Genexpressionsanalyse des rektalen Mucosa-Immunsystems bei Kindern mit Colitis ulcerosa: Gezielte Auswertung kann eine corticosteroidfreie Remission vorhersagen

STANFORD (Biermann) – Kann ein definiertes Genexpressionspanel ­klinische Ergebnisse bei pädiatrischer Colitis ulcerosa vorhersagen? Diese Frage untersuchten nun Forschende anhand von 313 rektalen RNA-Proben aus einer Kohorte neu diagnostizierter pädiatrischer C.-ulcerosa-Patienten (PROTECT). 

Die Wissenschaftler analysierten dazu die Expression von Entzündungsgenen der Typen 1 und 2 sowie 17 weiterer Gene mittels eines mikro­fluidischen Echtzeit-PCR(Polymerase-Kettenreaktion)-Arrays. Die Wissenschaftler bewerteten Assoziationen zwischen der Expression und den klinischen Ergebnissen. Zudem überprüften sie die identifizierten prognostischen Marker anhand bestehender RNA-Sequenzierungsdatensätze (RNA-seq) und Gewebe-Immunfärbungen.

Interleukin-13-Rezeptor-Sub­unit-a-2 (IL13RA2) war mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit mit einer corticosteroidfreien Remission (CSFR) unter Mesalamin in Woche 52 assoziiert (p=0,002). Ein Modell, das IL13RA2 und lediglich die klinischen Ausgangsparameter berücksichtigte, war ebenso genau wie ein etabliertes klinisches Modell, das die zusätzliche Einbeziehung des Remissionsstatus in Woche 4 erforderte.

Der Retinoic Acid Receptor Related Orphan Receptor C (RORC) korrelierte mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Kolektomie bis zur Woche 52. Ein Modell, das RORC und den Paediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) einbezog, sagte eine Kolektomie innerhalb von 52 Wochen voraus (AUROC 0,71).

Bulk-RNA-seq-Analysen identifizierten IL13RA2 und RORC als Knotenpunkt-Gene innerhalb von Expressionsnetzwerken, die spezifisch für C. ulcerosa waren. Diese beiden Gene hängen u. a. mit der extrazellu­lären Matrix und der angeborenen Immun­reaktion bzw. dem Lipidstoffwechsel und Aufbau von Mikrovilli zusammen. Die RNA-seq-Daten von adulten C.-ulcerosa-Einzelzellen zeigten, dass IL13RA2 und mit RORC co-exprimierte Gene in entzündlichen Fibroblasten bzw. un­differenzierten Epithelzellen lokalisiert waren, was sich durch Protein-Immunfärbung bestätigte.

Eine gezielte Bewertung der Genexpression des rektalen Schleimhautimmunsystems kann demnach die 52-Wochen-CSFR bei therapienaiven pädiatrischen C.-ulcerosa-Patienten voraussagen. (bi)

Autoren: Clarkston K et al.
Korrespondenz: Michael J. Rosen; [email protected]
Studie: Targeted Assessment of Mucosal Immune Gene Expression Predicts Clinical Outcomes in Children with Ulcerative Colitis
Quelle: J Crohns Colitis 2022;16(11):1735–1750.
doi: 10.1093/ecco-jcc/jjac075