Mehr erfahren zu: "Drei Anzeichen für ein schweres Trauma könnten die Behandlung von schwer verletzten Kindern beschleunigen" Drei Anzeichen für ein schweres Trauma könnten die Behandlung von schwer verletzten Kindern beschleunigen Schwer verletzte Kinder, die von ihren Eltern oder Betreuern in eine medizinische Notaufnahme gebracht werden, werden oft nicht so schnell behandelt wie Kinder, die mit dem Rettungswagen kommen. Dies geht […]
Mehr erfahren zu: "Einsatz von Adrenalin-Autoinjektoren zur Prävention einer tödlichen Anaphylaxie" Weiterlesen nach Anmeldung Einsatz von Adrenalin-Autoinjektoren zur Prävention einer tödlichen Anaphylaxie Menschen mit einem Risiko für eine Anaphylaxie werden häufig Adrenalin-Autoinjektoren verordnet. Eine aktuelle Metaanalyse weckt Zweifel, ob die Adrenalinmengen im Ernstfall ausreichend sind.
Mehr erfahren zu: "Hüftfraktur: Lange Wartezeit in der Notaufnahme vermeiden" Hüftfraktur: Lange Wartezeit in der Notaufnahme vermeiden Eine Wartezeit von mehr als vier Stunden in der Notaufnahme ist einer neuen Studie zufolge mit einem erhöhten Sterberisiko und einem längeren Krankenhausaufenthalt für Patienten mit Hüftfrakturen verbunden.
Mehr erfahren zu: "Kindernotfallmedizin: Kein Lidocain mehr bei intraossärem Zugang" Kindernotfallmedizin: Kein Lidocain mehr bei intraossärem Zugang Lidocain soll in der Kindernotfallmedizin nicht mehr zur Verhinderung eines Punktions- oder Injektionsschmerzes bei Anlage eines intraossären Zugangs angewendet werden. So lautet die abschließende Empfehlung aller notfallmedizinischen, pädiatrischen Fachgesellschaften in […]
Mehr erfahren zu: "Telemedizin in der COVID-19-Versorgung: Studie zeigt Potenzial zur Entlastung der Notaufnahmen" Telemedizin in der COVID-19-Versorgung: Studie zeigt Potenzial zur Entlastung der Notaufnahmen Die Ergebnisse der Studie COVID SMART zeigen, dass Telemedizin zur Betreuung von COVID-19-Patienten zwar nicht die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte signifikant reduzierte, aber zu einer deutlich geringeren Inanspruchnahme der ambulanten Notfallversorgung führte.
Mehr erfahren zu: "Deutsches Reanimationsregister: Einflussfaktoren der klinischen Weiterversorgung bei Herzstillstand" Deutsches Reanimationsregister: Einflussfaktoren der klinischen Weiterversorgung bei Herzstillstand Die klinische Weiterversorgung nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand ist entscheidend für die Überlebens- und Genesungschancen von Patienten. Dies belegt der aktuelle Jahresbericht 2023 zu den Cardiac Arrest Centern, den das Deutsche Reanimationsregister […]
Mehr erfahren zu: "Schneller und sicherer Ausschluss eines Herzinfarkts durch KI-Algorithmus und Schnelltest" Schneller und sicherer Ausschluss eines Herzinfarkts durch KI-Algorithmus und Schnelltest Mithilfe eines Troponin-Schnelltests in Kombination mit Maschinellem Lernen kann ein Herzinfarkt aktuellen Erkenntnissen zufolge schneller und effizienter als bislang ausgeschlossen werden.
Mehr erfahren zu: "Intensivmedizin nach Polytrauma: Neue S3-Leitlinie gibt Handlungsempfehlungen" Intensivmedizin nach Polytrauma: Neue S3-Leitlinie gibt Handlungsempfehlungen Die erste alleinig federführend von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) verantwortete S3-Leitlinie – Intensivmedizin nach Polytrauma – ist jetzt von der AWMF veröffentlicht worden.
Mehr erfahren zu: "Welches Opioid Sanitäter am besten verabreichen" Welches Opioid Sanitäter am besten verabreichen Ein Team am Lehrstuhl für Notfallmedizin der Ruhr-Universität Bochum hat die schmerzlindernde Wirkung und mögliche unerwünschte Effekte zweier Opioide im Notfalleinsatz verglichen.