Nachweis von Darmkrebs mit immunchemischen Stuhltests bei symptomatischen Patienten

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Dem Darmkrebs als dritthäufigster Krebserkrankung kann mit einfachen Früherkennungsmaßnahmen begegnet werden. Neben der Koloskopie stehen einfach anwendbare nicht­invasive quantitative Screeningtests zur Verfügung. In den letzten Jahren haben sich immunchemische Stuhltests (FIT) etabliert. Mit Einführung der FIT in der medizinischen Grundversorgung konnte die Effizienz von Überweisungen verbessert werden, ohne dass Fälle von Darmkrebs (KRK) übersehen werden.

Spanische Wissenschaftler setzten es sich zum Ziel, die Leistungsmerkmale von FIT für Darmkrebs bei symptomatischen Patienten zusammenzufassen. In einer systematischen Literaturrecherche in Medline und EMBASE (Mai 2018 bis November 2020) identifizierten sie Studien mit erwachsenen Patienten und abdominalen Symptomen und extrahierten daraus Daten, die Aufschluss über die diagnostischen Leistungsparameter des FIT bei KRK gaben.

Insgesamt 23 Studien (69.536 Teilnehmer) wurden in die Analysen eingeschlossen (KRK-Prävalenz: 0,3–6,2%). Als Regeltest wurde FIT (Schwellenwert von ≥150 µg Hb/g Stuhl) in 6 Studien (n=34.691) bewertet. Dies ergab eine Sensitivität von 64,1% (95%-KI 57,8–69,9) und eine Spezifität von 95,0% (95%-KI 91,2–97,2).

Ein Schwellenwert von 10 µg/g (15 Studien; n=48.872) resultierte in einer Sensitivität von 87,2% (95%-KI 81,0–91,6) und einer Spezifität von 84,4% (95%-KI 79,4–88,3) für ein KRK. Bei einem Schwellenwert von 20 µg Hb/g Stuhl (5 Studien; n=24.187) wurden <1 zusätzliches KRK pro 1000 untersuchte Patienten übersehen als bei einem Schwellenwert von 10 µg Hb/g Stuhl (KRK-Prävalenz: 2%).

Fazit
Die Autoren resümieren, dass ein FIT der Test der Wahl für die Untersuchung von Patienten mit neu auftretenden gastrointestinalen Symptomen in der medizinischen Grundversorgung ist. (je)

Autoren: Pin-Vieito N et al.
Korrespondenz: Joaquin Cubiella; [email protected]
Studie: Faecal immunochemical tests safely enhance rational use of resources during the assessment of suspected symptomatic colorectal cancer in primary care
Quelle: Gut 2022;71(5):950–960.
Web: https://doi.org/10.1136/gutjnl-2021-324856