Ausgabe 47/2025

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Montag, 17. November 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

Kaiserschnittentbindungen werden heute überwiegend unter Regionalanästhesie bei wachen Patientinnen durchgeführt. Dennoch kann es in bestimmten Situationen erforderlich sein, auf eine Allgemeinanästhesie zurückzugreifen. Eine neue Metaanalyse liefert nun zusätzliche Sicherheit: Im Vergleich zu Spinal- oder Periduralanästhesien zeigten Neugeborene nach Sectio unter Vollnarkose nur geringfügig niedrigere Apgar-Werte. Zwar benötigten sie etwas häufiger eine Atemunterstützung, jedoch stieg die Rate an Aufnahmen auf neonatologische Intensivstationen nicht. Die Autoren kommen daher zu dem Schluss, dass die Regionalanästhesie zwar weiterhin Methode der Wahl bleibt, die Allgemeinanästhesie aber insbesondere bei Versagen der regionalen Verfahren eine valide und für das Kind kaum risikoreichere Alternative darstellt.

Ebenfalls um das Wohl von Kindern ging es in einer Studie, die in „JAMA Pediatrics“ erschien. Die verantwortlichen Mediziner aus New York und Boston (USA) gingen der Frage nach der optimalen Dosierung von intranasalem Midazolam bei Kindern nach, die zur Versorgung einer Wunde in einer pädiatrischen Notaufnahme sediert werden mussten. Während bislang Dosierungen von 0,2 bis 0,5 mg/kg empfohlen werden, zeigte sich, dass die niedrigeren Dosen häufig keine ausreichende Sedierung erreichen. Die optimale Dosis liegt den Autoren zufolge bei 0,4 bis 0,5 mg/kg.

Kommen wir vom Kleinen zum Großen – und zwar einerseits hinsichtlich des Patientenkollektivs als auch hinsichtlich des Eingriffs. Denn rund jeder dritte Erwachsene, der sich einer größeren Operation unterzieht, weist neuesten Erkenntnissen zufolge präoperativ eine Anämie auf. Diese war in der internationalen, multizentrischen, prospektiven Studie ALICE mit einem dreifach höheren Risiko für Bluttransfusionen, einer 2,5-fach höheren Komplikationsrate und einer um das Fünffache erhöhten Sterblichkeit assoziiert. Welche weiteren Mangelzustände die Studie zu Tage förderte, lesen Sie im entsprechenden Beitrag.

Eine erkenntnisreiche Lektüre und einen guten Start in die Woche wünscht,




   Ihre
   Dr. Aileen Hochhäuser

 

 
 
Vollnarkose bei Kaiserschnitt: Wie sicher ist sie für das Kind?

Vollnarkose bei Kaiserschnitt: Wie sicher ist sie für das Kind?

Nur selten wird ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose durchgeführt. Manchmal ist sie jedoch nötig. Eine aktuelle Metaanalyse deutet an, dass eine Allgemeinanästhesie für das Kind fast genauso sicher ist wie eine Regionalanästhesie.

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Invasive Mykosen bei Intensivpatienten?

AmBisome® hat sich über Jahrzehnte in der Therapie von Candidosen, Aspergillosen und Mukormykosen bei hämatologischen Patienten bewährt und wird von der AGIHO mit einer 3-fachen A-Empfehlung bewertet (Ruhnke M et al. Mycoses 2020). Deshalb: Stark starten mit AmBisome®.

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Optimale Midazolam-Dosis zur Sedierung von Kindern in der Notfallmedizin

Intranasales Midazolam wird häufig zur Sedierung von Kindern bei kleineren Eingriffen verwendet. Doch welche Dosis ist hierfür am besten geeignet? Eine aktuelle Studie gibt Hinweise.

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Die Fentanyl Matrixpflaster von 1 A Pharma werden am konzerneigenen, hochmodernen Produktionsstandort Holzkirchen unter strengen Qualitätsstandards für Ihre Schmerzpatientinnen und -patienten hergestellt. Bis zum fertigen Pflaster müssen viele komplexe Herstellungsschritte durchlaufen werden. In unserem Video zeigen wir Ihnen die Abläufe.

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Jeder dritte Patient mit größerer OP leidet unter Blutarmut

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Die ALICE-Studie untersucht die Ursachen der präoperativen Anämie. Ihr Fazit: Jeder Dritte ist von einer Anämie betroffen und die Sterblichkeit in diesen Fällen um das Fünffache erhöht.

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Wissenschaftler sagen Fake Science den Kampf an

Mit der „Stockholm Declaration“ rufen 27 internationale Wissenschaftler die wissenschaftliche Gemeinschaft auf, sich gegen die steigende Bedrohung durch gefälschte Studien zu wehren. Kernpunkt der vier Empfehlungen ist eine Änderung der Publikationspraxis.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals

Aufschub der arteriellen Katheterisierung bei kritisch kranken Patienten mit Schock.
N Engl J Med 2025;393:1875–1888.

Eine präventive Versorgungsstrategie zur Verringerung mittelschwerer oder schwerer akuter Nierenschädigungen nach größeren Operationen (BigpAK-2); eine multinationale, randomisierte klinische Studie.
Lancet 13.11.2025.

Immunmodulation durch personalisierte vs. standardmäßige Prähabilitation vor größeren Operationen: Eine randomisierte klinische Studie.
JAMA Surgery 12.11.2025.

 
 
 
Schonend und präzise: Robotergestützte Herzchirurgie am DHZC

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Innerhalb weniger Monate ist am Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) eines der europaweit größten Programme für robotergestützte Herzchirurgie entstanden.

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KURZMELDUNGEN:

Mit dem jüngst gegründeten Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) trägt die Charité der wachsenden Rolle von KI in der Medizin Rechnung. Institutsleiter ist Prof. Alexander Meyer.
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Die deutschen Pneumologen fordern, frühzeitig in die notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung einbezogen zu werden – beispielsweise durch eine verbindliche Einbindung in wissenschaftliche Konsensprozesse und in die Leitungsstrukturen der Interdisziplinären Notfallzentren.
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Mehrere deutsche Fachgesellschaften fürchten durch eine Streichung der Leistungsgruppe Infektiologie in der geplanten Krankenhausreform eine deutliche Schwächung im Kampf gegen Infektionskrankheiten.
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TERMINE:

GRC-Reanimationsdialog 2025
28.–29. November 2025
Fürth

37. Norddeutsche Anästhesietage
23.–24. Januar 2026
Lübeck

40. Arbeitstagung NeuroIntensivMedizin
4.–7. Februar 2025
Ludwigsburg

 
 

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