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Roboterassistiertes Verfahren statt offenes Vorgehen: Retroperitoneale Lymphknotendissektion bei testikulären Keimzelltumoren

Bei ausgewählten Patienten und bestimmten chirurgischen Indikationen testikulärer Keimzelltumoren (CS) stellt die retroperitoneale Lymphknotendissektion (R-RPLND) eine minimal­invasive Alternative zum offenen Vorgehen (O-RPLND) dar.

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Prostata-Kampagne Reloaded – Mut zur Früherkennung

Die Urologische Stiftung Gesundheit (USG) hat die zweite Runde ihrer bundesweiten Aufklärungsinitiative „Prostata – der wunde Punkt des Mannes“ gestartet. Plakatmotive, ein pointierter 15-Sekunden-Fußball-Spot, flankierende Social-Media-Formate und ein ausgebautes Online-Informationsangebot […]

Mehr erfahren zu: "Auf Bakterienfang, um gegen Antibiotikaresistenzen zu kämpfen"

Auf Bakterienfang, um gegen Antibiotikaresistenzen zu kämpfen

Mit dem schnellen Nachweis von Bakterien können Antibiotikabehandlungen optimiert werden. Eine vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützte Forschungsgruppe der Universität Zürich hat Moleküle entwickelt, die bestimmte Bakterien erkennen und einfangen.

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Deutschland: 100.000. Niere transplantiert

Die 100.000. Nierenübertragung fand Anfang Juli in einem der 43 Transplantationszentren statt – knapp 62 Jahre, nachdem die Übertragung einer Niere im Berliner Klinikum Steglitz am 27. November 1963 den […]

Medizin & Forschung

Mehr erfahren zu: "Neuer PARP-Inhibitor bei metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom erfolgreich in Phase-I/II-Studie"
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Neuer PARP-Inhibitor bei metastasiertem hormonsensitiven Prostatakarzinom erfolgreich in Phase-I/II-Studie

Die Phase-I/II-Studie PETRANHA hat ermutigende Ergebnisse der Behandlung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) mit der Prüfsubstanz Saruparib in Kombinatíon mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor (ARPI) und Androgenentzugstherapie (ADT) gezeigt.

Mehr erfahren zu: "Kombinationstherapie punktet bei BCG-naiven Patienten mit nicht muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkarzinom"
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Kombinationstherapie punktet bei BCG-naiven Patienten mit nicht muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkarzinom

Bei Patienten mit nicht muskelinvasivem Blasenkarzinom mit hohem Risiko (HR-NMIBC), die noch nicht mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) behandelt wurden, erreichte die Kombinationstherapie aus BCG mit Durvalumab eine deutliche Risikoreduktion.

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