Klimafolgen erhöhen Asthma-Risiken, vor allem bei Kindern

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Einen signifikanten Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und Asthma bei Erwachsenen, vor allem aber bei Kindern, haben Wissenschaftler in einer systematischen Literaturdurchsicht erkannt, die sich auf 18 Publikationen aus den vergangenen 5 Jahren bezog.

Erstautorin Jamila Rida vom Research Laboratory of Innovation in Health Sciences, Faculty of Medicine and Pharmacy an der marokkanischen Ibn Zohr University und Kollegen hatten in ihre Auswertung Studien (Publikationszeitraum 01.01.2018–31.12.2022) einbezogen, die sich auf Städte in Europa, Asien, den USA und Ozeanien bezogen.

Extreme Schwankungen bezüglich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit sowie außergewöhnliche Ereignisse wie Hurrikane, Kälte- und Hitzewellen und saisonale Veränderungen korrelierten stark mit der Verschlechterung asthmatischer Symptome. Dies betraf nach Angaben der Wissenschaftler insbesondere pädiatrische Asthmapatienten. Darüber hinaus wurden zu hohe Werte für Luftschadstoffe und Aeroallergene mit der notfallmäßigen Aufnahme von Asthmapatienten in Krankenhäuser in Verbindung gebracht.

Rida und Kollegen sind der Ansicht, dass die Ergebnisse ihrer Studie dafür eingesetzt werden sollten, Programme zu untermauern, die der Gesundheitsförderung bei jungen Menschen dienen.

Fazit
Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen den Folgen des Klimawandels und Asthma bei Erwachsenen, insbesondere bei Kindern, nachgewiesen. Für die Zukunft raten die Verfasser des Reviews zur Quantifizierung der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Verteilung von Aeroallergene in Bezug auf Geografie und Zeit. Auch sei es nötig zu ermitteln, welche Auswirkungen die Belastung der Luft mit Schadstoffen (Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid, Ozon und Feinstaub) auf die Gesundheit von Asthmatikern hat. (ac)

Autoren: Rida J et al.
Korrespondenz: Jamila Rida; [email protected]
Studie: Meteorological factors and climate change impact on asthma:
a systematic review of epidemiological evidence
Quelle: J Asthma 2024;61(12):1601–1610.
Web: https://doi.org/10.1080/02770903.2024.2375272