Mehr erfahren zu: "PD-L1-positiver fortgeschrittener triple-negativer Brustkrebs mit einem CPS von mindestens zehn: Pembrolizumab-Zusatz zur Chemotherapie verlängert Gesamtüberleben"
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PD-L1-positiver fortgeschrittener triple-negativer Brustkrebs mit einem CPS von mindestens zehn: Pembrolizumab-Zusatz zur Chemotherapie verlängert Gesamtüberleben

BARCELONA (Biermann) – Bekanntlich verlängerte in der Phase-III-Studie KEYNOTE-355 die Zugabe von Pembrolizumab zur Chemotherapie das PFS vs. alleinige Chemotherapie bei Patientinnen* mit fortgeschrittenem triple-negativen Brustkrebs, deren Tumoren PD-L1 mit […]

Mehr erfahren zu: "Validierung eines Mammographie-basierten Brustkrebs-Risikomodells: In unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zuverlässig"
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Validierung eines Mammographie-basierten Brustkrebs-Risikomodells: In unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zuverlässig

CAMBRIDGE (Biermann) – Welche Frauen sollten wann, wie oft und wie intensiv auf Brustkrebs gescreent werden? Modelle mit hoher Sensitivität und Spezifität könnten es Programmen ermöglichen, aufwendigere Screening-Bemühungen auf Hochrisikopopulationen […]

Mehr erfahren zu: "Medicaid-Erweiterung für Patientinnen mit De-novo-Brustkrebs im Stadium IV: Mortalitätsunterschiede nach Hautfarbe und ethnischer Zugehörigkeit verschwinden"
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Medicaid-Erweiterung für Patientinnen mit De-novo-Brustkrebs im Stadium IV: Mortalitätsunterschiede nach Hautfarbe und ethnischer Zugehörigkeit verschwinden

HOUSTON (Biermann) – Mortalitätsunterschiede bei Brustkrebs sind laut einer neuen Studie weniger eine Frage der Genetik, sondern eher der Versorgungsgerechtigkeit. Denn ein US-Team hat untersucht, wie sich die Erweiterung von […]

Mehr erfahren zu: "HD201 versus Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs: Ergebnis der neoadjuvanten Therapie äquivalent"
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HD201 versus Trastuzumab bei HER2-positivem Brustkrebs: Ergebnis der neoadjuvanten Therapie äquivalent

STRASSBURG (Biermann) – Der Wirkstoff HD201 ist ein Biosimilar-Kandidat für Trastuzumab zur Behandlung von Brustkrebs. Laut einer aktuellen randomisierten klinischen Studie war HD201 beim Endpunkt „totale pathologische CR (tpCR)“ ebenso […]

Mehr erfahren zu: "Symptome während der Strahlentherapie bei Brustkrebs: Oft vom Arzt nicht richtig erkannt, vor allem bei Jüngeren und Minderheiten"
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Symptome während der Strahlentherapie bei Brustkrebs: Oft vom Arzt nicht richtig erkannt, vor allem bei Jüngeren und Minderheiten

ANN ARBOR (Biermann) – Klinische Studien beruhen häufig auf ärztlichen Beurteilungen, die die Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) verwenden. Doch im Vergleich zu den Angaben betroffener Patienten scheinen […]

Mehr erfahren zu: "Aromatasehemmer bei nichtmetastasiertem Brustkrebs: Parkinson-Inzidenz im Vergleich zu Tamoxifen nicht erhöht"
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Aromatasehemmer bei nichtmetastasiertem Brustkrebs: Parkinson-Inzidenz im Vergleich zu Tamoxifen nicht erhöht

MONTRÉAL (Biermann) – Leitlinien empfehlen die adjuvante Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs mit Aromatasehemmern (AIs) und Tamoxifen. Einige Beobachtungsstudien haben Bedenken geäußert, dass Tamoxifen mit einem erhöhten Risiko für Morbus Parkinson […]

Mehr erfahren zu: "Gepoolte Analyse der randomisierten klinischen Studien PlanB und SUCCESS C: Anthrazykline bei frühem HER2-negativen Brustkrebs oft vermeidbar"
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Gepoolte Analyse der randomisierten klinischen Studien PlanB und SUCCESS C: Anthrazykline bei frühem HER2-negativen Brustkrebs oft vermeidbar

ULM (Biermann) – Bislang stellt die Anthrazyklin/Cyclophosphamid-Taxan-haltige Chemotherapie (AC-T) den Standard in der adjuvanten Therapie von frühem HER2– Brustkrebs dar. Neuere Studien hatten allerdings nahegelegt, dass Anthrazykline weggelassen werden können, […]

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pT1aN0M0 HER2-positiver Brustkrebs im Stadium I: Zusätzliche systemische Therapie verlängert das Gesamtüberleben nicht

CLEVELAND (Biermann) – Ist bei nodalnegativen Patientinnen mit HER2+ invasiven Mammakarzinomen ≤5 mm (pT1aN0M0) eine adjuvante systemische Therapie erforderlich? Offenbar nicht, wie eine Analyse der National Cancer Database zeigt: Bei […]

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Hormonrezeptor-positiver, klinisch nodalnegativer operabler Brustkrebs: Sentinel-Lymphknotenbiopsie nur bei ängstlichen Patientinnen kosteneffizient

  PITTSBURGH (Biermann) – Die Choosing-Wisely-Leitlinien der Society for Surgical Oncology raten bei Frauen >70 Jahren mit Hormonrezeptor-positiven (HR+), klinisch nodalnegativen, operablen Brusttumoren von einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) zugunsten einer Beobachtung […]