Neue Studienergebnisse: Dreifachtherapie führt zu langanhaltender Verbesserung bei Mukoviszidose7. Juli 2023 Die Dreifachtherapie mit den Wirkstoffen Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor sorgt dafür, dass der Atemwegsschleim bei Mukoviszidose (grün in Abb. oben) weniger zäh ist. Dadurch werden die Bakterien besser aus der Lunge entfernt und die Atemwegsentzündungszellen verringern sich. (Abbildung: © Charité/Laura Schaupp) Der Schleim in den Atemwegen ist weniger zäh, die Entzündung in der Lunge geht deutlich zurück: Diese positiven und langanhaltenden Effekte kann eine Dreifachtherapie bei Patienten mit Mukoviszidose erzielen. Das belegen Forschende der Charité – Universitätsmedizin Berlin und des Max Delbrück Center in einer neuen Studie. Bereits vor zwei Jahren zeigte eine Forschungsgruppe unter Leitung der Charité, dass die Kombinationstherapie mit den drei Wirkstoffen Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor für einen großen Teil der Betroffenen mit Mukoviszidose wirksam ist, also die Lungenfunktion und Lebensqualität spürbar verbessert. Jetzt hat das Team um Prof. Marcus Mall, damaliger und aktueller Studienleiter, erstmals untersucht, inwiefern diese Therapie auch langfristig, das heißt über mindestens zwölf Monate hinweg, hilft. Dafür haben die Forschenden das Sputum genauer betrachtet. Die Wissenschaftler zeigen in der aktuellen Studie, dass die Dreifachtherapie mit Elexacaftor, Tezacaftor und Ivacaftor bei Patienten mit Mukoviszidose dafür sorgt, dass das Atemwegssekret weniger zäh ist und die Entzündung und die bakterielle Infektion in der Lunge abnehmen. „Und das über die gesamte Dauer der Studie von einem Jahr. Das ist deshalb so bedeutsam, weil frühere Medikationen wieder zu einem Anstieg der Bakterienlast in den Atemwegen geführt hatten“, erläutert Dr. Simon Gräber von der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin der Charité und Co-Leiter der Studie. An dieser nahmen 79 Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose und einer chronischen Lungenerkrankung teil. Erfolg für die Behandlung von Mukoviszidose, weitere Forschung wichtig „Das ist ein toller Erfolg für die Behandlung der Cystischen Fibrose“, sagt Mall, Direktor der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin und des Christiane Herzog Mukoviszidose-Zentrums der Charité. „Gleichwohl können wir noch nicht von einer Normalisierung oder gar Heilung der Patient:innen sprechen. Chronische, über viele Jahre der Erkrankung entstandene Lungenveränderungen lassen sich leider nicht rückgängig machen.“ Für Betroffene mit einer fortgeschrittenen Lungenerkrankung bleiben deshalb etablierte Behandlungsansätze mit Inhalationen von schleimlösenden Medikamenten und Antibiotika sowie Physiotherapie wichtig. „Wir werden weiterhin intensiv daran forschen, wie Therapien, die Mukoviszidose über die krankheitsverursachenden molekularen Defekte angreifen – wie die jetzt untersuchte Dreifachmedikation – noch effektiver werden können. Hierzu gehört insbesondere ein früher Therapiebeginn im Kleinkindalter mit dem Ziel, chronische Lungenveränderungen möglichst zu verhindern“, berichtet Mall. „Außerdem steht diese Therapie für rund zehn Prozent unserer Patient:innen aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen aktuell nicht zur Verfügung“, ergänzt Gräber. „Daher forschen wir auch mit Hochdruck an neuen molekularen Therapieansätzen, um alle Menschen mit Mukoviszidose effektiv behandeln zu können.“ Zudem arbeiten die Wissenschaftler daran, die Fehlfunktion des Schleims bei Mukoviszidose besser zu verstehen und neue schleimlösende Wirkstoffe zu entwickeln. Davon könnten dann ebenfalls Patient:innen mit häufigen chronisch-entzündlichen Lungenerkrankungen wie Asthma oder der Chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) profitieren.
Mehr erfahren zu: "Leptomeningeale Metastasen beim NSCLC: Molekulare Subtypen und Therapien" Leptomeningeale Metastasen beim NSCLC: Molekulare Subtypen und Therapien Um die leptomeningeale Metastasierung (LMD) beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) besser zu verstehen, analysierte ein internationales Team Merkmale, Behandlungsmuster und -ergebnisse.
Mehr erfahren zu: "Lungenkrebs: KI-gestützte virtuelle räumliche Proteomik aus Histopathologie-Präparaten" Lungenkrebs: KI-gestützte virtuelle räumliche Proteomik aus Histopathologie-Präparaten Mittels räumlicher Proteomik lässt sich die Proteinexpression hochauflösend kartieren. Allerdings gibt es nach wie vor große Hürden auf dem Weg zu klinischen Anwendungen, darunter Kosten, Komplexität und Skalierbarkeit.
Mehr erfahren zu: "Erstlinie beim Plattenepithelkarzinom der Lunge: PFS mit Chemotherapie plus Ivonescimab versus Tislelizumab besser" Weiterlesen nach Anmeldung Erstlinie beim Plattenepithelkarzinom der Lunge: PFS mit Chemotherapie plus Ivonescimab versus Tislelizumab besser Beim Nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) sind squamöse Karzinome im Vergleich zu nicht squamösen mit schlechteren Prognosen verbunden. Neue Daten zeigen, dass mit dem bispezifischen Antikörper Ivonescimab bald eine neue Erstlinientherapie verfügbar […]