ESMO Congress 2021: COVID-Impfstoffe schützen Krebspatienten28. September 2021 Bild: © Feydzhet Shabanov – stock.adobe.com Die lang erwartete Bestätigung der Wirksamkeit der COVID-19-Impfung bei Krebspatienten wurde auf dem Jahreskongress der European Society for Medical Oncology (ESMO Congress 2021) präsentiert. Am 20. September veröffentlichte neue Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Menschen mit Krebs eine angemessene, schützende Immunantwort auf die Impfung haben, ohne mehr Nebenwirkungen zu erleiden als die Allgemeinbevölkerung. Eine Vielzahl von Studien, die ähnliche Schlussfolgerungen stützen, wurden ebenfalls bei diesem Kongress vorgelegt. Indirekte Evidenz deutet darauf hin, dass eine 3. Booster-Dosis das Schutzniveau dieser Patientenpopulation weiter erhöhen könnte. Da Krebspatienten von den klinischen Studien zur Entwicklung der Impfstoffe und zur Unterstützung ihrer Zulassung ausgeschlossen wurden, waren die Fragen, ob die Impfstoffe in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe sicher sind und ob sie Personen, deren Immunsystem durch verschiedene Krebsmedikamente geschwächt sein kann, adäquat schützen, bisher offen. „Der ESMO-Jahreskongress, der dieses Jahr zum 2. Mal in virtueller Form stattfand, um unsere Kollegen zu schützen, hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um COVID-19 zu einer Priorität zu machen“, sagte Prof. George Pentheroudakis, Chief Medical Officer der ESMO. „Die Tatsache, dass wir mehr als 90 Abstracts zu diesem Thema mit hervorragenden Daten erhalten haben, ist ein klarer Beleg dafür, dass dies der richtige Weg war.“ Krebspatienten unabhängig von der aktuellen onkologischen Behandlung geschützt Um die potenziellen Auswirkungen von Chemo- und Immuntherapie auf den Schutz durch eine Impfung gegen COVID-19 zu untersuchen, wurden in die VOICE-Studie (1) 791 Patienten aus mehreren Krankenhäusern in den Niederlanden in 4 verschiedene Studiengruppen aufgenommen, um ihr Ansprechen auf die 2 Dosen des mRNA-1273-Impfstoffes von Moderna zu messen: Personen ohne Krebs, mit einer Immuntherapie behandelte Krebspatienten, mit einer Chemotherapie behandelte Krebspatienten, und schließlich Patienten, die mit einer Chemo-Immuntherapie-Kombination behandelt wurden. Die Autoren stellten 28 Tage nach Verabreichung der 2. Dosis bei 84% der Patienten mit Krebs, die eine Chemotherapie erhielten, bei 89% der Patienten, die eine Chemo-Immuntherapie in Kombination erhielten, und bei 93% der Patienten, die eine Immuntherapie allein erhielten, ausreichende Antikörperspiegel gegen das Virus im Blut fest. Laut ESMO-Pressesprecher Dr. Antonio Passaro, Lungenkrebsexperte am Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, Italien, der nicht an der Studie beteiligt war, schneiden diese Ergebnisse im Vergleich zu den Antikörperreaktionen, die bei fast allen Personen (99,6%) der Gruppe ohne Krebs gesehen wurde, günstig ab: „Die hohen Wirksamkeitsraten des Impfstoffes, die in der Studienpopulation unabhängig von der Art der Krebsbehandlung beobachtet wurden, sind eine starke und beruhigende Botschaft für Patienten und ihre Ärzte“, sagte er. Passaro betonte außerdem, wie wichtig es ist, eine vollständige Impfung mit 2 Dosen für Krebspatienten sicherzustellen, um genügend schützende Antikörper gegen das Virus zu entwickeln. Denn die Studiendaten zeigten auch, dass nur etwa jeder Dritte unter denjenigen, die eine Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Immuntherapie erhielten, nach der 1. Injektion eine ausreichendes Ansprechen erreicht hatte – halb so viele wie in der Gruppe der Personen ohne Krebs. Diese Beobachtung wurde in einer Studie (2) über die Wirkung von Tozinameran (Pfizer-BioNTech, hierzulande unter Comirnaty bekannt) bei 232 Krebspatienten und 261 Kontrollpersonen in Israel repliziert: Während weniger als ein Drittel der Krebspatienten (29%) nach der 1. Dosis Antikörper entwickelte, verglichen mit 84% in der Kontrollgruppe, stieg dieser Anteil nach Verabreichung der 2. Dosis auf 86%. Als weiterer Beweis für die Wirksamkeit des Impfstoffes wurden während des Studienzeitraums nur 2 Fälle von COVID-19 gemeldet, die beide bei Patienten auftraten, die ihre 2. Impfung noch nicht erhalten hatten. Booster-Dosis könnte die Wirksamkeit für mehr Patienten erhöhen Die am 20. September vorgestellten Daten der CAPTURE-Studie (3) zeigen außerdem, dass von 585 Krebspatienten, die in Großbritannien 2 Dosen von Tozinameran oder des COVID-19-Impfstoffes von AstraZeneca erhalten hatten, diejenigen, die zuvor an COVID-19 erkrankt waren (31%), höhere Konzentrationen virusneutralisierender Antikörper aufwiesen – auch gegen Varianten wie Delta, bei denen die Impfung einen Teil ihrer Wirksamkeit verliert. Dies wird separat durch Forschungsarbeiten (4) bestätigt, die zeigen, dass die Antikörperreaktion auf die Impfung bei Krebspatienten, die sich von COVID-19 erholt hatten, bereits nach der 1. Dosis signifikant verstärkt war. Dr. Luis Castelo-Branco von der ESMO Scientific and Medical Division, ein Experte ohne Bezug zu den Studien, kommentierte: „Diese Ergebnisse stützen das Prinzip, Krebspatienten den kompletten Zyklus, möglicherweise einschließlich einer 3. Auffrischungsdosis, anzubieten, um ihren Schutz zu verbessern, weil sie darauf hindeuten, dass ihr Immunsystem auf die zusätzliche Stimulation reagieren wird.“ Eine gerade im „New England Journal of Medicine“ (5) veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass eine Booster-Impfung bei Menschen ab 60 Jahren 5 Monate nach Abschluss ihres Impfzyklus die Inzidenz von Covid-19 und schweren Erkrankungen reduziert. „Es sind mehr Daten erforderlich, um besser zu verstehen, für wen und wann diese Booster-Impfungen in Betracht gezogen werden sollten, aber im Allgemeinen wäre es sinnvoll, allen Patienten mit geschwächter Immunfunktion, einschließlich Patienten mit Krebs, Priorität einzuräumen.“ „In Zukunft wird es wichtig sein, die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen neue Varianten von SARS-CoV-2, sobald sie auftauchen, ständig neu zu bewerten“, fuhr Castelo-Branco fort. Dabei betonte er, dass Untergruppen von Patienten, wie z B. Blutkrebspatienten, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Unter diesen hatten in der CAPTURE-Studie mehr als 2 Drittel (69 %) nach der Impfung überhaupt keine neutralisierenden Antikörper gegen die derzeit dominante Delta-Variante entwickelt. COVID-19-Impfung ist für Menschen mit Krebs sicher Da keine neuen unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, bietenlLaut Castelo-Branco diese und andere auf dem ESMO Congress 2021 vorgestellten Ergebnisse schlüssige Evidenz dafür, dass die COVID-Impfung bei weitgehender Wirksamkeit für Krebskranke genauso sicher ist wie für Menschen aus der Allgemeinbevölkerung. Dies wird insbesondere in einer Subgruppenanalyse (6) von 3813 Teilnehmern mit einer Vorgeschichte von vergangenen oder aktiven Krebserkrankungen in der randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie mit Tozinameran gezeigt. Diese Analyse zeigt, dass die häufigsten Nebenwirkungen der Impfung die gleichen waren – Schmerzen an der Injektionsstelle, Fatigue, Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen –, zum allergrößten Teil leicht ausfielen und mit ähnlicher Häufigkeit auftraten wie in der gesamten Studienpopulation (44.047 Teilnehmer). „Obwohl diese Studie Personen, die eine immunsuppressive Krebsbehandlung wie Chemotherapie erhielten – und damit einen erheblichen Anteil der Krebspatienten ausschloss -, trägt sie zusammen mit der Fülle der vorgelegten ergänzenden Daten zu einem umfassenden und positiven Gesamtbild zur Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffes bei, worüber sich die Onkologie-Community weltweit mit gutem Grund freuen kann“, sagte Castelo-Branco. ESMO-Präsidentin Solange Peters schloss: „Seit dem Beginn des Ausbruchs der Pandemie haben wir bei der ESMO es zu einer obersten Priorität gemacht, unseren Patienten eine zusätzliche Versorgung zu gewährleisten: zuerst durch die Schulung von Onkologie-Kollegen während dieser beispiellosen Ereignisse, dann durch das Drängen auf die Priorisierung von Krebspatienten bei der COVID-19-Impfung. Das ESMO-Versprechen ‚Gute Wissenschaft. Bessere Medizin. Beste Praxis‘ wird erneut eingehalten, da die Fülle wertvoller Daten, die auf dem ESMO Congress 2021 über den Einsatz von COVID-Impfstoffen bei Krebspatienten präsentiert wurden, es uns ermöglichen wird, der medizinischen Gemeinde – Onkologen und anderen Fachleuten gleichermaßen – praktische Anleitungen zu geben sowie Informationen für Entscheidungen auf den höchsten Ebenen der Gesundheitspolitik zu liefern.“ Referenzen: Abstract LBA8 ‘Vaccination against SARS-CoV-2 in patients receiving chemotherapy, immunotherapy, or chemo-immunotherapy for solid tumours’ was presented by Sjoukje Oosting during Presidential symposium 3 on Monday 20 September, 15:05-16:35 (CEST) on Channel 1. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/vaccination-against-sars-cov-2-in-patients-receiving-chemotherapy-immunotherapy-or-chemo-immunotherapy-for-solid-tumors Abstract 1559O ‘Efficacy and toxicity of BNT162b2 vaccine in cancer patients’ was presented by Ithai Waldhorn during the Proffered Paper Session ‘SARS-CoV-2 and cancer’ on Tuesday 21 September, 13:30-14:50 (CEST) on Channel 5. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/efficacy-and-toxicity-of-bnt162b2-vaccine-in-cancer-patients Abstract 1557O ‘Adaptive immunity to SARS-CoV-2 infection and vaccination in cancer patients: The CAPTURE Study’ was presented by Scott Shepherd during Presidential symposium 3 on Monday 20 September, 15:05-16:35 (CEST) on Channel 1. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5, https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/adaptive-immunity-to-sars-cov-2-infection-and-vaccination-in-cancer-patients-the-capture-studyAbstract 1563MO ‘CoVigi phase IV multicentric trial evaluating COVID-19 vaccination adverse events and immune response dynamics in cancer patients: First results on antibody and cellular immunity’ was presented by Radka Obermannova during the Mini Oral Session ‘SARS-CoV-2 and cancer’ on Tuesday 21 September, 16:20-17:20 (CEST) on Channel 2. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/covigi-phase-iv-multicentric-trial-evaluating-covid-19-vaccination-adverse-events-and-immune-response-dynamics-in-cancer-patients-first-results-on Protection of BNT162b2 Vaccine Booster against Covid-19 in Israel Y.M. Bar-On et al. N Engl J Med 15.09.2021; DOI: 10.1056/NEJMoa2110345; https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2114255Abstract 1558O ‘COVID-19 vaccine in participants (ptcpts) with cancer: Subgroup analysis of efficacy/safety from a global phase III randomised trial of the BNT162b2 (tozinameran) mRNA vaccine’ was presented by Stephen J. Thomas during the Proffered Paper Session ‘SARS-CoV-2 and cancer’ on Tuesday 21 September, 13:30-14:50 (CEST) on Channel 5. Annals of Oncology, Volume 32, 2021 Supplement 5; https://oncologypro.esmo.org/meeting-resources/esmo-congress-2021/covid-19-vaccine-in-participants-ptcpts-with-cancer-subgroup-analysis-of-efficacy-safety-from-a-global-phase-iii-randomized-trial-of-the-bnt162b
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