Morbide Adipositas: Kein Unterschied zwischen Sleeve-Gastrektomie und Roux-en-Y-Magen-Bypass

BMI
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Bei krankhaft adipösen Patienten gibt es laut der Swiss Multicenter Bypass or Sleeve Study (SM-BOSS), die Patienten 5 Jahre lang nachbeobachtete, keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf die Senkung des Body-Mass-Index (BMI) nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie und laparoskopischem Roux-en-Y-Magen-Bypass.

In die SM-BOSS waren 217 Patien­ten aufgenommen worden; bei 107 war eine laparoskopische Sleeve-Gastrektomie durchgeführt worden, während 110 einen Roux-en-Y-Magen-Bypass erhalten hatten. Primärer Endpunkt der kürzlich im „Journal of the American Medical Association“ veröffentlichten Untersuchung war der anschließende Gewichtsverlust, ausgedrückt als prozentualer Verlust des BMI-Überschusses. Exploratorische Endpunkte waren Veränderungen bezüglich Komorbiditäten und unerwünschten Ereignissen.

Die Patienten waren im Durchschnitt 45,5 Jahre alt, 72 % von ihnen waren Frauen. Der BMI lag zu Beginn der Studie im Mittel bei 43,9. Bei Studienende standen 205 Patienten (94,5 %) für die Schlussauswertung zur Verfügung. Das Ausmaß der Senkung eines erhöhten BMI unterschied sich nach 5 Jahren zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant, beobachteten die Studienautoren um Prof. Ralph Peterli vom St. Claraspital in Basel: Bei der Sleeve-Gastrektomie betrug sie 61,1 % und beim Roux-en-Y-Magen-Bypass 68,3 % (absolute Differenz -7,18 %; 95 %-Konfidenz­intervall [KI] zwischen -14,30 % und -0,06 %; p=0,22 nach Anpassung).

Bei Patienten mit Roux-en-Y-Magen-Bypass wurde häufiger eine Remission in Bezug auf einen Magensäure-Reflux beobachtet (60,4 %) als nach einer Sleeve-Gastrektomie (25,0 %). Dabei verschlechterte sich dieser Reflux – im Sinne vermehrter Symptome oder einer intensivierten Therapie – häufiger nach einer Sleeve-Gastrektomie (31,8 %) als nach einem Roux-en-Y-Magen-Bypass (6,3 %). Die Anzahl der Patienten, die erneut operiert werden mussten, lag den Studienautoren zufolge nach einer Sleeve-Gastrektomie bei 15,8 % und war nach Roux-en-Y-Magen-Bypass mit 22,1 %. erkennbar höher.

Fazit
Bei Patienten mit krankhafter Adipositas zeigte sich kein signifikanter Unterschied bei der BMI-Senkung zwischen der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie und dem laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypass nach 5 Jahren Follow-up nach der Operation.

Autoren: Peterli R et al.
Korrespondenz: Prof. Ralph Peterli, St. Claraspital AG, Kleinriehenstraße 30, 4058 Basel, Schweiz; [email protected]
Studie: Effect of Laparoscopic Sleeve Gastrectomy vs Laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass on Weight Loss in Patients With Morbid Obesity: The SM-BOSS Randomized Clinical Trial
Quelle: JAMA 2018;319(3):255–265.
Web: jamanetwork.com/journals/jama

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