Kawasaki-Syndrom: Hochdosiertes Infliximab erhöht die Chance auf Rückbildung von Koronararterien-Aneurysmen5. Januar 2024 Vektorillustration eines Aortenaneurysmas. (Quelle: © Artemida-psy – stock.adobe.com) Kinder mit Kawasaki-Syndrom (KS) und einem anfänglichen Echokardiogramm, das auf Koronararterien-Aneurysmen (CAA) hinweist, haben ein hohes Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen. Eine primäre Zusatzbehandlung mit hochdosiertem Infliximab erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die CAA zurückbilden. Darauf deutet eine US-amerikanische Studie hin. Die Studie hatte untersucht, ob eine primäre Zusatzbehandlung mit Infliximab in einer Dosis von 5 mg/kg oder 10 mg/kg im Vergleich zu intravenösem Immunglobulin (IVIG) allein mit einer größeren Wahrscheinlichkeit der Rückbildung von CAA bei Patienten mit KS+CAA zum Zeitpunkt der Diagnose verbunden ist. In die monozentrische Beobachtungsstudie an der University of California San Diego in La Jolla, USA, schlossen Koichi Miyata und Kollegen 168 Kinder mit akutem KS und einem CAA-Z-Score ≥2,5 bei Studienbeginn ein. Die primäre zusätzliche Verabreichung von Infliximab erfolgte innerhalb von 48 Stunden nach Einleitung der IVIG (2 g/kg), wobei 39 Kinder 5 mg Infliximab/kg und 18 eine Dosierung von 10 mg/kg Infliximab erhielten. Die restlichen 111 Kinder erhielten nur IVIG. Primärer Outcomeparameter der Studie war die Inzidenz einer CAA-Rückbildung auf Zmax<2 innerhalb von zwei Monaten nach Ausbruch des KS und wurde bei 52 Prozent (IVIG alllein), 62 Prozent (IVIG+Infliximab 5 mg/kg) und 83 Prozent (IVIG+Infliximab 10 mg/kg) der Kinder erreicht. Ein multivariables logistisches Regressionsmodell, das Alter, Geschlecht, Ausgangs-Zmax und bilaterale CAA bei Studienbeginn berücksichtigte, zeigte, dass IVIG+10 mg/kg Infliximab im Vergleich zu IVIG allein signifikant mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer CAA-Rückbildung verbunden war (bereinigte OR 4,45; 95 %-Konfidenzintervall 1,17–16,89; p=0,028). Der Unterschied zwischen IVIG allein und IVIG+Infliximab 5 mg/kg war nicht signifikant. (ej)
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