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Medizinische Strategien gegen den Mangel an Spenderorganen

Dem weltweiten Mangel an Spenderorganen begegnet die Wissenschaft mit neuartigen Strategien zur optimierten Nutzung der vorhandenen Organe. Die derzeit relevanten Fortschritte auf dem Gebiet der Transplantationsmedizin diskutiert eine aktuelle Übersichtsarbeit […]

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Mittelfristige onkologische Ergebnisse der partiellen Nephrektomie: Vergleich mit Kryoablation bei Nierentumoren über drei Zentimeter

Die Kryoablation (CA) ist bei Nierentumoren mit einer Größe über 3 cm mit einem niedrigeren krankheitsfreien Überleben (DFS), aber einem ähnlichen metastasenfreien Überleben (MFS) und krebsspezifischen Überleben (CSS) wie bei […]

Mehr erfahren zu: "Nierenzellkarzinom mit Thrombus in der Vena cava inferior: Deutlicher Benefit durch neoadjuvante Therapie"
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Nierenzellkarzinom mit Thrombus in der Vena cava inferior: Deutlicher Benefit durch neoadjuvante Therapie

Bei einem nichtmetastasierten Nierenzellkarzinom (NCC) mit Thromben in der Vena cava inferior (IVC) ist die Standardtherapie die vollständige chirurgische Resektion. Dieser Eingriff ist jedoch komplex und mit hohen Komplikationsraten und […]

Mehr erfahren zu: "Klarzelliges Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Progression trotz engmaschiger Überwachung festgestellt"
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Klarzelliges Nierenzellkarzinom bei Von-Hippel-Lindau-Krankheit: Progression trotz engmaschiger Überwachung festgestellt

Das Klarzellige Nierenzellkarzinom (RCC) stellt eine erhebliche Belastung für Patienten mit Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) dar, weil es selbst in einem engmaschig überwachten, multidisziplinären klinischen Umfeld häufig zu Progression, Operationen und Metastasenbildung […]

Medizin & Forschung

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Neuer PARP-Inhibitor bei metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom erfolgreich in Phase-I/II-Studie

Die Phase-I/II-Studie PETRANHA hat ermutigende Ergebnisse der Behandlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) mit der Prüfsubstanz Saruparib in Kombinatíon mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor (ARPI) und Androgenentzugstherapie (ADT) gezeigt.

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Kombinationstherapie punktet bei BCG-naiven Patienten mit nicht muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkarzinom

Bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mit hohem Risiko (HR-NMIBC), die noch nicht mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) behandelt wurden, erreichte die Kombinationstherapie aus BCG mit Durvalumab eine deutliche Risikoreduktion.

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