Frühzeitige Einleitung der Wehen verringert Ungleichheiten bei den Schwangerschaftsergebnissen

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Die Ergebnisse einer aktuellen Studie deuten darauf hin, dass die Weheneinleitung in der 39. Woche dazu beitragen kann, Ungleichheiten bei ungünstigen perinatalen Ergebnissen zu verringern.

Unerwünschte perinatale Folgen – darunter Totgeburten, Todesfälle bei Neugeborenen, Frühgeburten und andere Geburtskomplikationen – treten in England häufiger bei sozioökonomisch benachteiligten Frauen und ethnischen Minderheiten auf. Es gab deshalb bereits eine längere Debatte darüber, ob die Einleitung der Wehen mit der Geburt in der 39. Woche bei Schwangerschaften mit geringem Risiko aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit oder des sozioökonomischen Status angeboten werden sollte.

In der neuen Studie analysierten die Forscher eine Datenbank aller Mütter im englischen National Health Service zwischen Januar 2018 und März 2021. In die Analyse wurden 501.072 Frauen mit Risikoschwangerschaften einbezogen, die in der 39. Woche noch kein Kind zur Welt gebracht hatten. Davon kam es bei 47.352 (9,5 %) zur Einleitung der Wehen nach 39 Wochen. 3,3 % der Geburten in der Einleitungsgruppe und 3,6 % der Geburten in der Managementgruppe hatten einen ungünstigen perinatalen Ausgang. Nach der Anpassung fanden die Forscher einen geringen Nutzen der Weheneinleitung bei Schwangerschaften mit geringem Risiko, wobei 360 Einleitungen mit der Vermeidung eines unerwünschten Ergebnisses verbunden waren.

Allerdings waren die Vorteile der Einleitung vor allem bei Frauen aus sozioökonomisch benachteiligten Gebieten (p=0,01) und Frauen ohne vorherige Schwangerschaften (p=0,02) zu beobachten. „Eine verbesserte Erhebung routinemäßiger Daten zur Indikation zur Einleitung und zum Vorhandensein von Risikofaktoren ist erforderlich, um die Rolle zu bestätigen, die die Einleitung der Wehen in der 39. Woche bei Frauen mit einer Schwangerschaft mit geringem Risiko bei der Verringerung von Ungleichheiten im Risiko unerwünschter perinataler Ergebnisse spielen kann. “, sagt Co-Autorin Prof. Asma Khalil.

Dr. Ipek Gurol-Urganci fügt hinzu: „Wir haben routinemäßig erhobene administrative Krankenhausdaten verwendet. Unsere Studie hat gezeigt, dass wir dringend detaillierte, genaue und vollständige Daten von jeder Entbindungsstation benötigen, die auf nationaler Ebene erhoben werden, insbesondere zu den Anzeichen einer Weheneinleitung, so dass wir ein noch besseres Verständnis dafür bekommen, welche Rolle die Geburtseinleitung bei der Verbesserung perinataler Ergebnisse spielen kann.“