Impfziele der WHO bis 2030 sind nur mit großer Anstrengung erreichbar

Zwei Drittel der Kinder ohne Impfung, die zwischen 2023 und 2030 geimpft werden müssen, leben in Subsahara-Afrika und Südasien. (Foto: © Riccardo Niels Mayer – stock.adobe.com)

Weltweit hat sich seit 1980 die Impfquote gegen Krankheiten wie Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Masern, Polio und Tuberkulose verdoppelt. Auch die Zahl der Kinder, die noch nie eine routinemäßige Impfung im Kindesalter erhalten haben, ist um 75 Prozent gesunken. Und dennoch befürchten Experten, dass die globalen Impfziele für 2030 nicht erreicht werden können.

Seit der Einführung des Erweiterten Impfprogramms (EPI) durch die WHO im Jahr 1974 hat die Welt große Fortschritte bei der Impfung von Kindern gegen lebensbedrohliche Krankheiten erzielt. Trotz der Fortschritte der vergangenen 50 Jahre waren die letzten zwei Jahrzehnte aber auch durch stagnierende Impfquoten bei Kindern und große Unterschiede in der Impfabdeckung gekennzeichnet. Diese Herausforderungen wurden durch die COVID-19-Pandemie noch verschärft, sodass Millionen von Kindern laut einer neuen, groß angelegten Analyse der Global Burden of Disease Study Vaccine Coverage Collaborators, die in „The Lancet“ veröffentlicht wurde, ansteckbaren Krankheiten ausgesetzt sind.

Die Autoren sagen, dass diese neuesten Schätzungen als klare Warnung zu verstehen sind, dass die globalen Impfziele für 2030 ohne „transformative Verbesserungen der Gerechtigkeit” nicht erreicht werden können.

Fehlinformationen und Impfskepsis lassen Impffortschritt stagnieren

„Trotz der enormen Anstrengungen der letzten 50 Jahre sind die Fortschritte bei weitem nicht universell. Eine große Zahl von Kindern ist nach wie vor unter- oder gar nicht geimpft“, erklärte der leitende Autor der Studie, Dr. Jonathan Mosser vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington, USA. „Routinemäßige Impfungen im Kindesalter gehören zu den wirksamsten und kostengünstigsten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, aber anhaltende globale Ungleichheiten, Herausforderungen durch die COVID-Pandemie und die Zunahme von Fehlinformationen und Impfskepsis haben dazu beigetragen, dass die Impffortschritte ins Stocken geraten sind. Diese Trends erhöhen das Risiko von Ausbrüchen impfpräventiver Krankheiten wie Masern, Polio und Diphtherie und unterstreichen die dringende Notwendigkeit gezielter Verbesserungen, um sicherzustellen, dass alle Kinder von lebensrettenden Impfungen profitieren können.“

Das EPI wurde ins Leben gerufen, um allen Kindern weltweit Zugang zu lebensrettenden Impfstoffen zu ermöglichen, und konzentrierte sich zunächst auf sechs durch Impfungen vermeidbare Kinderkrankheiten: Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Polio und Masern. Später wurde das Programm um weitere Impfstoffe für Kinder und Erwachsene erweitert, die vor Haemophilus influenzae Typ B, Hepatitis B, Röteln, Pneumokokken, Rotaviren und humanen Papillomviren schützen.

In den vergangenen 50 Jahren wurden im Rahmen des EPI mehr als vier Milliarden Kinder geimpft, wodurch weltweit schätzungsweise 154 Millionen Kinder vor dem Tod bewahrt und insgesamt 10,2 Milliarden Jahre voller Gesundheit gewonnen wurden. Im Jahr 2019 hat die WHO mit der Impfliste 2030 (IA2030) ehrgeizige Ziele zur Verbesserung der weltweiten Impfquote festgelegt, darunter die Halbierung der Zahl der „Null-Dosis-Kinder” (geschätzt als Kinder unter einem Jahr, die keine Dosis des Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoffs erhalten haben). Das Programm zielt auch darauf ab, eine weltweite Durchimpfungsrate von 90 Prozent für alle Impfungen im Laufe des Lebens zu erreichen – darunter die drei Dosen der kombinierten Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfung, die zweite Dosis der Masernimpfung, die Impfung gegen Pneumokokken und die Impfung gegen das humane Papillomavirus.

Polio- und Masernausbrüche durch fehlende Impfungen

Allerdings kommt es weiterhin zu Ausbrüchen von durch Impfungen vermeidbaren Krankheiten, was den Autoren des Berichts zufolge die seit Langem bestehenden Ungleichheiten bei der Impfquote weltweit widerspiegelt und ein wachsendes globales Risiko darstellt. In Pakistan und Afghanistan wurde eine steigende Zahl von Wildtyp-Poliofällen gemeldet, in Papua-Neuguinea, wo weniger als die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, grassiert derzeit eine Polioepidemie. Im Jahr 2024 kam es zu einem fast zehnfachen Anstieg der Maserninfektionen in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum. Der anhaltende Masernausbruch in den USA erreichte im Mai 2025 mehr als 1000 bestätigte Fälle in 30 Bundesstaaten und übertraf damit die Gesamtzahl der Fälle im Jahr 2024.

Angesichts der schnell näher rückenden Frist für die Erreichung der globalen Impfziele liefert die neue Analyse aktualisierte und erweiterte globale, regionale und nationale Schätzungen der jährlichen routinemäßigen Impfquote von Kindern von 1980 bis 2023 in 204 Ländern und Gebieten für elf Impfstoffkombinationen, die von der WHO für alle Kinder weltweit empfohlen werden. Unter Verwendung von bis zu 1085 Datenquellen, darunter alle wichtigen länderübergreifenden und nationalen Umfragedaten, schätzt die Analyse die langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (2020–2023) auf die routinemäßige Impfung von Kindern. Außerdem werden die Fortschritte untersucht, die zur Erreichung der IA2030-Ziele erforderlich sind.

Weiterhin große Unterschiede in der Durchimpfungsrate

Der Erfolg der vergangenen 50 Jahre ist zum Teil auf eine Verdopplung der weltweiten Durchimpfungsrate für die ursprünglichen Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (erste Dosis von 49% auf 89%; alle drei Dosen von 40% auf 81%), Masern (von 37% auf 83%), Polio (von 42% auf 80%) und Tuberkulose (von 38% auf 83%) zwischen 1980 und 2023. Darüber hinaus ist die Zahl der ungeimpften Kinder ohne Impfdosis weltweit von 58,8 Millionen im Jahr 1980 auf 14,7 Millionen im Jahr 2019 um 75% zurückgegangen. Hinzu kommen die Einführung und Ausweitung wichtiger neuer lebensrettender Impfstoffe gegen Pneumokokken, Rotaviren und eine zweite Dosis des Masernimpfstoffs.

Diese langfristigen Fortschritte verdecken jedoch die jüngsten Herausforderungen und erheblichen Ungleichheiten. Zwischen 2010 und 2019 verlangsamte sich der Anstieg der Durchimpfungsrate und kehrte sich in einigen Regionen der Welt sogar um. So verzeichneten 21 von 36 Ländern mit hohem Einkommen einen Rückgang der Durchimpfungsrate für mindestens eine der ursprünglich im Rahmen des EPI empfohlenen Impfdosen (mit Ausnahme der Tuberkuloseimpfung, die in einigen Ländern nicht mehr zum routinemäßigen Impfplan gehört) – darunter ein Rückgang der Erstimpfungen gegen Masern um zwölf Prozent in Argentinien sowie einen Rückgang der dritten Dosis der Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfung um acht Prozent in Finnland und um sechs Prozent in Österreich.

Darüber hinaus sank der Anteil der Kinder, die eine Masernimpfung erhielten, in 100 von 204 Ländern, wobei der größte Rückgang in Lateinamerika und der Karibik zu verzeichnen war, wo die Durchimpfungsrate von rund 90 Prozent im Jahr 2010 auf 87 Prozent im Jahr 2019 sank, was dazu führte, dass 2019 fast eine Million Kinder weniger gegen Masern geimpft wurden.

Anhaltende Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

Den Autoren zufolge verschärfte die COVID-19-Pandemie diese Herausforderungen, da die weltweiten Durchimpfungsraten für die ursprünglich im Rahmen des EPI empfohlenen Impfstoffe ab 2020 stark zurückgingen. Infolgedessen werden zwischen 2020 und 2023 schätzungsweise 15,6 Millionen Kinder die drei Dosen der Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfung oder eine Masernimpfung nicht erhalten, 15,9 Millionen Kinder keine Polioimpfung und 9,18 Millionen keine Tuberkuloseimpfung erhalten.

Subsahara-Afrika war am stärksten von den durch die COVID-19-Pandemie verursachten Unterbrechungen der Impfversorgung betroffen: Zwischen 2020 und 2023 wurden schätzungsweise 6,96 Millionen Kinder weniger gegen Rotaviren geimpft, 5,31 Millionen erhielten keine Impfung gegen Pneumokokken und 4,94 Millionen keine Impfung gegen Polio.

Die COVID-19-Pandemie hat auch die bisherigen Fortschritte bei der Verringerung der Zahl der weltweit nichtgeimpften Kinder ohne Impfdosis zunichte gemacht, die ihren Höchststand bei 18,6 Millionen erreicht hatte, bevor sie bis 2023 auf 15,7 Millionen sank. Die Studie schätzt, dass die Unterbrechungen der Impfdienste während der COVID-Pandemie in den vier Pandemiejahren (2020-2023) weltweit zu etwa 12,8 Millionen zusätzlichen nichtgeimpften Kindern ohne Impfdosis geführt haben.

Es bestehen weiterhin große Unterschiede, wobei die Durchimpfungsrate in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen deutlich niedriger und der Anteil unter- und nichtgeimpfter Kinder höher ist. Im Jahr 2023 lebte mehr als die Hälfte der weltweit 15,7 Millionen ungeimpften Kinder in nur acht Ländern, vor allem in Subsahara-Afrika (53%) und Südasien (13%) – Nigeria (2,48 Millionen), Indien (1,44 Millionen), der Demokratischen Republik Kongo (DRK, 882.000), Äthiopien (782.000), Somalia (710.000), Sudan (627.000), Indonesien (538.000) und Brasilien (452.000).

„Die Herausforderung besteht nun darin, die Impfstoffversorgung und -akzeptanz in Gebieten mit geringer Abdeckung zu verbessern“, erklärte die Hauptautorin Dr. Emily Haeuser. „Die Herausforderungen und Hindernisse für die Impfung sind von Land zu Land und innerhalb der Gemeinden sehr unterschiedlich. Die steigende Zahl von Vertriebenen und die wachsenden Ungleichheiten aufgrund von bewaffneten Konflikten, politischer Instabilität, wirtschaftlicher Unsicherheit, Klimakrisen sowie Fehlinformationen und Impfskepsis unterstreichen die Notwendigkeit neuer, maßgeschneiderter Lösungen.“

Erreichung der globalen Impfziele

Die Analyse zeigt, dass beschleunigte Fortschritte erforderlich sind, um das Ziel für 2030 zu erreichen, die Zahl der Kinder ohne Impfschutz im Vergleich zu 2019 zu halbieren. Nur 18 von 204 Ländern und Gebieten werden dieses Ziel bis 2023 voraussichtlich erreichen. Zwei Drittel (65%) der Kinder ohne Impfung, die zwischen 2023 und 2030 geimpft werden müssen, leben in Subsahara-Afrika (4,28 Mio.) und Südasien (1,33 Mio).

Eine Abdeckung von 90 Prozent oder mehr für jede der Impfungen im Lebensverlauf (drei vollständige Dosen der Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfung, die zweite Dosis der Masernimpfung und die Impfung gegen Pneumokokken) ist ein zentrales Ziel von IA2030.

Die Analyse sagt jedoch voraus, dass nur die Impfung gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten das Ziel einer weltweiten Durchimpfungsrate von 90 Prozent bis 2030 erreichen dürfte, und das auch nur unter optimistischen Annahmen. Die großen Unterschiede in der Durchimpfungsrate für Diphtherie-Tetanus-Pertussis- und Masernimpfungen im Jahr 2023 werden voraussichtlich bis 2030 bestehen bleiben, wobei die Durchimpfungsraten in Subsahara-Afrika selbst unter einem optimistischen Szenario mit 82 Prozent bzw. 69 Prozent deutlich niedriger bleiben werden als in anderen Regionen.

Darüber hinaus wird der Bevölkerungsdruck die bereits überlasteten Gesundheitssysteme, die für den erheblichen Anstieg der zu impfenden Bevölkerungsgruppen schlecht ausgerüstet sind, zusätzlich belasten. In Nigeria, Äthiopien und der Demokratischen Republik Kongo, wo 2023 27 Prozent aller nichtgeimpften Kinder lebten, wird bis 2030 ein Anstieg der Geburtenkohorten um 16 Prozent , elf Prozent bzw. sechs Prozent erwartet.

Um die Akzeptanz und die Impfbereitschaft zu erhöhen, fordern die Autoren konzertierte Anstrengungen zur Bekämpfung von Fehlinformationen und Impfskepsis. Haeuser erklärte: „Erfolgreiche Impfprogramme basieren darauf, dass man die Überzeugungen, Bedenken und Erwartungen der Menschen versteht und darauf eingeht. Impfdienste müssen den Aufbau von Vertrauen in den Vordergrund stellen, Gemeindevorsteher einbeziehen und Maßnahmen mit kulturell angemesseneren lokalen Strategien anpassen, um das Vertrauen in Impfstoffe und die Impfbereitschaft zu verbessern.“

Rückgang internationaler Hilfen gefährdet Impfziele

Die Autoren weisen auf einige wichtige Einschränkungen hin, darunter die unterschiedliche Abdeckung der verfügbaren Datenquellen. Durch Modellierung soll diese Studie weitere Details und wahrscheinliche Prognosen zu zukünftigen Trends liefern. Herausforderungen wie die Erhebung von Umfragedaten in Konfliktgebieten, die Berücksichtigung von Nachholimpfungen, die Erinnerung der Eltern an Impfungen im Kindesalter oder methodische Unterschiede bei der Datenerhebung führen jedoch zu Unsicherheiten in den Schätzungen, die sich in den in der Studie angegebenen Datenbereichen widerspiegeln. Sie weisen auch darauf hin, dass die Verwendung der Erstimpfungsrate mit dem Diphtherie-Tetanus-Pertussis-Impfstoff als Maßstab dafür, ob Kinder geimpft sind oder nicht (sogenannte „Null-Dosis-Kinder“), zwar gängige Praxis ist, jedoch zu einer Überschätzung der Zahl der Kinder führen könnte, die keine Impfung erhalten haben, da sie in einigen Fällen möglicherweise andere Impfungen erhalten haben. Schließlich weisen sie darauf hin, dass nationale Schätzungen lokale Gebiete mit geringer Durchimpfungsrate verschleiern können, was die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der lokalen Muster der Impfdurchimpfungsrate unterstreicht.

In einem damit verbundenen Kommentar schreibt Prof. Hai Fang vom China Center for Health Development Studies der Peking-Universität, China (der nicht an der Studie beteiligt war): „Angesichts des möglichen Rückgangs der internationalen Hilfe aus Ländern mit hohem Einkommen ist es umso wichtiger, die routinemäßige Impfquote bei Kindern auf allen Ebenen zu verbessern. Nachhaltige Investitionen und gezielte Strategien sind unerlässlich, um die Fortschritte aufrechtzuerhalten, Impflücken zu schließen und einen gerechten Zugang zu lebensrettenden Impfstoffen zu gewährleisten.“