Mitturethrale Schlingen nach neun Jahren nur bei drei Prozent der Frauen entfernt

Zur Behandlung der Belastungsinkontinenz können mitturethrale Netzschlingen verwendet werden. Foto (Symbildbild): magele-picture

Bei Frauen, die eine Mitturethral-Schlinge zur Behandlung der Belastungsinkontinenz erhalten hatten, betrug die Rate der Entfernung nach neun Jahren 3,3 Prozent. Dies ergab eine retrospektive Kohortenstudie aus Großbritannien.

Bei Frauen mit Belastungsinkontinenz besteht Besorgnis darüber, dass mitturethrale Schlingen aufgrund von Komplikationen wieder entfernt werden müssen. Es gab dazu bisher wenig Langzeitdaten. Daher untersuchten Ipek Gurol-Urganci, London, gemeinsam mit Kollegen aus weiteren Städten in Großbritannien die langfristigen Netzentfernungs- und Reoperationsraten betroffener Frauen.

Die populationsbasierte retrospektive Kohortenstudie umfasste 95.057 Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die zwischen dem 1. April 2006 und dem 31. Dezember 2015 zum ersten Mal eine Mitturethral-Schlinge gegen Belastungsinkontinenz in den National-Health-Service-Krankenhäusern in England eingesetzt bekommen hatten. Die Daten wurden bis zum 1. April 2016 erhoben. In der Auswertung wurden Patienten- und Krankenhausfaktoren berücksichtigt und zwischen retropubischen und transobturatorischen Netzschlingen unterschieden.

Geringeres Risiko bei transobturatorischem Einsatz

Das mediane Alter war 51 (IQR 44–61) Jahre. 60.194 Frauen hatten eine retropubische Netzeinlage erhalten, 34.863 eine transobturatorische. Die mediane Follow-up-Zeit betrug 5,5 (IQR 3,2–7,5) Jahre. Die Rate der Netzentfernung reichte von 1,4 Prozent (95%-KI 1,3%–1,4%) nach einem Jahr über 2,7 Prozent (95%-KI 2,6%–2,8%) nach fünf Jahren bis zu 3,3 Prozent (95%-KI 3,2%–3,4%) nach neun Jahren. Das Risiko einer Schlingenentfernung nahm mit zunehmendem Alter ab. Das Risiko, dass nach neun Jahren die Schlinge entfernt werden muss, war bei einem transobturatorischen Einsatz geringer als bei retropubischem Einsatz (2,7% [95%-KI 2,4%–2,9%] vs. 3,6% [95%-KI 3,5%–3,8%]); die Subdistributions-Hazard-Ratio betrug 0,72 (95%-KI 0,62-0,84). Die Reoperationsrate wegen Belastungsinkontinenz betrug 1,3% (95%-KI 1,3%–1,4%) nach 1 Jahr, 3,5% (95%-KI 3,4%–3.6%) nach 5 Jahren und 4,5 Prozent (95%-KI 4,3%–4,7%) nach neun Jahren. Die Rate jeder Nachoperation einschließlich Netzentfernung war 2,6 Prozent (95%-KI 2,5%–2,7%) nach einem Jahr, 5,5 Prozent (95%-KI 5,4%–5,7%) nach fünf Jahren und 6,9 Prozent (95%-KI 6,7%–7,1%) nach neun Jahren.

(ms)

Publikation:

Gurol-Urganci I, Geary RS, Mamza JB et al. Long-term Rate of Mesh Sling Removal Following Midurethral Mesh Sling Insertion Among Women With Stress Urinary Incontinence. JAMA 2018 Oct 23;320(16):1659-1669.