Mehr erfahren zu: "Studie prüft Therapieverkürzung nach Stent-Implantation bei Patienten mit Vorhofflimmern" Studie prüft Therapieverkürzung nach Stent-Implantation bei Patienten mit Vorhofflimmern Kann die Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten mit Vorhofflimmern, denen aufgrund einer koronaren Herzkrankheit ein Stent eingesetzt wurde, sicher verkürzt werden? Dieser Frage geht die bundesweit geplante Studie SATURN nach.
Mehr erfahren zu: "Machbar und sicher: Same-Day-Discharge nach Katheterablation" Machbar und sicher: Same-Day-Discharge nach Katheterablation Der Trend zur Entlassung am selben Tag nach Katheterablation erreicht Deutschland: Erste Daten aus Lübeck zeigen, dass der Same-Day-Discharge bei sorgfältig ausgewählten Patienten ebenso sicher und praktikabel ist wie ein […]
Mehr erfahren zu: "Nierenkrankheiten erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Device-detektiertem Vorhofflimmern" Nierenkrankheiten erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Device-detektiertem Vorhofflimmern Im Rahmen einer vorab festgelegten Analyse der NOAH – AFNET 6 Studiendaten wurde untersucht, wie sich bei Patienten mit Device-detektiertem Vorhofflimmern (DDAF) die Nierenfunktion auf den kardiovaskulären Gesundheitszustand auswirkt.
Mehr erfahren zu: "AF-B-STEP: Internationales Forschungsprojekt zur Quantifizierung der Vorhofflimmerlast" AF-B-STEP: Internationales Forschungsprojekt zur Quantifizierung der Vorhofflimmerlast Seit einiger Zeit ist bekannt: Die Gefährlichkeit von Vorhofflimmern wird maßgeblich durch dessen Quantität bestimmt – gemessen als Vorhofflimmerlast. Doch bislang gibt es keine Standards zur Quantifizierung. Ein internationales Konsortium […]
Mehr erfahren zu: "Forschungsprojekt: CHIP-Mutationen als Risikofaktor bei Patienten mit Vorhofflimmern" Forschungsprojekt: CHIP-Mutationen als Risikofaktor bei Patienten mit Vorhofflimmern Mit Unterstützung der Deutschen Herzstiftung untersuchen Forschende die Rolle von CHIP-Mutationen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Ihr Ziel: Eine personalisierte Behandlung von CHIP-Mutationsträgern.
Mehr erfahren zu: "Neue Empfehlungen zur optimierten Therapie des Vorhofflimmerns" Neue Empfehlungen zur optimierten Therapie des Vorhofflimmerns Ein internationales Expertengremium hat Empfehlungen zur Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern veröffentlicht. Die Publikation fasst die Ergebnisse der 10. AFNET/EHRA-Konsensuskonferenz zusammen.
Mehr erfahren zu: "Vorhofflimmern: Gestörte Kalzium-Kommunikation bringt das Herz aus dem Takt" Vorhofflimmern: Gestörte Kalzium-Kommunikation bringt das Herz aus dem Takt Eine neue Studie liefert Einblicke, warum Herzmuskelzellen bei Vorhofflimmern aus dem Rhythmus geraten. Eine gestörte Kalzium-Kommunikation zwischen zentralen Zellstrukturen des Herzens könnte dabei ein entscheidender Mechanismus sein.
Mehr erfahren zu: "Verhinderung eines Schlaganfallrezidivs bei Vorhofflimmer-Patienten: Frühe DOAK-Einleitung vorteilhaft" Weiterlesen nach Anmeldung Verhinderung eines Schlaganfallrezidivs bei Vorhofflimmer-Patienten: Frühe DOAK-Einleitung vorteilhaft Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Einleitung einer direkten oralen Antikoagulation (DOAK), um bei Menschen mit akutem ischämischen Schlaganfall und Vorhofflimmern (VHF) ein frühes Schlaganfallrezidiv zu verhindern? Das untersuchten […]
Mehr erfahren zu: "Vorhofflimmern bei Übergewichtigen: Katheterablation schlägt Lifestyle-Modifikation plus Antiarrhythmika" Weiterlesen nach Anmeldung Vorhofflimmern bei Übergewichtigen: Katheterablation schlägt Lifestyle-Modifikation plus Antiarrhythmika Kann bei adipösen Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) eine Katheterablation umgangen werden, indem stattdessen Lifestyle-Modifikationen sowie eine Behandlung mit Antiarrhythmika vorgenommen werden?
Mehr erfahren zu: "Orale Antikoagulation nach erfolgreicher Katheterablation: Beenden oder fortführen?" Weiterlesen nach Anmeldung Orale Antikoagulation nach erfolgreicher Katheterablation: Beenden oder fortführen? Sollten Patienten, bei denen es für mindestens ein Jahr nach einer Katheterablation zu keinem erneuten Auftreten von Vorhofarrhythmien kommt, dennoch weiterhin eine orale Antikoagulation (OAK) erhalten?