Welche Krebsvorstufen entwickeln sich tatsächlich zu Brustkrebs?24. April 2026 Symbolbild © ryanking999/stock.adobe.com 20 Prozent aller Diagnosen von Brustkrebs betreffen tatsächlich Krebsvorstufen. Da man noch nicht vorhersagen kann, welche davon zu Krebs führen werden, werden die meisten so behandelt, als wären sie bereits bösartig. Eine Entdeckung der Transformations- und Metastasierungsgruppe des spanischen Nationalen Krebsforschungszentrums (CNIO) trägt zur Identifizierung von Brustkrebsvorstufen, die sich zu Tumoren entwickeln können, bei. Die von Eva González-Suárez geleitete Studie wurde in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht. Im Fokus der Forschung stand die Rolle des RANK-Proteins, dessen Beteiligung an der Entstehung von Brusttumoren bereits 2010 von González-Suárez entdeckt wurde. Das Brustgewebe besteht aus zwei Zelltypen: luminalen Zellen, die Milch produzieren, und basalen Zellen, die kontraktil sind und den Milchausstoß ermöglichen. Mehrere Studien legten nahe, dass Brusttumoren ausschließlich in einer Subpopulation luminaler Zellen, den sogenannten luminalen Vorläuferzellen, entstehen. Die nun veröffentlichte Studie zeigt jedoch, dass Tumore in einem anderen Zelltyp entstehen, den die Autoren als „ungläubige Zellen“ bezeichnen. Diese Zellen stammen von Basalzellen ab. Die „verräterischen“ Zellen, aus denen Krebs entsteht Die neue Forschung belegt, dass die Expression des RANK-Proteins in Basalzellen dazu führt, dass diese ihre Identität verlieren und sich zu neuen Zellen entwickeln, die weder eindeutig basal noch luminal sind, sondern hybride Eigenschaften beider Zelltypen aufweisen. Dies sind die „ungläubigen“ Zellen. Alle Arten von Brusttumoren entstehen demnach aus diesen „verräterischen“ Zellen, sowohl luminale Tumoren, die Hormonrezeptoren exprimieren, als auch dreifach negative Tumoren, die diese nicht exprimieren. „Wir wissen jetzt, dass Basalzellen in der Brust die Grundlage für alle Arten von Tumoren bilden können“, erklärt González-Suárez. „Man könnte sagen, dass eine definierte Zellidentität vor der Entstehung von Tumoren schützt. Wenn Zellen jedoch ihre ursprüngliche Identität verlieren und zu Hybridzellen oder entarteten Zellen werden, unabhängig von ihrer Herkunft, dann entsteht Krebs.“ Genetische Signatur in Läsionen, die sich zu Krebs entwickeln Die Forschungsgruppe hat eine genetische Signatur entwickelt, die diese entarteten Zellen am Ursprung von Krebsvorstufen erkennt und identifiziert, welche dieser Zellen sich zu invasiven Tumoren entwickeln werden. Nachdem die genetische Signatur in Mäusen identifiziert worden war, testete die Gruppe um González-Suárez diesen neuen Marker an einer Kohorte menschlicher Krebsvorstufen der Brust und bestätigte, dass er erkennen kann, welche Läsionen sich tatsächlich zu Krebs entwickeln werden. „Eine häufige Diagnose in der Brustmedizin ist das duktale Carcinoma in situ, das als Krebsvorstufe gilt. Bisher war es unmöglich vorherzusagen, ob es sich zu Krebs entwickeln würde“, erläutert González-Suárez. „Da wir bisher keine sichere Diagnose stellen konnten, werden alle Frauen mit diesen Läsionen so behandelt, als ob es sich bereits um Krebs handeln würde. Anders ausgedrückt: Sehr viele Frauen werden übertherapiert.“ Die Diagnosen dieser Krebsvorstufen haben dank Screening-Programmen und verbesserter Bildgebungsverfahren zugenommen, sodass aktuell 20 Prozent aller Krebsdiagnosen auf solche Krebsvorstufen zurückzuführen sind, die noch nicht bösartig sind. Nur 30 Prozent davon entwickeln sich tatsächlich zu Krebs, doch die Unfähigkeit, dies vorherzusagen, hat dazu geführt, dass die überwiegende Mehrheit als Krebs behandelt wird. Die von González-Suárez’ Gruppe identifizierte genetische Signatur könnte erkennen, welche Krebsvorstufen sich zu invasiven Tumoren, also zu Krebs, entwickeln werden. „Nun müssen wir die Signatur noch mit einer unabhängigen Kohorte bestätigen und verfeinern, um sie in der klinischen Praxis einsetzen zu können und so diejenigen Läsionen zu identifizieren, die sich tatsächlich zu invasivem Krebs entwickeln werden“, erklärt González. (lj/BIERMANN) Das könnte Sie ebenfalls zum Thema Brustkrebs interessieren: Ein Bluttest könnte die Behandlung von Brustkrebs bei älteren Frauen besser anpassen Modifizierte sonodynamische Therapie hemmt Brustkrebs und Knochenmetastasen
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