HIV-Übertragung bei Geburt unter antiretroviraler Therapie nahezu null

Mutter stillt ihr Baby
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Liegt die mütterliche Viruslast bei weniger als 50 Kopien/ml in Geburtsnähe und erhalten die Frauen eine laufende antiretrovirale Therapie (ART), ist das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Kind praktisch null.

Darauf weist eine große Metaanalyse in „The Lancet“ hin. Obwohl die Evidenz für ein Null-Risiko der sexuellen HIV-Übertragung bei anhaltender Virusunterdrückung – bekannt als U=U (undetectable equals untransmittable) – stetig gewachsen ist, fehlten bislang ausreichende Daten, ob dies auch für die vertikale Übertragung gilt. Analysiert wurden 147 Studien mit insgesamt 82.723 Mutter-Kind-Paaren.

Das Risiko einer perinatalen Transmission (138 Studien) betrug bei einer Viruslast unter 50 Kopien/ml lediglich 0,2 Prozent (95%-Konfidenzintervall [KI] 0,2–0,3), bei 50–999 Kopien/ml 1,3 Prozent (95%-KI 1,0–1,7) und bei weniger als1000 Kopien/ml 5,1 Prozent (95%-KI 2,6–7,9). Das adjustierte Relative Risiko (aRR) für eine Übertragung lag im Vergleich zu weniger als 50 Kopien/ml bei 6,3 (95%-KI 3,9–10,3) für 50–999 Kopien/ml und bei 22,5 (95%-KI 13,9–36,5) für mehr als 1000 Kopien/ml.

Bemerkenswert: In fünf Studien mit 4675 Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft eine ART begonnen hatten und in Geburtsnähe eine Viruslast unter 50 Kopien/ml aufwiesen, kam es zu keiner einzigen perinatalen Übertragung (0%; 95%-KI 0,0–0,1). Das Risiko einer postnatalen Transmission während des Stillens war ebenfalls sehr niedrig, aber nicht null: monatlich 0,1 Prozent (95%-KI 0,0–0,4) bei einer aktuellen Viruslast unter 50 Kopien/ml und 0,5 Prozent (95%-KI 0,1–1,8) bei mehr als 50 Kopien/ml.

Eine Viruslast unter 50 Kopien/ml unter ART schützt unter der Geburt zuverlässig vor einer HIV-Übertragung auf das Kind und stützt damit das U=U-Prinzip auch in Schwangerschaft und Geburt. Für das Stillen reichen die Daten jedoch nicht aus, um U=U eindeutig zu bestätigen, da häufige Viruslastkontrollen und moderne Erstlinien-ART in vielen Studien fehlten. (nec)