Lungenrehabilitation für Patienten mit akuten COPD-Exazerbationen: Systematischer Review belegt Nutzen unabhängig vom Setting

BOGOTÁ (Biermann) – Eine Lungenrehabilitation kann unabhängig vom Setting (ambulant, stationär, gemischt) eine wirksame Behandlungsoption für Patienten mit ­akuten Exazerbationen einer ­Chronisch-obstruktiven Lungen­erkrankung (COPD; AECOPD) sein. Zu dieser Schlussfolgerung sind die Verfasser einer aktuellen Veröffentlichung gekommen. Für diese hatten sie eine systematische Überprüfung von 18 Studien mit insgesamt 1465 Patienten durchgeführt.

Bei den analysierten randomisierten kontrollierten Studien aus verschiedenen Literaturdatenbanken (Publikation bis März 2022) handelte es sich um solche, in denen die Lungenrehabilitation unabhängig vom Setting entweder mit anderen aktiven Interventionen oder einer Standardversorgung ver­glichen wurde. Bei 8 Studien fand die Untersuchung in einem stationären Setting statt, bei 2 in einem ambulanten Rahmen und bei weiteren 8 in einem gemischten Kontext.

Bei den Studien bestand laut den Verfassern des Reviews ein hohes Bias-Risiko in mehrfacher Hinsicht. Die Wissenschaftler bilanzieren dennoch, dass die Lungenrehabilitation im Vergleich zur Standardversorgung wahrscheinlich zu einer Verbesserung hinsichtlich AECOPD-bedingter erneuter Hospitalisie­rungen führte (relatives Risiko 0,56; 95 %-KI 0,36-0,86; Sicherheit der Evidenz im mittleren Bereich) und der kardiovaskulären submaximalen Kapazität (standardisierte mittlere Differenz 0,73; 95 %-KI 0,48-0,99; Sicherheit der Evidenz im mittleren Bereich).

Evidenz mit geringer Sicherheit fand die Autorengruppe dahin­gehend, dass eine Lungenrehabilitation bei erneuten Exazerbationen, Dyspnoe und den Auswirkungen der Krankheit von Vorteil sein kann. Die Evidenz hinsichtlich der Auswirkungen der Lungenrehabilitation auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Mortalität beurteilten die Forschenden als sehr unsicher. Sie betonen, dass die Sicherheit der Evidenzbasis durch Studien mit geringen Patienten­zahlen, heterogen gestaltete Rehabili­tationsprogramme, zahl­reiche methodische Schwächen und mangelhafte Berichte zu den Ergebnissen, die untereinander inkonsistent waren, begrenzt ist. (ac)

Autoren: Meneses-Echavez JF et al.
Korrespondenz: [email protected]
Studie: Pulmonary rehabilitation for acute exacerbations of COPD: A systematic review
Quelle: Respir Med 2023;219:107425.
doi: 10.1016/j.rmed.2023.107425