Mehr erfahren zu: "ASV: Bestimmung zur Therapie urologischer Tumoren gelockert" ASV: Bestimmung zur Therapie urologischer Tumoren gelockert Am 24. August sind einige Erleichterungen für die Behandlung urologischer Tumoren im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) in Kraft getreten. Diese betreffen die einzuhaltenden Distanzen innerhalb des ASV-Teams, aber […]
Mehr erfahren zu: "Olaparib beim biochemischen Prostatakrebs-Rezidiv mit HRR-Mutationen auch ohne ADT eine Option" Weiterlesen nach Anmeldung Olaparib beim biochemischen Prostatakrebs-Rezidiv mit HRR-Mutationen auch ohne ADT eine Option Der PARP-Inhibitor Olaparib kann bei einem biochemischen Prostatakrebsrezidiv ohne begleitende Androgendeprivationstherapie (ADT) wirksam sein, wenn die Patienten Mutationen in Genen der Homologen Rekombinationsreparatur (HRR) wie BRCA2 aufweisen.
Mehr erfahren zu: "Erforschung neuer Tumormarker bei aggressivem Harnblasenkrebs" Erforschung neuer Tumormarker bei aggressivem Harnblasenkrebs Ziel eines neuen Forschungsprojekts ist die Etablierung einer miRNA-Signatur zur differenzierten Prognosebewertung und Therapiewahl bei aggressiven Harnblasentumoren.
Mehr erfahren zu: "Plattenepithelkarzinom des Penis: Besseres Überleben bei Therapie im Zentrum" Plattenepithelkarzinom des Penis: Besseres Überleben bei Therapie im Zentrum Die Zentralisierung der Behandlung des seltenen penilen Plattenepithelkarzinoms (PSCC) resultiert offenbar in verbesserten Überlebenschancen der Betroffenen. Das zeigen aktuelle Daten aus den Niederlanden.
Mehr erfahren zu: "Mit intravenösem Vitamin C gegen Blasenkrebs" Mit intravenösem Vitamin C gegen Blasenkrebs US-Forscher wollen in einer Phase-II-Studie die intravenöse Verabreichung von hochdosiertem Vitamin C zur Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs testen. Gesucht wird eine neoadjuvante Alternative für Patienten, die Cisplatin nicht vertragen.
Mehr erfahren zu: "Erstlinie beim mCRPC: Lutetium-177-PSMA-617 plus Enzalutamid verzögert PSA-Progression" Weiterlesen nach Anmeldung Erstlinie beim mCRPC: Lutetium-177-PSMA-617 plus Enzalutamid verzögert PSA-Progression Bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) kann die Kombination aus Enzalutamid und dem Wirkstoff Lutetium-177(Lu-177)-Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA)-617 in der Erstlinie vs. Enzalutamid allein das von einer Progression des Prostata-spezifischen […]
Mehr erfahren zu: "Erfolg mit Pembrolizumab bei BCG-unresponsivem Hochrisiko-Ta/T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ" Weiterlesen nach Anmeldung Erfolg mit Pembrolizumab bei BCG-unresponsivem Hochrisiko-Ta/T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ Eine Pembrolizumab-Monotherapie zeigte bei Patienten mit Hochrisiko-Ta- oder T1-Blasenkrebs ohne Carcinoma in situ (CIS), der nicht auf Bacillus Calmette-Guérin angesprochen hat, eine Antitumoraktivität und beherrschbare Toxizität.
Mehr erfahren zu: "Kein Vorteil durch kurze Androgenentzugstherapie zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie" Weiterlesen nach Anmeldung Kein Vorteil durch kurze Androgenentzugstherapie zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie Eine sechsmonatige Androgendeprivationstherapie (ADT) zusätzlich zur postoperativen Strahlentherapie nach Prostatektomie verbessert nicht das metastasenfreie Überleben (MFS). Das ergibt eine aktuelle britische Studie.
Mehr erfahren zu: "Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker" Weiterlesen nach Anmeldung Hochrisiko-Urothelkarzinome des oberen Harntrakts: Zirkulierende Tumor-DNA als prädiktiver und prognostischer Marker Der Nachweis von im Plasma zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) hat sich in einer aktuellen Studie als vielversprechender Biomarker erwiesen, um Patienten mit Hochrisiko-Urothelkarzinomen des oberen Harntrakts (UTUCs) auszuwählen, die von einer […]