphom (RR 1,28; 95 %-KI 1,15–1,43), keratinozytäre Tumore (RR 1,71; 95 %-KI 1,08–2,71), Speiseröhrenkrebs (RR 2,05; 95 %-KI 1,04–4,07), Mundhöhlenkrebs (RR 2,80; 95%-KI 1,99–3,93) sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs (RR 1,41; 95 %-KI 1,16– 1,73). Das Risiko für allgemeine Krebsmortalität war unter Patienten mit schwerer Psoriasis erhöht (RR 1,22; 95 %-KI 1,08–1,38 [4 Studien]). Insbesondere die Mortalitäten durch Leberkrebs (RR 1,43; 95 %-KI 1,09–1,88]), Speiseröhrenkrebs (RR 2,53; 95 %-KI 1,87–3,41) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (RR 1,31; 95 %-KI 1,02–1,69) erwiesen sich unter Menschen mit schwerer Psoriasis als erhöht.

Das Review ergab, so die Autoren, dass es unter Menschen mit Psoriasis offenbar zu einer erhöhten Krebsinzidenz und Krebsmortalität kommt. Zukünftige Forschungen sollten Faktoren des Lebensstils und frühere Therapien berücksichtigen; ebenso sollten inflammatorische Prozesse der Psoriasis in Bezug auf das Krebsrisiko in Betracht gezogen werden. (am)