Ausgabe 40/2025

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Dienstag, 30. September 2025

Liebe Leserinnen und Leser,

eine Krebstherapie gegen verschiedene Tumorarten, die kein gesundes Gewebe angreift – klingt zu schön, um wahr zu sein. Den Sprung zum Menschen muss der neue Therapie-Ansatz, den Wissenschaftler der University of California, Irvine, ersonnen haben, in der Tat auch erstmal bewältigen. Doch die Ergebnisse bei Modellen für ein Spektrum von Krebsarten (teils Mausmodelle), darunter Brust-, Dickdarm-, Lungen-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- und Prostatakrebs, erscheinen vielversprechend.  Bei den getesteten Substanzen handelt es sich um Glykan-abhängige T-Zell-Rekrutierer (GlyTR, ausgesprochen „Glitter“), GlyTR1 und GlyTR2. Diese Verbindungen heften sich wie ein Klettverschluss an Glykan-reiche Krebszellen, während sie normale Zellen mit geringer Glykan-Dichte ignorieren. Haben sie sich einmal angeheftet, markieren die GlyTR-Verbindungen die Krebszellen als Angriffspunkte für die Abtötung durch das körpereigene Immunsystem.
Das körpereigene Immunsystem spielt auch die Hauptrolle bei dem Versuch, bei Frauen mit Vorstufen eines Zervixkarzinoms vor weiteren Läsionen dieser Art zu schützen.  Ein Cochrane-Review kommt zu dem Ergebnis, dass wenn betroffene Frauen kurz vor, während oder kurz nach einer Konisation gegen Humane Papillomviren (HPV) geimpft wurden, dies möglicherweise ihr Risiko senkt, ein zweites Mal Krebsvorstufen der Stufe CIN2+ zu entwickeln. Auch wenn die Evidenz noch lückenhaft ist, raten einige Mediziner ihren Konisations-Patientinnen seit geraumer Zeit zur HPV-Impfung.
Ob sich eine Rolle von HPV-Impfstoffen eines Tages auch beim HPV-bedingten Oropharynxkarzinom ergeben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist hingegen laut einer aktuellen Studie, dass eine verkürzte und weniger intensive Strahlen- und Chemotherapie ebenso wirksam ist wie das Standardvorgehen – bei weniger Nebenwirkungen.
Mehr zu diesen und weiteren Studien lesen Sie in diesem Newsletter, auf unserem Nachrichtenportal und in unserer Zeitschrift KOMPAKT ONKOLOGIE.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstwoche!




   Ihre
   Sandra Frins

 

 
 
In Modellen erfolgreich: Pan-Krebs-Immuntherapie zerstört Tumore, ohne gesundes Gewebe anzugreifen

In Modellen erfolgreich: Pan-Krebs-Immuntherapie zerstört Tumore, ohne gesundes Gewebe anzugreifen

Eine neue Klasse von Immuntherapeutika mit Klettverschluss-artigen Bindungseigenschaften kann verschiedene Krebsarten abtöten, ohne gesundes Gewebe zu schädigen. Das zeigen Krebsforscher der University of California, Irvine (UCI), in einer aktuellen Publikation in „Cell“.

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PI3K-Inhibitor Itovebi®: 1L-Therapie des
ER+/HER2- mBC

Signifikant längeres mOS (34,0 vs. 27,0 Monate) für ER+/HER2- mBC-Patientinnen mit PIK3CA-Mutation und endokriner Resistenz unter Itovebi® zusätzlich zur Kombination aus Palbociclib und Fulvestrant – bei handhabbarem Nebenwirkungsprofil. Itovebi® ist jetzt zugelassen und eröffnet neue Perspektiven für ein Patientenkollektiv mit schlechter Prognose und hohem Medical Need.

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Frauen mit Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen: Kann eine HPV-Impfung sie vor einem Rückfall schützen?

Die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) ist möglicherweise bei bestimmten Frauen auch nach einer bereits erfolgten HPV-Infektion noch sinnvoll. Das zeigt ein aktueller Cochrane Review.

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TIBSOVO®: 3x mehr (Über)Lebenszeit

TIBSOVO® zeigt als zielgerichtete Therapieoption eine starke Wirksamkeit (bei guter Verträglichkeit und Lebensqualität). Neu diagnostizierte AML-Patienten mit IDH1-Mutation, die für intensive Chemotherapie nicht geeignet sind (FI), konnten in Kombination mit Azacitidin ein medianes Überleben von 29 Monaten (gegenüber 7,9 Monaten unter Azacitidin-Monotherapie) erreichen.

Fachinformation

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HPV-bedingtes Oropharynxkarzinom: Kürzere und weniger intensive Therapie wirkt auch

HPV-bedingtes Oropharynxkarzinom: Kürzere und weniger intensive Therapie wirkt auch

Nach einer minimalinvasiven Operation bei HPV-positivem oropharyngealem Plattenepithelkarzinom ist laut einer aktuellen Studie eine verkürzte und weniger intensive Strahlen- und Chemotherapie ebenso wirksam – bei weniger Nebenwirkungen.

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Update AML 2025: Der unfitte AML-Patient
im Fokus

Es existieren immer mehr Therapieoptionen für unfitte AML-Patienten. Aber welche Option passt wann am besten? Welches Potenzial haben orale Regime? Und was gibt es an aktuellen Studiendaten? Erfahren Sie mehr im Webinar „Update AML 2025: Der unfitte AML-Patient im Fokus“ am 30. September.  

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Nicht alle ALK-Fusionen wirken gleich: Varianten beeinflussen den Behandlungserfolg bei Lungenkrebs

Etwa fünf Prozent der Lungen-Adenokarzinome werden durch eine fehlerhafte Fusion der beiden Gene EML4 und ALK verursacht. Diese Verschmelzung führt zu verschiedenen Varianten von Fusionsproteinen, und bisher erhielten alle Patienten mit diesen Fusionen die gleiche Therapie. Doch nun zeigen Forschende, dass nicht alle Fusionsvarianten die gleiche Auswirkung haben.

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Webinar Fortschritt in der Versorgung des Cholangiokarzinoms

Nehmen Sie am 2. Oktober von 17:30 Uhr bis 18:40 Uhr an einem Webinar mit den hochkarätigen Experten Prof. Dr. A. Vogel, Prof. Dr. C. Roderburg, Dr. B. Westphalen & Dr. A. Saborowski teil.
Erfahren Sie im Webinar mehr zu den neuesten klinischen Fortschritten in der Behandlung des Cholangiokarzinoms.
Nutzen Sie die Gelegenheit, dem Expertengremium Ihre Fragen zu stellen.

Pflichttext | Referenzen

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Gentechnisch veränderte Darmbakterien verbessern Überlebenschancen bei Darmkrebs

Gentechnisch veränderte Darmbakterien verbessern Überlebenschancen bei Darmkrebs

In einem neuen Ansatz, der synthetische Biologie mit Krebsimmuntherapie kombiniert, haben Forschende einen gentechnisch veränderten Stamm von Darmbakterien entwickelt, der eine starke Antitumor-Immunreaktion gegen Kolorektalkarzinome stimuliert.

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Nierenkrebs: Hemmung von PRMT5 könnte die Ferroptose verstärken

Forscher der Xuzhou Medical University (China) haben untersucht, wie die PRMT5-vermittelte ACSL4-Methylierung die Ferroptose bei Nierenzellkarzinomen (RCC) reguliert – und therapeutisches Potential bei der PRMT5-Hemmung festgestellt.

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Unsere Auswahl: Aktuelles aus internationalen Journals


ESMO-ESTRO-Konsenserklärungen zur Sicherheit der Kombination von Strahlentherapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren, VEGF(R)-Inhibitoren oder Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf mehrere Targets abzielen
Rezeptor-positiver/HER2-negativer Brustkrebs im Frühstadium: 4-Jahres-Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie NATALEE
Zusammenhang zwischen der Gabe einer systemischen Krebstherapie am Lebensende und der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen und Hospizdiensten bei älteren Erwachsenen: Eine SEER Medicare-Analyse der Qualität der Sterbebegleitung
Ziftomenib bei rezidivierter oder refraktärer NPM1-mutierter AML
Fünf-Jahres-Ergebnisse der POLARIX-Studie zum Vergleich von Pola-R-CHP und R-CHOP bei Patienten mit Diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom
 
 
 
Nano-Spione spüren Prostatakrebs auf

Nano-Spione spüren Prostatakrebs auf

Eignen sich superparamagnetische Eisenoxid-Nanopartikel (SPIONs) als Kontrastmittel für die diagnostische Bildgebung von Prostatakarzinomen mittels Magnetresonanztomografie (MRT) und Ultraschall? Dieser Frage gehen Forscher in Erlangen und Fürth nach.

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PANORAMA:

Personalisierte Therapien, die Nutzung riesiger Datenmengen und der Einsatz Künstlicher Intelligenz verändern rasant Forschung und Versorgung. Doch wer bestimmt, welche Innovationen wirklich relevant für die Patienten sind?
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Forschende der Technischen Universität München haben einen Zell-Mechanismus identifiziert, der ein tumorförderliches Mikrobiom begünstigt.
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Die Shortlist des Auswahlverfahrens für die Cancer Grand Challenges 2025 wurde veröffentlicht, und Dr. Roman Sarott, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg und Heilbronn, ist als Teil des Teams NeoCircuit für die Endrunde ausgewählt worden.
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Ein neues Modell auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz hat gezeigt, dass es bei der Einschätzung der Aggressivität des Plattenepithelkarzinoms mit erfahrenen Dermatologen gleichwertig abschneidet.
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TERMINE:

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 1. Teil 2025
10. - 11. Oktober 2025
Leipzig

Leopoldina-Symposium: Technologie und KI in der Medizin
11. Oktober 2025
Halle (Saale)

Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie 2025
24. - 27. Oktober 2025
Köln

AUO/AKO Intensivkurs Uro-Onkologie 2. Teil 2025
7. - 8. November 2025
Leipzig

 
 

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