Immuntherapie wird für kleine Krebspatienten verträglicher23. November 2018 Prof. Holger Lode ( Foto: UMG/Janke) Der Antikörper ch14.18/CHO allein ist in der Therapie des Neuroblastoms genauso effektiv wie in Kombination mit Zytokinen, allerdings deutlich besser verträglich. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Greifswald. Das Neuroblastom ist mit der höchsten Sterblichkeitsrate bei Kindern und Jugendlichen verbunden. Eine Immuntherapie mit einem Antikörper (Anti-GD2-Antikörper ch14.18/CHO, Dinutuximab beta) in Kombination mit aktivierenden Botenstoffen des Immunsystems (Zytokinen) in Form von Medikamenten hat das Überleben der Erkrankung deutlich verbessert. Bislang wurde diese Therapie immer kombiniert verabreicht. Das Forscherteam um Prof. Holger N. Lode von der Universitätsmedizin Greifswald hat nun in Zusammenarbeit mit der Internationalen Gesellschaft für Kinderonkologie – Neuroblastom (SIOPEN) erstmals nachgewiesen, dass der Antikörper alleine genauso gut wirkt wie die ausgesprochen nebenwirkungsreiche Kombination aus Antikörpern und Zusatzstoffen (Interleukin-2). „Mit diesem klaren Ergebnis wird die Immuntherapie beim Neuroblastom für betroffene Kinder und Jugendliche deutlich verträglicher bei gleicher Wirksamkeit“, sagte Lode, Geschäftsführender Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin und Kinderonkologe. Erst vor kurzem ist die Greifswalder Kinderonkologie erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert worden. Ein klinisch-wissenschaftlicher Schwerpunkt in Greifswald ist die Weiterentwicklung der Immuntherapie mit Antikörpern. Das Ziel der Immuntherapie ist es, das körpereigene Immunsystem im Kampf gegen den Krebs zu stärken. Herkömmliche Krebstherapien wie die Chemotherapie greifen dagegen vor allem die Krebszellen direkt an. Aktuell forschen die Greifswalder Wissenschaftler an einem Impfstoff gegen das Neuroblastom, welcher das Immunsystem nicht nur stärker, sondern auch dauerhaft auf die Tumorzellen aufmerksam macht und so die natürliche Abwehr der Kinder gegen den Krebs ermöglicht. Originalpublikation: Ladenstein R. et al.: Interleukin 2 with anti-GD2 antibody ch14.18/CHO (dinutuximab beta) in patients with high-risk neuroblastoma (HR-NBL1/SIOPEN): a multicentre, randomised, phase 3 trial. Lancet Oncology, 12. November 2018
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