Frühe versus spätere Ernährung von Patienten mit akuter Pankreatitis

Pankreatitis
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Die wenigen vorhandenen Daten zur Ernährung von Patienten mit einer akuten Pankreatitis lassen einer amerikanischen Arbeitsgruppe zufolge den Schluss zu, dass eine frühe Ernährung nicht zu vermehrten unerwünschten Ereignissen führt. Zudem könne ein solches Vorgehen bei Patienten mit einer nur leichten bis moderaten Pankreatitis die Dauer des Krankenhausaufenthaltes verkürzen, berichten die Wissenschaftler in den „Annals of Internal Medicine“.

Die akute Pankreatitis sei in den USA einer der häufigsten – und kostenaufwendigsten – Ursachen für eine stationäre Behandlung, schreiben die Studienautoren. Darmruhe, Schmerzkontrolle und die intra­venöse Flüssigkeitsversorgung bilden dabei die Hauptpfeiler der Therapie. Eine frühe Ernährung über den Darm könne sich aber auch günstig auswirken. Die Forscher verglichen Patienten mit früher bzw. später einsetzender Ernährung in Bezug auf die Dauer des Krankenhausaufenthaltes, die Mortalität und eine erneute Einweisung in ein Krankenhaus.

Zwei der Studienautoren durchsuchten die Datenbanken Medline, Embase, CINAHL, Web of Science und die Cochrane Library nach randomisierten klinischen Studien zu erwachsenen Patienten, die aufgrund einer akuten Pankreatitis stationär behandelt wurden und verglichen eine früh einsetzende (innerhalb der ersten 48 Stunden nach Hospitalisierung) mit einer später beginnenden Ernährung.

Für die Analyse kamen 11 randomisierte Studien mit 948 Patienten infrage. In 7 dieser Arbeiten ging es um Patienten mit einer leichten bis moderaten Pankreatitis, 4 Studien schlossen Patienten mit einer vorhergesagten schweren Pankreatitis ein. In 4 der genannten Unter­suchungen erfolgte eine frühe Ernährung oral, in zweien mittels transnasaler Magensonde, in weiteren 4 Studien über eine nasojejunale Sonde und in einer Studie oral oder mittels nasoenterischer Sonde.

Bei den Patienten mit leichter bis moderater Pankreatitis war eine früh einsetzende Ernährung in 4 von 7 Studien mit einem kürzeren Aufenthalt assoziiert. Für die übrigen Outcomes ergab sich ein heterogenes Bild, jedoch wurde in keiner Studie ein Anstieg unerwünschter Ereignisse unter früher Ernährung beobachtet. Für Patienten mit einer schweren Pankreatitis ergab die beschränkte Evidenz laut den Autoren keinen statistisch signifikanten Unterschied in den Outcomes zwischen einer frühen und einer späteren Ernährung.

Autoren: Vaughn VM et al.
Korrespondenz: Dr. Valerie M. Vaughn, Division of Hospital Medicine, Michigan Medicine, North Campus Research Complex, 2800 Plymouth Road, Building 16, Room 400N-19, Ann Arbor, MI 48109-2800, USA; [email protected]
Studie: Early Versus Delayed Feeding in Patients With Acute Pancreatitis: A Systematic Review
Quelle: Ann Intern Med 2017;166(12):883–892.
Web: annals.org

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