Gewichtsverlust mit fettarmer versus kohlenhydratarmer Ernährung: Keine Unterschiede beobachtet15. August 2018 © BillionPhotos.com – fotolia.com Ist es für eine gezielte Gewichtsreduktion besser, eher auf Fett als auf Kohlenhydrate zu verzichten oder umgekehrt? Wissenschaftler haben versucht, dies in der DIETFITS-Studie (Diet Intervention Examining The Factors Interacting with Treatment Success) zu klären. Von 609 Studienteilnehmern (Durchschnittsalter 40 Jahre, 57 % Frauen, durchschnittlicher Body-Mass-Index 33) sprachen 244 (40 %) entsprechend ihrem Genotyp eher auf eine fettarme, 180 (30 %) auf eine kohlenhydratarme Diät an. Die Insulinkonzentration im Blut 30 min nach einer Glucoseprovokation (INS-30) lag am Anfang der Studie im Mittel bei 93 μIE/ml. Am Ende der Untersuchung konnten Daten zu 481 (79 %) Teilnehmern ausgewertet werden. In der HLF- bzw. HLC-Gruppe waren lagen die durchschnittlichen 12-Monats-Verteilungen in Bezug auf Makronährstoffe bei 48 % bzw. 30 % für Kohlenhydrate, 29 % bzw. 45 % für Fett und 21 % bzw 23 % für Protein. Die Probanden in der HLF-Gruppe verloren innerhalb von 12 Monaten 5,3 kg an Körpergewicht und die Studienteilnehmer aus der HLC-Gruppe 6 kg (mittlere Differenz zwischen den Gruppen 0,7 kg; 95 %-Konfidenzintervall zwischen -0,2 und 1,6 kg]). Weder das Genotypen-Muster (p=0,20), noch die Insulinausschüttung zu Beginn der Untersuchung (p=0,47) standen mit dem Einfluss der Ernährung auf den Gewichtsverlust in einem signifikanten Zusammenhang. Fazit In der 12-monatigen Studie gab es keinen signifikanten Unterschied bei der Gewichtsveränderung zwischen einer fettreduzierten und einer kohlenhydratreduzierten Diät. Autoren: Gardner CD et al. Korrespondenz: Prof. Christopher D. Gardner, Stanford Prevention Research Center, Department of Medicine, Stanford University Medical School, Stanford, CA, USA; [email protected] Studie: Effect of Low-Fat vs Low-Carbohydrate Diet on 12-Month Weight Loss in Overweight Adults and the Association With Genotype Pattern or Insulin Secretion: The DIETFITS Randomized Clinical Trial Quelle: JAMA 2018;319(7):667–679. Web: jamanetwork.com/journals/jama
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