Mehr erfahren zu: "Neoadjuvante Chemotherapie beim nichtmetastasierten triple-negativen Mammakarzinom: Onkolytische T-VEC-Virotherapie verbessert die Ergebnisse" Weiterlesen nach Anmeldung Neoadjuvante Chemotherapie beim nichtmetastasierten triple-negativen Mammakarzinom: Onkolytische T-VEC-Virotherapie verbessert die Ergebnisse TAMPA (Biermann) – Die Standardtherapie für triple-negativen Brustkrebs (TNBC) im Frühstadium war bislang eine zytotoxische Chemotherapie, der neuerdings Pembrolizumab hinzugefügt wird.
Mehr erfahren zu: "Verzicht auf lokale adjuvante Bestrahlung bei Brustkrebs: Genomisches Profil entwickelt und validiert" Weiterlesen nach Anmeldung Verzicht auf lokale adjuvante Bestrahlung bei Brustkrebs: Genomisches Profil entwickelt und validiert LUND (Biermann) – Die genomische Signatur POLAR* auf der Grundlage der Biologie lokoregionärer Rezidive (LRR) kann Frauen mit invasivem Brustkrebs im Frühstadium identifizieren, die auch ohne adjuvante Strahlentherapie (RT) ein […]
Mehr erfahren zu: "Partielle versus Ganzbrustbestrahlung bei Brustkrebs: Bei der Brustverhärtung nicht unterlegen" Weiterlesen nach Anmeldung Partielle versus Ganzbrustbestrahlung bei Brustkrebs: Bei der Brustverhärtung nicht unterlegen AARHUS (Biermann) – Reicht bei älteren Patientinnen mit Brustkrebs nach einer brusterhaltenden Operation, die ein geringeres Risiko für lokale Rezidive haben, statt der üblichen Ganzbrustbestrahlung (WBI) möglicherweise eine externe Teilbrustbestrahlung […]
Mehr erfahren zu: "Adjuvantes Exemestan mit Ovarialsuppression bei prämenopausalem Brustkrebs: Langzeit-Follow-up zeigt, wer besonders profitiert" Weiterlesen nach Anmeldung Adjuvantes Exemestan mit Ovarialsuppression bei prämenopausalem Brustkrebs: Langzeit-Follow-up zeigt, wer besonders profitiert RENNAZ (Biermann) – Eine kombinierte Analyse der TEXT- und SOFT-Studien hat die Ergebnisse von 4690 prämenopausalen Frauen mit Östrogen/Progesteronrezeptor+(ER/PgR+) Brustkrebs im Frühstadium verglichen, die für 5 Jahre Exemestan plus Unterdrückung […]
Mehr erfahren zu: "Krebs bei älteren Frauen mit pathogenen BRCA-Varianten: Radikale Prävention senkt das Risiko deutlich" Weiterlesen nach Anmeldung Krebs bei älteren Frauen mit pathogenen BRCA-Varianten: Radikale Prävention senkt das Risiko deutlich TORONTO (Biermann) – Frauen mit einer pathogenen BRCA1– oder BRCA2-Variante haben laut einer aktuellen Studie im Alter zwischen 50 und 75 Jahren ein hohes Krebsrisiko und sollten entsprechend beraten werden.
Mehr erfahren zu: "Pilotstudie der Phase II mit mutationsreaktiven autologen Lymphozyten: Eine Komplett- und zwei Teilremissionen von metastasiertem Brustkrebs" Weiterlesen nach Anmeldung Pilotstudie der Phase II mit mutationsreaktiven autologen Lymphozyten: Eine Komplett- und zwei Teilremissionen von metastasiertem Brustkrebs Was lässt sich mit dem adoptiven Transfer tumorreaktiver Zellen gegen metastasierten Brustkrebs (mBrCa) ausrichten? Dieser Frage gingen Dr. Nikolaos Zacharakis vom National Cancer Institute (NCI) in Bethesda, USA, und seine […]
Mehr erfahren zu: "PD-L1-positiver fortgeschrittener triple-negativer Brustkrebs mit einem CPS von mindestens zehn: Pembrolizumab-Zusatz zur Chemotherapie verlängert Gesamtüberleben" Weiterlesen nach Anmeldung PD-L1-positiver fortgeschrittener triple-negativer Brustkrebs mit einem CPS von mindestens zehn: Pembrolizumab-Zusatz zur Chemotherapie verlängert Gesamtüberleben BARCELONA (Biermann) – Bekanntlich verlängerte in der Phase-III-Studie KEYNOTE-355 die Zugabe von Pembrolizumab zur Chemotherapie das PFS vs. alleinige Chemotherapie bei Patientinnen* mit fortgeschrittenem triple-negativen Brustkrebs, deren Tumoren PD-L1 mit […]
Mehr erfahren zu: "Validierung eines Mammographie-basierten Brustkrebs-Risikomodells: In unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zuverlässig" Weiterlesen nach Anmeldung Validierung eines Mammographie-basierten Brustkrebs-Risikomodells: In unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zuverlässig CAMBRIDGE (Biermann) – Welche Frauen sollten wann, wie oft und wie intensiv auf Brustkrebs gescreent werden? Modelle mit hoher Sensitivität und Spezifität könnten es Programmen ermöglichen, aufwendigere Screening-Bemühungen auf Hochrisikopopulationen […]
Mehr erfahren zu: "Medicaid-Erweiterung für Patientinnen mit De-novo-Brustkrebs im Stadium IV: Mortalitätsunterschiede nach Hautfarbe und ethnischer Zugehörigkeit verschwinden" Weiterlesen nach Anmeldung Medicaid-Erweiterung für Patientinnen mit De-novo-Brustkrebs im Stadium IV: Mortalitätsunterschiede nach Hautfarbe und ethnischer Zugehörigkeit verschwinden HOUSTON (Biermann) – Mortalitätsunterschiede bei Brustkrebs sind laut einer neuen Studie weniger eine Frage der Genetik, sondern eher der Versorgungsgerechtigkeit. Denn ein US-Team hat untersucht, wie sich die Erweiterung von […]