Herz-Kreislaufsystem von Feuerwehrmännern stark belastet

Feuerwehr
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Wie ­wirken sich extreme körperliche Belastung und große Hitze auf die körperliche Gesundheit von Feuerwehrmännern aus? Eine aktuelle Untersuchung dazu zeigt, dass beides bei der Feuerbekämpfung die Thrombozyten aktiviert, die Thrombusformation erhöht, die vaskuläre Funktion beeinträchtigt und eine Myokardischämie und -schädigung bei gesunden Feuerwehrmännern fördert.

In der unverblindeten, randomisierten Cross-Over-Studie absolvierten 19 gesunde Feuerwehrmänner (Alter 41±7 Jahre; 16 Männer) eine standardisierte Trainingsübung in einer Einrichtung mit Feuersimulation oder 20 min lang leichte Aufgaben. Nach jeder Exposition wurden die Ex-vivo-Thrombusbildung, Fibrinolyse, Plättchenaktivierung und der Blutfluss im Unterarm als Reaktion auf intraarterielle Infusionen von Endothel-abhängigen und -unabhängigen Vasodilatatoren gemessen.

Nach dem Feuersimulationstraining stieg die Kerntemperatur (1,0±0,1°C) und das Gewicht sank (0,46±0,14 kg; P<0,001 für beides). Im Vergleich zur Kontrolle erhöhte die Exposition gegenüber der Feuersimulation die Thrombusbildung unter Bedingungen mit geringen (73±14%) und hohen (66±14%) Scherkräften (P<0,001 für beides). Zudem wurde die Bindung zwischen Thrombozyten und Monozyten erhöht (7±10%, P=0,03). Das Team um Amanda L. Hunter von der University of Edinburgh beobachtete eine dosisabhängige Zunahme des Blutflusses des Unterarmes mit allen Vasodilatatoren, was durch die Feuersimulation in Reaktion auf Acetylcholin (P=0,01) und Natriumnitroprussid (P=0,004) abgeschwächt wurde. Wie die Autoren schreiben, ging dies mit einem Anstieg der fibrinolytischen Kapazität, asymptomatischer Myokard­ischämie und einer Zunahme der kardialen Troponin-I-Konzentrationen im Plasma einher (1,4 [0,8-2,5] vs. 3,0 [1,7-6,4] ng/l, P=0,010).


Autoren:
Hunter AL et al.
Korrespondenz: Dr. Nicholas Mills;[email protected]
Studie: Fire Simulation and Cardiovascular Health in Firefighters
Quelle: Circulation 2017;135(14):1284–1295.
Web: dx.doi.org/10.1161/CIRCULATION­AHA.116.025711

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