Mediterran geprägte Diät senkt Cholezystektomie-Risiko22. November 2017 © StockPhotoPro – fotolia.com In einer aktuellen Studie an französischen Frauen war eine Ernährung reich an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Olivenöl mit einer Senkung des Cholezystektomie-Risikos assoziiert. Die postmenopausalen Frauen füllten für die prospektive Kohortenstudie Fragebögen dazu aus, wie häufig bestimmte Lebensmittel auf ihrem Speiseplan standen. Die Wissenschaftler analysierten die Ernährung der Frauen mit drei Ansätzen: nach Lebensmittelgruppen, nach Ernährungsmustern entsprechend einer Faktoranalyse und mit dem Score für mediterrane Ernährung. Primärer Endpunkt der Untersuchung war die Durchführung einer Cholezystektomie. Mittels proportionaler Hazard-Regression nach Cox wurde der Zusammenhang zwischen der Ernährung und dem Cholezystekomie-Risiko ermittelt. Dabei wurden potenziell die Ergebnisse verfälschende Faktoren berücksichtigt. Im Verlauf von 1.033.955 Personenjahren in der Nachbeobachtung identifizierten die Studienautoren 2778 neu durchgeführte Cholezystektomien. Dabei war ein höherer Konsum von Hülsenfrüchten, Obst, Pflanzenöl und Vollkornbrot mit einem geringeren Risiko für eine Cholezystektomie assoziiert. Mittels Faktoranalyse konnten 2 Ernährungsmuster ausgemacht werden. Die „westliche“ Ernährungsweise umfasste im Wesentlichen Fleischprodukte, Pizza, Kuchen, hochprozentige alkoholische Getränke, Pommes frittes, Sandwiches und ähnliches. Die „mediterrane“ Ernährungsweise hingegen bestand vor allem aus Obst, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten sowie Olivenöl. Diese mediterran geprägte Ernährung stand in der Gruppe der postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhielten oder einmal erhalten hatten, in einem umgekehrten Zusammenhang mit dem Cholezystektomie-Risiko (Hazard Ratio [HR] für Quartil 4 vs. 1=0,79; 95 %-Konfidenzintervall [KI] 0,65–0,95; p für linearen Trend=0,008). Eine höhere Adhärenz in Bezug auf eine mediterrane Ernährung war mit einem geringeren Risiko für eine Cholezystektomie assoziiert (HR für eine Score 6–9 vs. 0-3=0,89; 95 %-KI 0,80–0,99; p für linearen Trend=0,02). Autoren: Barré A et al. Korrespondenz: Dr. Amélie Barré, Université Paris Sud and Gastroenterology Unit, Hôpitaux Universitaires Paris Sud, CHU de Bicêtre, AP-HP, Le Kremlin, Bicêtre, Frankreich; [email protected]. Studie: Diet and Risk of Cholecystectomy: A Prospective Study Based on the French E3N Cohort Quelle: Am J Gastroenterol 2017;112(9):1448–1456. Web: www.nature.com/ajg