ESC 2020: Edukatives Mailing verbessert Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern nicht22. September 2020 Foto: © thodonal – Adobe/Stock Laut den Ergebnissen der IMPACT-AFib-Studie, die am 01. September auf dem ESC-Kongress 2020 (1) in einer Hotline-Sitzung vorgestellt wurde, hat ein Mailing an Patienten mit Vorhofflimmern und ihre Ärzte die Aufnahme einer medikamentösen Therapie zur Schlaganfallprävention nicht erhöht. Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Studien haben gezeigt, dass die meisten dieser Schlaganfälle durch orale Antikoagulation verhindert werden können. (2,3) Bei Patienten mit Vorhofflimmern werden orale Antikoagulanzien jedoch nicht ausreichend eingesetzt. In der IMPACT-AFib-Studie wurde untersucht, ob die Aufklärung über die Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern von Patienten und ihren Ärzten den Einsatz oraler Antikoagulanzien erhöhen kann. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die im Verlauf der 12-monatigen Studie mit einer oralen Antikoagulation begonnen hatten. An der Studie nahmen Patienten mit Vorhofflimmern ab 30 Jahren mit einer auf Leitlinien basierenden Indikation für eine orale Antikoagulation (definiert als CHA₂DS₂-VASc-Score von 2 oder höher) teil. (4) Den Teilnehmern war in den letzten 12 Monaten kein Antikoagulans verschrieben worden und sie waren in den vorangegangenen sechs Monaten nicht wegen Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip der edukativen Intervention oder der üblichen Versorgung (Kontrollgruppe) zugeordnet. In der Interventionsgruppe erhielten Patienten und ihre Ärzte zu Beginn der Studie ein Mailing. Insgesamt wurden 47.333 Patienten in die Analyse einbezogen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 78 Jahre. Nach einem Jahr trat der primäre Endpunkt bei 2328 Patienten (9,89%) in der Interventionsgruppe und 2330 Patienten (9,80%) in der Kontrollgruppe auf. Die bereinigte Odds Ratio betrug 1,01 (95% -Konfidenzintervall 0,95–1,07). Studienautor Dr. Sean Pokorney von der Duke University, Durham, USA, sagte: „In einer Population mit einer Leitlinienindikation für orale Antikoagulanzien zur Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern gab es in der Rate des Beginns oraler Antikoagulanzien ein Jahr nach einer einzelnen edukativen Intervention keinen statistisch signifikanten Unterschied.“ “Zahlenmäßig haben mehr Patienten früh nach dem Mailing eine Therapie mit oralen Antikoagulanzien begonnen, was die Frage aufwirft, ob mehrere Mailings oder ein weitergehender Kontakt vorteilhaft gewesen wären”, sagte Pokorney. Referenz/Literatur: 1Abstract title: IMplementation of a randomized controlled trial to imProve treatment with oral AntiCoagulanTs in patients with Atrial Fibrillation. 2Hart RG, Pearce LA, Aguilar MI. Meta-analysis: antithrombotic therapy to prevent stroke in patients who have nonvalvular atrial fibrillation. Ann Intern Med. 2007;146:857–867. 3Ruff CT, Giugliano RP, Braunwald E, et al. Comparison of the efficacy and safety of new oral anticoagulants with warfarin in patients with atrial fibrillation: a meta-analysis of randomised trials. Lancet. 2014;383:955–962. 4CHA2DS2-VASc: Congestive Heart failure, hypertension, Age ≥75 (doubled), Diabetes, Stroke (doubled), Vascular disease, Age 65–74, and Sex (female).
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