ESHRE 2018: Häufig bei IVF angebotene Zusatzbehandlung nutzlos11. Juli 2018 Bild: © ferkelraggae – fotolia.com Eine Zusatzbehandlung, die IVF-Patientinnen zur Verbesserung ihrer Erfolgschancen angeboten wird, hat sich in einer großen randomisierten Studie als wertlos erwiesen. Der “Endometrial Scratch”, bei dem eine kleine Kratz- oder Gewebebiopsie an der Gebärmutterschleimhaut vor der IVF vorgenommen wird, war mit keiner Verbesserung der Raten von Schwangerschaften oder Lebendgeburten verbunden und sollte, so ein internationales Forscherteam, von Fertilitätskliniken aufgegeben werden. Die Ergebnisse der Studie wurden am 3. Juli in Barcelona auf der 34. Jahrestagung der ESHRE von Dr. Sarah Lensen, einer Forscherin der Universität von Auckland, Neuseeland, vorgestellt. Die große randomisierte Studie, die wurde an 13 Fertilitätszentren in fünf Ländern (Neuseeland, Großbritannien, Belgien, Schweden und Australien) durchgeführt, mehr als 1300 Frauen mit IVF nahmen teil. Die eine Hälfte wurde randomisiert dem endometrialen Scratch und die andere keinem adjuvanten Verfahren zugewiesen. Der Kratzer wurde mit einer mit einem sehr dünnen Einmal-Sauger (Pipelle) durchgeführt. Der Hintergrund: Es wurde vermutet, dass eine Verletzung der Gebärmutterschleimhaut eine entzündliche Reaktion verursacht, die der Implantation nach dem Embryotransfer förderlich ist. “Ergebnisse aus früheren Studien haben für einen Nutzen des Endometrium-Scratchinga bei der IVF gesprochen”, erklärte Lensen, “vor allem bei Frauen, bei denen die Implantation fehlgeschlagen war. Allerdings hatten viele dieser Studien in ihrer Gestaltung oder Durchführung ein hohes Risiko für Verzerrungen oder keine starke Evidenz. Es gab immer noch Unsicherheit über die Validität eines positiven Effekts.” Frauen im Endometrium-Scratch-Arm der Studie hatten eine Pipelle-Biopsie zwischen Tag 3 des vorhergehenden Zyklus und Tag 3 des IVF/Embryo-Transferzyklus. Die Kontrollen erhielten keine Intervention. Die Ergebnisse zeigen, dass die Rate der klinischen Schwangerschaften in der Endometrium-Scratch-Gruppe 31,4% und in der Kontrollgruppe 31,2% betrug; Lebendgeburten lagen bei Ersteren bei 26,1% und bei Letzteren bei 26,1%. Die Wahrscheinlichkeiten für eine Schwangerschaft waren nach Berücksichtigung von Variablen und Subgruppenanalysen, die Patientinnen mit vorheriger fehlgeschlagener Implantation (definiert als zwei oder mehr erfolglosen Embryotransfers) einschlossen, nach wie vor vergleichbar. Diese Gruppe schien in früheren Studien von dem Verfahren besonders profitiert zu haben. Diese neueste Studie hat auch die Bewertung der Schmerzen im Zusammenhang mit dem Endometrium-Scratch gemessen und eine “mäßige Menge an Schmerzen und Blutungen” gefunden. Dies, so die Forscher, sei ein weiterer Grund, warum der Endometrium-Scratch aufgegeben werden und von der Liste der adjuvanten IVF-Optionen entfernt werden sollte. Eine 2016 von Lensen und Kollegen durchgeführte Umfrage unter Kliniken in Australien, Neuseeland und Großbritannien ergab, dass 83% der Ärzte vor der IVF einen Endometrium-Scratch empfehlen, insbesondere für Frauen mit wiederholtem Implantationsversagen. (1) “Unsere Ergebnisse widersprechen denen vieler früher veröffentlichter Studien”, sagte Lensen, “und obwohl unsere Studie die bisher größte und robusteste Studie war, kann es für eine Studie schwierig sein, die Praxis zu ändern. Aktuell sind jedoch auch andere Studien auf dem Weg, darunter zwei große Studien aus den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Dennoch sollten die Kliniken, auch wenn nur auf Basis unserer Ergebnisse, das Angebot des Endometrium-Scratch als adjuvante Behandlung überdenken.” pdf des Abstracts O-139: Endometrial scratching by Pipelle biopsy in IVF (the PIP study): A pragmatic randomised controlled trial Endometrium-Scratch: Die Geschichte bisher 1. Siehe Lensen S, Sadler L, Farquhar C. Endometrial scratching for subfertility: everyone’s doing it. Hum Reprod 2016; 31: 1241-1244. 2. Mehrere (aber nicht alle) Studien in der Vergangenheit berichteten von einer größeren Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Frauen, die kleinere chirurgische Eingriffe in der Gebärmutter hatten, wie Hysteroskopie (siehe z. B. El Toukhy T, Sunkara SK, Coomarasamy A, et Al. Outpatient hysteroscopy and subsequent IVF cycle outcome: a systematic review and meta-analysis. Reprod Biomed Online 2008; 16: 712-9. 3. Dieser Vorteil wurde in einer Übersichtsarbeit zu neueren Studien (zu “beabsichtigter” Endometriumschädigung) bei Frauen vor der IVF gesehen (siehe Nastri CO, Gibreel A, Raine-Fenning N et al. Endometrial injury in women undergoing assisted reproductive techniques) . Die Schlussfolgerungen wurden jedoch als “unsicher” beschrieben. 4. Einige Studien haben vorgeschlagen, dass eine Endometriumverletzung zur Verbesserung der reproduktiven Ergebnisse beitragen könnte, indem die Empfänglichkeit des Endometriums für einen sich implantierenden Embryo durch die Freisetzung von Wachstumsfaktoren aus dem Uterusgewebe oder durch Veränderungen seiner Zellstruktur erhöht wird. 5. Es gibt 20 oder mehr randomisierte Studien zu Endometriumverletzungen erschienen. Was diese zuverlässiger macht als die anderen, ist laut Sarah Lensen nicht, dass sie zuverlässigere Methoden der Randomisierung, messbare Schäden sowie Nutzen und ein geringes Verzerrungspotenzial hätte, sondern ihre große Stichprobengröße – mit 1300 ist sie weitaus größer als in anderen bisher veröffentlichten Studien.
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