Leitlinie zur pharmakologischen Behandlung der chronischen idiopathischen Obstipation

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Die chronische idiopathische Obstipation (CIC) ist eine häufige Erkrankung, die mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität einhergeht. Eine klinische Praxisleitlinie, die gemeinsam von der American Gastroenterological Association und dem American College of Gastroenterology entwickelt wurde, gibt Klinikern und Patienten evidenzbasierte Empfehlungen für die pharmakologische Behandlung von CIC bei Erwachsenen.

Hierzu erstellte ein multidisziplinäres Leitliniengremium systematische Übersichten über die folgenden Wirkstoffe: Ballaststoffe, osmotische Abführmittel (Polyethylenglykol, Magnesiumoxid, Laktulose), stimulierende Abführmittel (Bisacodyl, Natriumpicosulfat, Senna), Sekretagoga (Lubiproston, Linaclotid, Plecanatid) und Serotonin-Typ-4-Agonisten (Prucaloprid).

Das Gremium setzte Prioritäten bei den klinischen Fragen und Outcomes und bewertete mittels GRADE (Grading of Recommendations Assessment, Development, and Evaluation) die Sicherheit der Evidenz für jede Intervention. Unter Anwendung des Evidence-to-Decision-Konzeptes wurden klinische Empfehlungen auf der Grundlage eines Gleichgewichts zwischen erwünschten und unerwünschten Wirkungen, Patientenwerten, Kosten und Überlegungen zur gesundheitsbezogenen Chancengleichheit entwickelt.

Das Gremium einigte sich auf 10 Empfehlungen für die pharmakologische CIC-Behandlung bei Erwachsenen. Die Experten sprachen nachdrückliche Empfehlungen für den Einsatz von Polyethylenglykol, Natriumpicosulfat, Linaclotid, Plecanatid und Prucaloprid bei CIC bei Erwachsenen aus. Für die Verwendung von Ballaststoffen, Lactulose, Sennes, Magnesiumoxid und Lubiproston formulierte es nur bedingte Empfehlungen.

Fazit
Die Praxisleitlinie gibt einen umfassenden Überblick über die verschiedenen frei verkäuflichen und verschreibungspflichtigen pharmakologischen Wirkstoffe, die für die Behandlung der CIC zur Verfügung stehen. Die Leitlinien sollen einen Rahmen für die Behandlung der CIC bieten, bei der die Präferenzen der Patienten sowie die Kosten und Verfügbarkeit der Medikamente Priorität haben sollten. (bi)

Autoren: Chang L et al.
Korrespondenz: Lin Chang; [email protected]
Studie: American Gastroenterological Association-American College of Gastroenterology Clinical Practice Guideline: Pharmacological Management of Chronic Idiopathic Constipation
Quelle: Gastroenterology 2023;164(7):1086–1106.
Web: https://doi.org/10.1053/j.gastro.2023.03.214