HCC: Neue Kombinationstherapie könnte Überleben von Patienten verlängern19. Mai 2020 Grafik: © SciePro/Adobe Stock Zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt haben Wissenschaftler eine Erstlinientherapie identifiziert, die das Überleben von Menschen mit Hepatozellulärem Karzinom (HCC) signifikant verbessert. Die Forscher fanden heraus, dass die Kombination von Atezolizumab (einem humanisierten monoklonalen Antikörper der Klasse IgG1κ gegen PD-L1) und Bevacizumab (einem Angiogenese-Hemmer) , das das Wachstum der Blutgefäße von Tumoren hemmt sowie das Gesamtüberleben verbessert und das Mortalitätsrisiko um 42 Prozent senkt. Die Kombination verringerte in der Studie der Wissenschaftler auch das Risiko für eine Verschlechterung der Krankheit um 41 Prozent. Ebenso stieg der Prozentsatz von Patienten, deren Tumor schrumpfte oder verschwand, um mehr als das Doppelte. Die Medikamentenkombination wird derzeit im Rahmen des Pilotprogrammes Real-Time Oncology Review der US-amerikanischen Food and Drug Administration für eine Zulassung geprüft. „Die Therapie bedeutet eine echte Wende für Menschen, bei denen diese aggressive Krankheit diagnostiziert wurde“, sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Richard S. Finn von der University of California in Los Angeles (UCLA; USA). „Wir haben jetzt eine neue Therapie, die nicht nur das Überleben von Menschen mit dieser Krankheit verbessert, deren Behandlung sehr schwierig ist, sondern die ihnen hilft, länger zu leben und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität aufrechtzuerhalten.“ Gegenwärtig haben Menschen, bei denen fortgeschrittener Leberkrebs diagnostiziert wurde, nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten, und die Überlebensprognose ist schlecht. Fortschritte bei der klinischen Behandlung gab es in der Vergangenheit nur wenige. Seit der Zulassung von Sorafenib im Jahr 2007 konnte noch für keine neue Erstlinientherapie gezeigt werden, dass sie das Überleben verbessert. „Durch die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen haben wir die Anzahl der Patienten, die auf diese Behandlung ansprechen, erhöht und die Dauer dieser Reaktionen im Vergleich zur Standardbehandlung Sorafenib verlängert“, sagt Finn über Atezolizumab und Bevacizumab. Die Studie umfasste 501 Personen ab 18 Jahren aus mehreren Zentren weltweit, die an einem fortgeschrittenen metastasierten oder nicht resezierbaren HCC litten. Zwei Drittel der Teilnehmer erhielten nach Randomisierung die Kombination aus Atezolizumab und Bevacizumab, während ein Drittel Sorafenib erhielt. Zwölf Monate nach Beginn der Behandlung betrug die Überlebensrate mit der Kombination 67,2 Prozent, verglichen mit 54,6 Prozent für die Gruppe unter Sorafenib. „Leberkrebs ist einer der wenigen Krebsarten, deren Inzidenz und Todesrate zunehmen“, sagte Finn. „Deshalb ist es so wichtig, dass wir jetzt – nach mehr als einem Jahrzehnt – etwas an vorderster Front haben, das das Überleben bei dieser sehr schwierigen Erkrankung deutlich verbessert.“ Laut der American Cancer Society haben sich die Inzidenzraten für Leberkrebs seit 1980 mehr als verdreifacht und die Sterblichkeitsraten mehr als verdoppelt. Jedes Jahr wird bei rund 800.000 Menschen dieser Krebs diagnostiziert, und er ist weltweit eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle für mehr als 700.000 Todesfälle pro Jahr.
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