Intrakranielle Metastasierung von Kleinzelligem Lungenkrebs: Stereotaktische Radiochirurgie und Ganzhirnbestrahlung offenbar vergleichbar

TORONTO (Biermann) – Bei Kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) sind die OS-Ergebnisse nach der Behandlung intrakranieller Metastasen (IMD) mit stereotaktischer Radiochirurgie (SRS) im Vergleich zu Ganzhirnbestrahlung (WBRT) als Erstlinientherapie offenbar gleich. Das belegt ein systematischer Review mit Meta-Analyse.

Künftige prospektive Studien sollten sich auf die Tumorlast und Unterschiede in der lokalen und entfernten intrakraniellen Progression zwischen mit WBRT und SRS behandelten SCLC-Patienten konzentrieren, rät das Team um Karolina Gaebe von der University of Toronto, Kanada.

Für ihre Arbeit hatten die Wissenschaftler MEDLINE, Embase, CENTRAL und Quellen für graue Literatur nach kontrollierten sowie Kohortenstudien durchsucht, die in englischer Sprache veröffentlicht wurden und über SRS für die IMD-Behandlung bei Patienten mit SCLC ab Einrichtung bis zum 23.03.2022 berichteten. Anschließend extrahierte das Team zusammenfassende Daten. Als primäre Endpunkt hatten die Autoren das OS definiert, dargestellt als gepoolte Hazard Ratios (HR) durch Random-Effects-Metaanalyse für Studien, die SRS mit WBRT mit oder ohne SRS-Boost verglichen, und als Mediane für 1-armige SRS-Studien.

Von 3823 identifizierten Datensätzen seien 31 für die Aufnahme infrage gekommen, berichten die Autoren. In die Metaanalyse schlossen sie 7 ein. Das OS war nach SRS länger als nach WBRT mit oder ohne SRS-Boost (HR 0,85; 95 %-KI 0,75–0,97; n=7 Studien; n=18.130 Patien­ten) oder WBRT allein (HR 0,77; 95 %-KI 0,72–0,83; n=7 Studien; n=16.961 Patienten), aber nicht als nach WBRT plus SRS-Boost (HR 1,17; 95 %-KI 0,78–1,75; n=4 Studien; n=1167 Patienten). Die Auswertung 1-armiger Studien ergab nach SRS ein gepooltes medianes OS von 8,99 Monaten (95 %-KI 7,86–10,16; n=14 Studien; n=1682 Patien­ten). Die Heterogenität zwischen den Studien sei beträchtlich gewesen, als alle Vergleichsstudien gepoolt wurden (I2=71,9 %), ergänzen die Autoren. Die Studie wird von einem Kommentar begleitet (doi.org/10.1016/S1470-2045(22)00301-1). (sf)

Autoren: Gaebe K et al.
Korrespondenz: Dr. Sunit Das; [email protected]
Studie: Stereotactic radiosurgery versus whole brain radiotherapy in patients with intracranial metastatic disease and small-cell lung cancer: a systematic review and meta-analysis
Quelle: Lancet Oncol 2022;23(7):931–939.
Web: doi.org/10.1016/S1470-2045(22)00271-6