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Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom: Downstaging, Krankheitsfreiheit numerisch verbessert, Überleben könnte profitieren

Was genau bringt eine 3-monatige Gabe des modifizierten FOLFOX-Regimes (mFOLFOX6*) oder Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als neoadjuvante Chemotherapie (NAC) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kolonkarzinom vs. direkte ­Operation?

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Kolorektalkarzinom mit nichtoperablen synchronen Metastasen: Resektion des Primärtumors ohne schwere Symptome nicht sinnvoll

Die direkte Resektion des Primärtumors (PTR) wurde in retrospektiven Analysen zu Kolorektalkarzinom-Patienten mit nichtresektablen synchronen Metastasen (mCRC) mit einem längeren OS in Verbindung gebracht.

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Inoperable kolorektale Lebermetastasen: Zusatz von Lebertransplantation zur Chemotherapie verbessert Überleben drastisch

Bei aus­gewählten Patienten mit permanent inoperablen kolorektalen Lebermetas­tasen verbesserte eine Lebertransplantation plus Chemotherapie mit vorrangiger Organzuteilung vs. Chemotherapie allein das Überleben signifikant.