Frauen mit Depression haben ein höheres kardiovaskuläres Risiko als Männer

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Eine Studie aus Japan, die in der Fachzeitschrift „JACC: Asia“ veröffentlicht wurde, hat hinsichtlich diagnostizierter Depressionen die Unterschiede in der Herzgesundheit zwischen Männern und Frauen untersucht. Das Ergebnis: Nach der Diagnose einer Depression leiden mehr Frauen als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Identifizierung geschlechtsspezifischer Faktoren bei den negativen Auswirkungen von Depressionen auf kardiovaskuläre Ergebnisse kann bei der Entwicklung gezielter Präventions- und Behandlungsstrategien helfen, die auf die spezifischen kardiovaskulären Risiken eingehen, denen depressive Patienten ausgesetzt sind“, erläutert Dr. Hidehiro Kaneko, Assistenzprofessor an der Universität Universität Tokio, Japan. „Ein besseres Verständnis wird es Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, die Versorgung von Männern und Frauen mit Depressionen zu optimieren, was zu besseren kardiovaskulären Ergebnissen für diese Bevölkerungsgruppen führt“, fügt er hinzu.

Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Depressionen und nachfolgenden kardiovaskulären Ereignissen, indem sie zwischen den Jahren 2005 und 2022 eine beobachtende Kohortenstudie unter Verwendung der JMDC Claims Database durchführten. Sie identifizierten dabei 4.125.720 Teilnehmer, die die Kriterien der Studie erfüllten. Das Durchschnittsalter betrug 44 (36–52) Jahre. Insgesamt 2.370.986 der Teilnehmer waren Männer. Als Depression wurden diejenigen definiert, die vor der ersten Gesundheitsuntersuchung klinisch diagnostiziert wurden. Mithilfe standardisierter Protokolle erfasste die Studie den Body-Mass-Index, den Blutdruck und die Nüchtern-Laborwerte der Teilnehmer bei ihrer ersten Gesundheitsuntersuchung. Der primäre Endpunkt war ein zusammengesetzter Endpunkt, der Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern umfasste. Die Forscher analysierten die statistische Signifikanz der Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Teilnehmern mit und ohne Depression.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Risikoverhältnis einer Depression für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu Teilnehmern ohne Depression bei Männern 1,39 und bei Frauen 1,64 betrug. Laut den Modellen sind die Risikoquoten bei einer Depression für Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern bei Frauen höher als bei Männern.

Eine Erklärung dafür ist laut den Forschern, dass bei Frauen im Vergleich zu Männern schwerwiegendere und anhaltendere Depressionssymptome auftreten können und dass die Wahrscheinlichkeit einer Depression in kritischen Phasen hormoneller Veränderungen, wie Schwangerschaft oder Menopause, höher ist. Zu den weiteren Mechanismen gehört, dass Frauen bei Depressionen stärker anfällig für traditionelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sind, was zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann. Unterschiede in der Inanspruchnahme und Behandlung von Gesundheitsleistungen zwischen Männern und Frauen sowie geschlechtsspezifische Unterschiede in biologischen Faktoren wie Genetik und Hormonprofilen können ebenfalls das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Frauen erhöhen, heißt es in der Studie.

„Unsere Studie ergab, dass der Einfluss von Geschlechtsunterschieden auf den Zusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Folgen konsistent war“, kommentiert Kaneko. „Gesundheitsfachkräfte müssen die wichtige Rolle der Depression bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen und die Bedeutung eines umfassenden, patientenzentrierten Ansatzes für ihre Prävention und Behandlung hervorheben. Die Beurteilung des Risikos einer Herz-Kreislauf-Erkrankung bei depressiven Patienten sowie die Behandlung und Vorbeugung von Depressionen können zu einem Rückgang der Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen“, so der Forscher.

Einschränkungen der Studie

Zu den Einschränkungen der Studie gehört die Unfähigkeit, einen direkten Kausalzusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Ereignissen festzustellen und die Unfähigkeit, den Schweregrad oder die Dauer depressiver Symptome genau wiederzugeben. Auch mögliche Störfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Depression und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen könnten, wie etwa der sozioökonomische Status, wurden nicht berücksichtigt. Die Forscher erkennen hierbei an, dass insbesondere COVID-19 möglicherweise ein Störfaktor war.