Immuntherapie beim Pankreaskarzinom: Knapp 70 Prozent ohne Rezidiv nach der Resektion

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In einer aktuellen Studie wurde die Wirksamkeit einer auf dendritischen Zellen (DCs) basierenden Immuntherapie zur Rezidiv-Prophylaxe bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Resektion und Abschluss der Standardbehandlung (SOC) getestet.

Mit Erfolg: Der primäre Endpunkt einer 2-Jahres-RFS-Rate von ≥60 % nach Pankreatektomie wurde erreicht.

Die unverblindete 1-armige, kombinierte Phase-I/II-Studie wurde an einem Einzelzentrum durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten mit reseziertem Pankreaskarzinom und Abschluss der Standardbehandlung (SOC), bei denen die Krankheit in Querschnittbildern nicht rezidiviert war. Dann wurden die Studienteilnehmer mit autologen DCs behandelt, die mit einem allogenen Mesotheliom-Tumorzell-Lysat gepulst wurden. Dieses enthielt Antigene, die auch beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas exprimiert werden.

Wie das Team um Dr. Freek R van ‘t Land vom Erasmus Medisch Centrum Rotterdam, Niederlande, erläutert, wurden 38 Patienten in die Analyse des primären Endpunktes einbezogen (47 % männlich, 53 % weiblich). Das mediane Alter betrug 62 Jahre (IQR 55–68). Während 28 Patienten (74 %) 5 DC-Impfungen bekamen und das Studienprotokoll abschlossen, erhielten 3 Patienten (8 %) 4 Impfungen und 7 (16 %) 3 Impfungen. Nach einer medianen Nachbeobachtung von 25,5 Monaten waren 26 Patienten (68 %) rezidivfrei. Die geschätzte Rate des 2-Jahres-RFS beziffern die Autoren auf 64 %.

Dabei resultierte die Impfung in einer Anreicherung zirkulierender aktivierter CD4+-T-Zellen und zum Nachweis Therapie-induzierter Immunreaktionen in vitro. Darüber hinaus konnten T-Zell-Rezeptor-Sequenzierungsanalysen einer resezierten solitären Lungenmetas­tase einen Zustrom impfstoff­spezifischer T-Zellen belegen.

Die Studie wird von einem Kommentar begleitet (doi.org/10.1200/JCO.24.00846). (sf)

Autoren: van ‘t Land FR et al.
Korrespondenz: Prof. Casper H.J. van Eijck; [email protected]
Studie: Dendritic Cell-Based Immunotherapy in Patients With Resected Pancreatic Cancer
Quelle: J Clin Oncol 2024;42(26):3083–3093.
Web: doi.org/10.1200/JCO.23.02585