Herztage: Frauen profitieren vom interventionellen Herzohr-Verschluss bei VHF mehr als Männer

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Der interventionelle Verschluss des linken Herzohrs (LAAC) ist eine sichere und wirksame Behandlung von Thromben bei Vorhofflimmern (VHF), und offenbar profitieren Frauen noch mehr davon als Männer.

„Bemerkenswert ist die signifikante Verbesserung der Mobilität, der Selbstversorgung, der üblichen Aktivitäten und des allgemeinen Gesundheitszustands bei weiblichen Patienten im Vergleich zu männlichen Patienten“, berichtet Dr. Steffen Schnupp (Coburg) auf den DGK-Herztagen in Berlin.

Eine in Berlin vorgestellte aktuelle Studie hat die klinischen Merkmale und Ergebnisse von 201 Männern und Frauen aus dem Coburger LAA-Verschlussregister verglichen. Alle Patienten unterzogen sich erfolgreich dem LAA-Verschluss, wurden umfassend untersucht und füllten mehrmals EQ-5D Fragebögen zu den Themen Mobilität, Selbstversorgung, Alltagsaktivitäten, Schmerzen, Unbehagen, Angst, Depression und Gesundheitszustand aus.

Einige Ergebnisse: Patientinnen waren signifikant älter als Männer. Eine koronare Herzkrankheit war häufiger bei Männern (69,57% vs. 46,51%) während der CHADS2-VASC-Score zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos bei Frauen höher war.

Die Anatomie des LAA, die prozeduralen Daten und die Komplikationsrate waren vergleichbar, ebenso die primäre Erfolgsrate. Frauen hatten eine höhere Punktzahl für Angst und Depression vor der Implantation, während andere Parameter von EQ-5D vergleichbar waren. 

Drei Monate nach LAAC zeigten Frauen jedoch eine signifikante Verbesserung der Mobilität, der Selbstversorgung und der Alltagsaktivitäten, während alle Werte für Männer stabil blieben. Der Score für Angst und Depression war in beiden Gruppen nach LAAC vergleichbar. Die Selbstversorgung war bei Frauen nach LAAC im Vergleich zu Männern signifikant besser. Frauen hatten 3 Monate nach der Implantation eine signifikante Verbesserung im generellen, subjektiv bewerteten Gesundheitszustand.

„Diese möglichen Verbesserungen, die höchstwahrscheinlich durch das Absetzen der oralen Antikoagulation verursacht werden, sollten in der Indikationsstellung für einen Vorhofohrverschluss (LAAC) insbesondere bei weiblichen Patienten berücksichtigt werden“, folgert Schnupp.

Weitere Informationen:
http://www.dgk.org/presse
http://www.kardiologie.org

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Quellen Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V., 13.10.2018