|
Liebe Leserinnen und Leser,
das RKI hat aktuell prognostiziert, dass die Zahl der Typ-2-Diabetiker bis zum Jahr 2050 auf bis zu elf Millionen Betroffene ansteigen wird. Deshalb gewinnt nicht nur die Erforschung neuer Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen an Bedeutung, sondern auch der nachhaltige Umgang mit Therapieabfällen - entsprechende Erhebungen liefern Zahlen dazu, die Sie bei uns in dieser Woche nachlesen können.
Die vom RKI prognostizierte Zahl ist aber nicht nur an sich erschreckend, sondern sogar noch besorgniserregender angesichts einer Analyse, deren Ergebnisse gerade auf dem diesjährigen Kongress der European Association for the Study of Diabetes in Wien vorgestellt wurden.
Eine dänische Arbeitsgruppe hatte Personen mit und ohne Typ-2-Diabetes aus der UK Biobank untersucht und dabei die Entwicklung von Komorbiditäten in den Mittelpunkt gerückt. Sie stellten fest, dass Diabetiker ein um 60 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung einer weiteren chronischen Erkrankung besaßen. Davon waren vor allem Patienten in jüngeren Jahren betroffen, was die Notwendigkeit frühzeitiger Intervention unterstreiche, wie die Autoren betonten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Newsletter und auf unserem Nachrichten-Portal.
Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre und ein schönes Wochenende.
|