Faktoren, die das Rezidivieren von Brustkrebs beschleunigen, identifiziert

Forscher haben Merkmale der Tumormikroumgebung identifiziert, die mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf und einem höheren Risiko für ein frühes Rezidiv einhergehen. (Symbolbild: © Sebastian Kaulitzki/stock.adobe.com)

Ein Forscherteam hat neue Merkmale der Tumormikroumgebung bei triple-negativem Brustkrebs entdeckt, die mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf und einem höheren Risiko für ein frühes Rezidiv einhergehen.

Triple-negativer Brustkrebs ist eine aggressive Tumorart, die etwa 20 Prozent aller Brustkrebsfälle ausmacht. Er ist nach dem Fehlen dreier Rezeptoren benannt, die üblicherweise als Angriffspunkte für Therapien dienen: Östrogen-, Progesteron- und humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor. Diese Krebsart tritt häufiger bei jüngeren Frauen auf, metastasiert schneller als andere Formen und ist mit einem hohen Rückfallrisiko verbunden.

Da es an etablierten Angriffspunkten für Medikamente mangelt, ist diese Krebsart besonders schwer zu behandeln. Daher untersuchen Forscher nicht nur die Krebszellen selbst, sondern auch deren Umgebung, einschließlich Bindegewebe, Immunzellen und Blutgefäße. Zusammen bilden diese Komponenten die Tumormikroumgebung, die das Tumorwachstum entweder hemmen oder im Gegenteil fördern kann.

Ein Forscherteam der HSE Faculty of Biology and Biotechnology hat in seiner Studie Merkmale der Tumormikroumgebung identifiziert, die mit einem aggressiveren Krankheitsverlauf und einem höheren Risiko für ein frühes Rezidiv einhergehen. Dazu analysierten sie die Genaktivität sowohl in Tumorzellen als auch in deren Mikroumgebung und verglichen diese Daten mit den klinischen Daten der Patienten. Die Forscher konzentrierten sich dabei insbesondere auf das IGF2-Gen, das für den insulinähnlichen Wachstumsfaktor 2 (IGF2) kodiert. Unter normalen Bedingungen ist IGF2 ein Signalprotein, das am Gewebewachstum und der Gewebereparatur beteiligt ist. Bei Krebs hingegen stimuliert es die Proliferation von Tumorzellen.

Tumormikroumgebung als Treiber des Wachstums

Die Forscher fanden heraus, dass die Hauptquelle für das Tumorwachstum – des IGF2-Proteins – nicht die Krebszellen selbst sind, sondern Fibroblasten, Bindegewebszellen, die Teil der Tumormikroumgebung sind. Unter normalen Bedingungen stützen Fibroblasten die Gewebestruktur, im Krankheitsfall können sie jedoch die Tumorentwicklung fördern. Gleichzeitig verfügt der Tumor über ein eingebautes Schutzsystem. Das regulatorische Protein IGFBP6 wirkt als „Falle“ für IGF2 und verhindert so dessen unkontrollierte Stimulation des Tumorwachstums. Die Forscher fanden heraus, dass IGFBP6 sowohl von Zellen der Tumormikroumgebung als auch von den Tumorzellen selbst produziert wird, um das Wachstum im Gleichgewicht zu halten.

Der Zusammenhang zwischen diesem Mechanismus und dem klinischen Verlauf der Erkrankung wurde bei der Analyse von Patientendaten deutlich. Niedrigere IGFBP6-Werte in Tumoren korrelierten mit einer verstärkten Infiltration durch Makrophagen – Immunzellen, die normalerweise den Körper schützen, in etablierten Tumoren jedoch „die Seiten wechseln“ und Krebszellen unterstützen können, was zu einem früheren Krankheitsrückfall führt.

Neuer Ansatz zur Risikoeinschätzung

Schon jetzt können diese Ergebnisse genutzt werden, um das Risiko genauer einzuschätzen und die Patientenüberwachung zu optimieren: Patienten mit einem höheren Risiko für einen frühen Rückfall könnten von einer intensiveren Überwachung und Behandlung profitieren. Langfristig könnten diese Erkenntnisse die Entwicklung zielgerichteter Therapien, die auf die Tumormikroumgebung abzielen, voranbringen.

„Die konventionelle Chemotherapie zielt primär auf sich schnell teilende Zellen ab, und bei dreifach negativem Brustkrebs ist dies oft nicht ausreichend. Wir schlagen vor, den Fokus auf die Tumormikroumgebung zu verlagern und die Zellen gezielt anzugreifen, die das Tumorwachstum fördern“, kommentiert Maxim Shkurnikov, Leiter des Labors für Forschung zu molekularen Mechanismen der Langlebigkeit an der Fakultät für Biologie und Biotechnologie der HSE und Mitautor des Artikels. „Man könnte beispielsweise versuchen, den IGFBP6-Spiegel künstlich zu erhöhen oder die IGF2-Produktion durch Fibroblasten zu hemmen. Dieser Ansatz könnte dem Tumor wichtige Unterstützung entziehen und das Risiko eines schnellen Rezidivs verringern.“

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